Neubau Wallstraßenbrücke und Blaubeurer-Tor-Tunnel (WSB-BTT)

• Ich frage mich immer wieder, warum es nicht auch Fertigteile getan hätten?

Wenn mich mein vor 30 Jahren mal halbfertig gemachtes Bauing Studium nicht ganz blendet ist eine Monolithische Ortbetondecke, wie in diesem Fall, die zwar kompliziertere und langwierigere aber die auch deutlich stabilere Decke.

Denn wird die Decke direkt mit den Wänden vergossen (oder zumindest mit Verbundbewehrung/aufgerauter Fuge kraftschlüssig verbunden wie in diesem Fall), entsteht ein biegesteifer Rahmen. Die Einspannmomente in den Wandanschlüssen können dann tatsächlich abgetragen werden, das Feldmoment in der Decke sinkt entsprechend. Und es gibt keine Fuge zwischen Wand und Decke = geringeres Risiko für Undichtigkeiten/Chloridinfiltration an dieser Stelle.

• Die nördliche Seite der Blaubeurer Straße und der Ikea-Kreuzung wird bearbeitet.

Jetzt wird auch noch mal deutlich, wo sich der frühere Spatz und die neue Trasse überschneiden, bzw. welche Lücke jetzt gestopft wird.

Lichtsignalanlagen müssen ja auch verkabelt werden.

• Gruss aus 800km Entfernung.

Mir bleibt ja nur die Webcam und dann auch nur, wenn es mal Empfang gibt.

aber wenn man dann mal reinschaut und ein Auto im Bereich der Rampe sieht, erkennt man wie mächtig das Ganze ist. Dadurch, dass jetzt alle Fahrspuren nach unten geführt werden und nicht die Hälfte oben bleibt, wird das schon ganz schön viel Asphalt in der Breite.

• Es geht weiter mit den Bohrpfahlschablonen für die westliche Tunnelwand. Der LB 35 bohrt mittlerweile für die Stützmauer am Südast.

Im Deckel landet schon ganz schön viel Stahl - aber nicht die (zumindest von mir) erwarteten Y-Träger, das sieht alles nach gewöhnlichem Bewehrungsstahl aus...

• Auch auf der Blaubeurer Straße geht es voran. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auf dem abgefrästen Stück auf Höhe der Kreuzung noch etwas, das wie historische Straßenmarkierungen aussieht (da, wo jetzt der Bagger steht, ging die gestrichelte Linie noch weiter, hab aber versäumt das festzuhalten...). Als hätte man eine alte Straßendecke freigelegt.

Südlich des Tors.

• Auch auf der Blaubeurer Straße geht es voran. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auf dem abgefrästen Stück auf Höhe der Kreuzung noch etwas, das wie historische Straßenmarkierungen aussieht (da, wo jetzt der Bagger steht, ging die gestrichelte Linie noch weiter, hab aber versäumt das festzuhalten...). Als hätte man eine alte Straßendecke freigelegt.

Hier nochmal ein Versuch, das aus der Nähe festzuhalten, ohne jedoch die Absperrungen zu umgehen:

Es passiert auf der nördlichen Blaubeurer Straße weit mehr, als "nur" eine neue Asphaltdecke aufzubringen.

Noch ein Blick auf die "Wackenhut"-Unterführung.

• Der Mittelteil des Deckels sieht weitgehend fertig armiert aus, da könnte vielleicht sogar noch diese Woche betoniert werden. Im nördlichen Drittel begann heute das Legen der Bodenschalung. Auch an der Ikea-Unterführung wird betoniert. Schön zu sehen, wie die Ost-West-Achse immer mehr Gestalt annimmt.

Südlich der Wackenhut-Unterführung wurde das schon seit Wochen verschalte Stück der Stützmauer befreit.

• Jetzt werden auch die Schalwände an der Südseite des Deckelstücks finalisiert. Aktuell erkennt man auch gut das Dichtungsgummi oder was auch immer das ist, was da angebracht wird. Denke mal, das wird eine Art Dehnungsfuge zwischen den Segmenten darstellen.

Auch mit den Bohrschablonen geht es weiter.

An der Blaubeurer Straße sieht es so aus, als näherten die Erdarbeiten sich dem Ende.

