Neubebauung des ehemaligen AOK Areals

  • Das ehemalige AOK Gebäude in Neu-Ulm steht ja schon länger leer. Jetzt im Frühjahr soll es dann abgerissen werden

    und durch fünf Neubauten mit 39 Wohnungen ersetzt werden.


    In meinen Augen ist es wieder so ein gesichtsloser Bau ohne Seele und mal wieder, wie so oft hier in der Doppelstadt,

    ein eher schlechtes Beispiel für den Minimalismus.


    https://www.augsburger-allgeme…wohnungen-id61546896.html


    Hier noch ein Bild vom alten AOK Bau, der aber auch nicht viel besser ist als die Neubauten

  • Sorry,

    aber was soll an dem alten Protzkasten denn attraktiv sein?

    Und anderweitig verwertbar scheint er nicht zu sein, also ist Abriß und Neubau das Beste was der Gegend passieren kann.

    Und ob der Neubau angesichts der Umgebung sonderlich spektakulär sein muß, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Ich finde den Entwurf für sich genommen eigentlich ganz gut. Passt nicht sonderlich in die Umgebung, aber die Umgebung ist auch eher rumplig, muss man sagen...


    Für die Neu-Ulmer Innenstadt würde ich mir viel mehr Mansardwalmdächer wünschen. Abgesehen davon, dass ich die Dachform ganz grundsätzlich sehr mag, passt sie sehr gut in den relativ strengen Plan einer Kasernenstadt.

  • Ich finde, vor allem zu den Gebäuden, die hinter dem Haus an der Wallstraße stehen passt das überhaupt nicht. Dort stehen noch Gebäude, die noch aus der Biedermeierzeit oder etwas danach stammen könnten. Da passt so ein doch eher mittelmäßiges Beispiel an moderner Architektur nicht dazu, da es auch nicht mal als schöner Kontrast gesehen werden kann