Neubau Wallstraßenbrücke und Blaubeurer-Tor-Tunnel (WSB-BTT)
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Abstellart etwas mit Diebstahl- oder Vandalismusschutz zu tun hat, aber hier habe ich ehrlich keine Ahnung.
-
Demnächst ist Baustellensprechstunde. Da kann man sich ja mal erkundigen.
-
Da (anderswo, aber von Mitforisten) die Frage aufkam, was denn eine "Bohrpfahlschablone" sei, hier ein Beispiel:
Quelle: Schwenk ZementWie man sieht, wird der Bohrer durch die Betonschablone geführt und so die exakten Positionen der Bohrpfähle sichergestellt. Das ist besonders wichtig (und daher auch vorgeschrieben) für überschnittene Bohrpfahlwände, wo es auf große Präzision ankommt.
Auf "unserer" Baustelle, um die es hier im Thread geht, kann man diese Schablonen aktuell gut auf Kamera 2 erkennen, verlaufend entlang der künftigen Westwand des Tunnels vor dem Tor und dem Brückenrest:
Wurde hier im Thread auch früher schonmal diskutiert, beispielsweise in diesem Beitrag, wo es um den Bereich unter der künftigen Ost-West-Achse ging.
-
Kurze Frage in die Runde, da ich so gut wie nie vor Ort bin.
Ist der Fahrradweg, der letztes Jahr oder vorletztes Jahr am Hang (Kienlesbergstraße) gebaut wurde, eigentlich abgerissen worden? Oder existiert der noch und ist nur gesperrt? -
Da (anderswo, aber von Mitforisten) die Frage aufkam, was denn eine "Bohrpfahlschablone" sei ....
... Danke Dir

-
Beitrag von Sputnick ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Kurze Frage in die Runde, da ich so gut wie nie vor Ort bin.
Ist der Fahrradweg, der letztes Jahr oder vorletztes Jahr am Hang (Kienlesbergstraße) gebaut wurde, eigentlich abgerissen worden? Oder existiert der noch und ist nur gesperrt?Der Teil des Fahrradwegs, der außen um die Brückenrampe herumführte, ist meines Wissens mittlerweile wieder abgerissen. Die neue Rampe wird nicht so breit, weil nur einspurig, das sollte die neue Fahrradwegführung vereinfachen.
Nach meinem letzten Stand sollen die Fahrradwege in der Kienlesbergstraße ab August wieder benutzbar sein.
-
Ergänzend zum Thema noch, weil ich gestern mal wieder ein paar frische Bilder vor Ort schießen konnte: Was wir für Vorbereitungen für Streifenfundamente hielten, ist tatsächlich auch zu Bohrpfahlschablonen geworden:
Das wachsende Widerlager bzw. dessen Verschalung aus der Nähe:
Am Blaubeurer Tor beginnen die Vorbereitungen für das Anheben der Restbrücke. Man erkennt die ersten Hydraulikelemente zwischen Pfeiler und Auflage:
Seltener Blick über die Baustelle aus nördlicher Richtung, anhand der Pfeiler kann man den künftigen Verlauf der Brücke erahnen (und man sieht auch, wie viel niedriger das Widerlager ist als die Bestandsbrücke - es wird ja ab dem bereits fertigen "Ikea"-Pfeiler schon nach unten gehen!):
Bonusfeature, weiter oben schon mal von tkkr dokumentiert, der klägliche Rest des Beleuchtungsmastes an der besten Aussicht (die ist übrigens gar nicht mehr so gut, seit die Bäume wieder Blätter tragen...):
-