Neubau Wallstraßenbrücke und Blaubeurer-Tor-Tunnel (WSB-BTT)
-
-
-
-
Und die Antwort auf eine der vorherigen Fragen lautet
Absetzbecken
Sucht euch die passende Frage selber raus 😜
... jetzt wieder komplett verfüllt!?
-
Diese Gaststätte lag nördlich vom Blaubeurer Tor in etwa da, wo bis vor kurzem die Rampe von der Wallstraßenbrücke runter zum Ring war. Im Hintergrund kann man gut die Gebäude von Noerpel erkennen, die damals südlich der Bahnanlagen lagen. Was ich jedoch nicht direkt weiß, ist, weswegen die Fläche vor dem Gasthof so umfassend ausgebaut und gepflastert war. Die eigentliche Rampe zur alten kriegszerstörten Brücke liegt auf dem Bild gesehen hinter der Gaststätte.
Zitat von tkkrIch glaube ja nicht, dass da eine Raststätte war. Im alten film sieht man kurz die sehr gute und hoch frequentierte Fernfahrer Raststätte die dort war, wo jetzt das Müller Schießzentrum im Industriegebiet Jungingen ist.
Welche du meinst, das weiß ich leider nicht

-
Ich hätte mir den Film nicht nocheinmal angeschaut. Mir war nur die Gaststätte Albhöhe(?!?) in Erinnerung. Die kommt dann wohl aber erst ganz am Schluss zur Fertigstellung vor. Sorry für das Durcheinander
-
Hier wird noch mit Schaufel und Besen Kehrwoche gemacht, bevor die Schalelemente reinkommen.
-
Diese Gaststätte lag nördlich vom Blaubeurer Tor in etwa da, wo bis vor kurzem die Rampe von der Wallstraßenbrücke runter zum Ring war. Im Hintergrund kann man gut die Gebäude von Noerpel erkennen, die damals südlich der Bahnanlagen lagen. Was ich jedoch nicht direkt weiß, ist, weswegen die Fläche vor dem Gasthof so umfassend ausgebaut und gepflastert war. Die eigentliche Rampe zur alten kriegszerstörten Brücke liegt auf dem Bild gesehen hinter der Gaststätte.
Welche du meinst, das weiß ich leider nicht

