Neubau Wallstraßenbrücke und Blaubeurer-Tor-Tunnel (WSB-BTT)
-
-
-
Während die wilden Maxe die letzten Reste der Brücke wegräumen...
... packt auch Helling final zusammen. Viele Flachbettaufleger und Tieflader für (scheinbar) gar nicht mehr so viele Teile...
Anhand der Bohrschablonen auch gut zu sehen, wo die künftige Tunnelbaugrube verlaufen wird. Offenbar bestehen die Negativschablonen aus einem recht leichten Material, die kann man von Hand aus dem noch feuchten Beton ziehen und das relativ rückstandsfrei...
... und dann auch manuell verladen.
-
Heut ist Tag des großen Aufräumens. Die grünen MWs sammeln ihre Anbauteile zusammen (im Vordergrund) und machen sich so langsam auf den Weg hinter den IKEA... auf dem ersten Bild quert einer die Imola:
Vorhin sind die letzten Teile des großen Krans verladen und abgefahren worden...
Mit Ehrenrunde!
Mittlerweile hat auch der Mobilkran zusammengepackt...
Bissle was ist noch zu tun für die verbleibenden Grünen.
-
Was ich mich bei der Abfahrt beim Ikea noch frage ist ob auf der anderen Seite Stützen hin kommen und die Abfahrt freitragend ist? Ansonsten müsste man zur Brücke hin ja auch eine Stützwand bauen um den Bereich verfüllen zu können…
In die Mitte kommt während der Rückbau- und Bauzeit der osthälfte eine mehr oder weniger provisorische Zwischenwand, die aber mit der Außenwand verbunden wird. Muss ja nur knapp 2 Jahre halten.
-
Alles anzeigen
Was aber hier genauso wenig zu funktionieren scheint wie auf anderen Baustellen ist das berechnen der Kosten.
Ende 2022 sollten es Gesamtkosten von 207 Mio. Euro
(...)
Jetzt Ende 2025 waren es dann schon Kosten von 305 Mio Euro
(...)
Das ist jetzt schon eine Steigerung von 50% und fertig sind wir noch lange nicht. Bin mal auf die Endabrechnung gespannt, am Ende kommt sicherlich nochmals was drauf. Die meisten privaten Bauherren wären jedoch jetzt schon pleite.
Es hat jetzt ein Weilchen gedauert Informationen zu sammeln.
Es ist ein klein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Los ging es mit einer Schätzung von ca 170 Mio. Da wusste man aber noch nicht wirklich was man braucht und was alles gebaut wird. Also Standardpreise für Brücken/Tunnel mit Excel und voila!
Erste richtige Zahlen brachte der Start des partnering Verfahrens und die waren für den Förderantrag und sind öffentlich dokumentiert. Da waren, meines Wissens, aber z.B. die Radwege nicht drin, da d8e eigentlich LGS gehörten. Auch einige der Kanäle, Ampeln in der Blaubeurer Straße und ähnliche Arbeiten. Momentan liegt man wohl knapp unter 300 Mio. , und das trotz Krieg in der Ukraine und im Irak. Wenn man nur betrachtet was im Förderantrag steht, liegt man garnicht so schlecht.
Aber es ist ja noch ein Weilchen hin bis zum Ende der Baustelle. Da kann natürlich noch viel passieren .
-
Max Wild liegt in den letzten Zügen, daneben wird erstaunlich viel Asphaltdecke abgeräumt, von der ich zumindest gar nicht wusste, dass die da noch liegt...
Etwas schwer zu erkennen, aber links neben dem Tor, in Verlängerung der entstehenden Stützmauer, hat man die Asphaltdecke des ursprünglichen Blaubeurer Rings wieder ausgebuddelt. Die lag offensichtlich etwas tiefer als die Cartoffel, oder eine spätere Aufschüttung unter der ehemaligen Brücke, so genau kann ich's gerade nicht mehr nachvollziehen...
Das Tor selbst ist jetzt auch wieder komlpett eingezäunt.
Hinter dem IKEA sammelt Max Wild seine Utensilien und fährt sie von dort aus weg - mindestens ein Bagger ist schon letzte Nacht verschwunden.
-
Das war noch die Asphaltdecke des ursprünglichen Blaubeurerrings unter der Brücke. Ende der Woche sieht die Baustelle schonmal sehr aufgeräumt aus. Zumindest muss dann erstmal nichts mehr abgerissen werden, sondern man kann sich voll auf die Bohrpfähle konzentrieren.
-
-
Von der Brücke im Norden sieht man jetzt doch ganz gut den Höhenunterschied alte/neue Brücke
-
-
-
-
-
Hier wird ja öfters mal über Beschlussvorlagen des Gemeinderats geredet. Diesen Mengen an (Verwaltungs)Papieren stand ich ja immer skeptisch gegenüber. Ich habe mir jetzt aber mal die Beschlussvorlage 346/25 "Finale Beauftragung des Baupartners zu Umsetzung der Erneuerung der B10" zu Gemüte geführt und finde, die sollte sich jeder der Interesse an diesem Projekt hat mal verinnerlichen.
(Irgendwie klappt das mit dem Link nicht. Bitte selber googeln)
-
Hier wird ja öfters mal über Beschlussvorlagen des Gemeinderats geredet. Diesen Mengen an (Verwaltungs)Papieren stand ich ja immer skeptisch gegenüber. Ich habe mir jetzt aber mal die Beschlussvorlage 346/25 "Finale Beauftragung des Baupartners zu Umsetzung der Erneuerung der B10" zu Gemüte geführt und finde, die sollte sich jeder der Interesse an diesem Projekt hat mal verinnerlichen.
(Irgendwie klappt das mit dem Link nicht. Bitte selber googeln)
Oh, toller Fund! Dieser Link funktioniert hoffentlich...
Anlage 3 hat auch einen Plan, der neuer und detaillierter ist als das Dokument, auf das ich mich bisher berufen konnte.
-
Das was aktuell im Bereich der zukünftigen Tunneldecke gebaggert wird sind hauptsächlich Betonreste
Die dann dort schon wieder abgelegt werden
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Fahrbahnen des Original bbt-rings mit Beton unterfüttert waren um lokale Setzungen zu minimieren. Vielleicht sind das ja noch Reste davon.
-
-
Das was aktuell im Bereich der zukünftigen Tunneldecke gebaggert wird sind hauptsächlich Betonreste
Die dann dort schon wieder abgelegt werden
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Fahrbahnen des Original bbt-rings mit Beton unterfüttert waren um lokale Setzungen zu minimieren. Vielleicht sind das ja noch Reste davon.
Ich gehe mal davon aus, dass das die Bohrschablonen sind - die scheinen sie genau dort weggebaggert zu haben. Warum sie die neben dem Tor wieder abkippen, ist mir aber auch ein Rätsel.
Sag bescheid wenn's da was gibt, ich war schon länger nicht mehr auf einer Führung

-