Südlich des Tors wird immer noch auf engstem Raum auf der B10 gearbeitet.

• Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass das erste Deckelsegment des "Helga-Tunnels" am Montag betoniert wird, da gibt es dann sogar einen kleinen Festakt mit Tunnelpatin, Politik, Presse und Fernsehen. Leider nicht öffentlich, aber mir wurde versprochen, dass Regio TV das ordentlich dokumentieren wird...

• So, mal noch die Bilder vom gestrigen Sonntagsspaziergang nachreichen:

An der Ikea-Kreuzung sieht man noch mehr alte Straßenmarkierung, jetzt wo die Kanalbauer fertig sind. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es immer faszinierend, wenn solche Relikte der Vergangenheit auftauchen...

Es wird fleißig an Randsteinen und Entwässerung gearbeitet.

Auf manchen Bildern sieht man schön, welche Höhenunterschiede die einzelnen Straßenabschnitte doch haben werden. Gerade die Überführung des Südastes über den Tunnel ist schon deutlich höher gelegen als der Status Quo...

... aber auch die OWV selbst geht vom Deckel kommend deutlich bergab.

• Auf dem Weg zur Rampe Wallstraßenbrücke findet man das Asphalt-Lager...

... und den einsamen Schaltkasten (ja, den berüchtigten mit der Glasfaser nach Söflingen, der eine oder andere mag sich noch erinnern), der bislang alle Baumaßnahmen überstanden hat.

Auf obigem Bild zu sehen vermutlich Gewichtsblöcke, die was mit der Verankerung der temporären Spundwand entlang der Mittelachse zu tun haben dürften. Womit wir bei der Rampe bzw. deren Außenmauer angekommen wären...

Am Widerlager liegen lustige Armierungen und Rollen, deren Funktion ich mir nicht erklären kann.

Zu guter Letzt nochmal ein Blick aus der Ferne auf das mittlerweile äußerlich fertiggestelle Nebengebäude des IKEA.

• Weiter ging es südlich des Tores am Hindenburgring.

Hier wird auf Höhe der Bleichstraße eine Niederschlagswasserwiederaufbereitungsanlage eingebaut. So wie ich das sehe, im Wesentlichen ein Wassersammler, wo sich Feststoffe absetzen sollen, wenn ich die Schemazeichnung richtig interpretiere.

Kommt dann wohl da rein.

Die Brücke über die Kleine Blau wird von oben ertüchtigt.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Schilderbrücke wegkommt. Dafür gibt es jetzt auch ausreichende Indizien:

Vor einigen Tagen wurde ja neben der Rampenwand an der Wallstraßenbrücke etwas Armierungsmäßiges zusammengedengelt, was zu einigen Spekulationen geführt hatte. Wer auf dem vorherigen Bild genau hinschaut, findet das dort wieder. Sieht also nach Schilderbrückenfundament aus...

Bevor sie weg ist, nochmal ein Blick auf das Typenschild der historischen Schilderbrücke. Grüße vom Säflinger-Kreisel ;)

• Mittlerweile gibt es auch Berichterstattung zum gestrigen Start der Deckelbetonage.

Regio TV hat einen Bericht mit schönen Bildern und O-Tönen, hätte aber vielleicht nochmal übers Skript drüberschauen sollen - zumindest wüßte ich nicht, dass hier drei Tunnel gebaut würden, oder dass die Ost-West-Achse unterirdisch verläuft ;)

Die SWP läßt sich auch nicht lumpen und hat einen sehr ausführlichen Bericht [SWP+], aber leider auch ein paar inhaltliche Patzerchen. Dass der Deckel nicht über die Tunnelmitte verlaufen soll, merkt man sicherlich selbst. Etwas kontroverser finde ich aber die Behauptung, dass die Baukosten "mittlerweile auf 300 Millionen Euro angestiegen" seien, und zwar weil die Bohrpfähle länger seien als geplant. Soweit mir bekannt, war der Kostenrahmen schon im letzten Jahr bei 300 Millionen (die ursprüngliche Planung lag bei 200 Mio, basierte aber auf einer Schätzung, nicht auf der Detailplanung, die ja erst im Partnering-Verfahren erfolgte. Ist im Artikel mal mindestens mißverständlich formuliert.