Seit Tagen versuche ich, den Namen dieser Gaststätte zu entziffern, bis jetzt erfolglos. Dafür habe ich einen Stadtplan von 1947 gefunden, in dem das Gebäude auch schon eingezeichnet ist, auf Seite vier in einem PDF-Beitrag des Stadtarchivs "Ulm im ersten Nachkriegsjahrzehnt". Die Fläche vor dem Gasthof war so umfassend ausgebaut, da sie als LKW-Zufahrt zu Noerpel und natürlich zur Lagerhalle des Güterbahnhof diente.
(Vielleicht lerne ich eines Tages, wie man hier einen Link postet) Suche mit Wikipedia nach "Ulm Rangierbahnhof", Unten bei den Weblinks gibts einen Link "Commons: Ulm Rangierbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien", da gibt es auch Bilder von LKWs vor der Güterhalle.
Gruß Erwin, Win965, Chat965
-
-
Ein weiterer Zuwanderer aus dem Livestream-Chat! Ein sehr herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum, und vielen Dank für die Infos!
-
Seit Tagen versuche ich, den Namen dieser Gaststätte zu entziffern, bis jetzt erfolglos. Dafür habe ich einen Stadtplan von 1947 gefunden, in dem das Gebäude auch schon eingezeichnet ist, auf Seite vier in einem PDF-Beitrag des Stadtarchivs "Ulm im ersten Nachkriegsjahrzehnt". Die Fläche vor dem Gasthof war so umfassend ausgebaut, da sie als LKW-Zufahrt zu Noerpel und natürlich zur Lagerhalle des Güterbahnhof diente.
(Vielleicht lerne ich eines Tages, wie man hier einen Link postet) Suche mit Wikipedia nach "Ulm Rangierbahnhof", Unten bei den Weblinks gibts einen Link "Commons: Ulm Rangierbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien", da gibt es auch Bilder von LKWs vor der Güterhalle.
Du meinst die Gaststätte?
Ich habe mal die KI drauf gelassen und das Bild schärfen lassen, ob der Name stimmt, weiß ich nicht:
"Schertlin's zur Wallstraße" ??? -
Ja, diese Gaststätte sieht man ja im Youtube-Video "B10 - Wallstrassenbrücke - Wie alles begann!" von 00:43 min bis 00:56 min. In allen 104 großen Bildern ab 00:52 min kann man den Namen nur erahnen, vielleicht "Hotel Am Wall..."? So etwas ärgert mich, und die Google-KI bringt hier je nach Fragestellung die unmöglichsten Antworten, "Keine Gaststätte bekannt...", "Die Gaststätte hieß..." usw.
Nun denn, vielleicht muß man es einfach hinnehmen, daß in den 60er Jahren für einen Brückenbau eine Gaststätte einfach "verschwinden" konnte, über die heute niemand mehr etwas weiß. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich ins Stadtarchiv, ich war dort sowieso noch nie.
-
Ich habe mal die KI drauf gelassen und das Bild schärfen lassen, ob der Name stimmt, weiß ich nicht:
"Schertlin's zur Wallstraße" ???Oh, vielen Dank! Ich hätte jetzt mit Picolay ein Stacking der Einzelbilder versucht. Das hört sich gut an, die Wallstraße war ja laut Stadtplan von 1947 die breite gepflasterte Straße zum Güterbahnhof. Deswegen heißt die alte/neue Brücke ja Wallstraßenbrücke, obwohl es heute nur noch eine "Innere Wallstraße" gibt.
-
Beitrag von Win965 ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Naja, mein Zitieren muß auch noch besser werden, sorry!
-
Naja, mein Zitieren muß auch noch besser werden, sorry!
Alles gut
. Willkommen im Forum!Links kann man wahlweise einfach reinkopieren (manche werden konvertiert, etwa YouTube-Links zu eingebundenen Videos) oder einen Text mit einem Link hinterlegen. Dazu einfach den Text markieren und in der Bearbeitungszeile oben das kleine Symbol mit den Kettengliedern anklicken.
-
Moin nach Ulm,
zu der gesuchten, ehemaligen Gaststätte in der Wallstraße:
Ich lese da in der Vergrößerung des Videos "Wirtschaft Am Blaubeurertor".
Leider hat die Google-KI auch dazu keine weiteren Erkenntnisse

Mein Tipp wäre auch -> Stadtarchiv !
Viele Grüße aus Nordfriesland
David
-
Ich habe, im historisch belesenen Bekanntenkreis, auch die Theorie "Zum Noerpel" gehört.
Auch bekannt als "Noerpel Kneipe". Finde aber dazu auch nichts genaueres. Mit dem Begriff im Hinterkopf könnte die Beschriftung am Haus aber auch passen.
-
Die heutige Innere Wallstr. (südlich des Blaubeurertors) hieß ganz früher "Wallstraße", dann um 1924 "Faber du Faur-Straße" und ab 1948 "Innere Wallstraße". Ähnliche Namensänderung gab es auch beim heutigen Schubart Gymnasium. Ursprünglich mal Wall-Schule, dann ab 1924 "Blauringschule", 1929 "Blauschule" und ab den Mitte 50zigern dann räumlich leicht versetzt (nördlich der großen Blau) das "Schubart Gymnasium".
Die Gaststätte lag nördlich des Blaubeurertors. Dort gab es die Wallstraße und eine kleine Stichstraße, 100m östlich gelegen, die Straße "Am Wall". -
Die Gaststätte lag nördlich des Blaubeurertors. Dort gab es die Wallstraße und eine kleine Stichstraße, 100m östlich gelegen, die Straße "Am Wall".
Siehe auch den Stadtplan von 1947 auf Seite 4 in der PDF-Datei Ulm im ersten Nachkriegsjahrzehnt. Die Straße "Am Wall" gibt es wohl heute noch, wenn sie auch im Moment durch die Baustellen-bedingte Verlängerung der Schillerstraße etwas untergeht.