Baugebiet "Beim Brückle" in Ulm-Donaustetten

  • Im Ulmer Stadtteil Donaustetten entsteht ein größeres Neubaugebiet. Dieses heißt "Beim Brückle" und befindet sich hinter dem Rewe Markt und zwischen der Bundestraße B30 und dem Ortsrand.

    Ich habe den Bebauungsplan gesehen und es sieht aus, als ob es viele Einfamilienhäuser geben wird, aber hinter dem Rewe soll es auch platz für Gewerbe geben.


    Was ich an heutigen Neubaugebieten nicht so verstehe ist, das man diese oft nur über eine Straße erreichen kann. Früher wurden Ortsränder oft so gebaut, da man danach anschließen kann. Straßen enden oft an Feldwegen. Hier ebenfalls, aber diese enden dann einfach und werden nicht im Neubaugebiet aufgegriffen (Straßen Zum Dornhäule/Weidlinshofer Weg). Was denke ich in dieser Lage nur gering zur Verkehrsentlastung dient, verschlechtert aber die Erreichbarkeit und damit müssen Bewohner oft unnötige Umwege fahren, um zu ihrer Wohnung oder Haus zu gelangen.


    http://buergerinfo.ulm.de/vo0050.php?__kvonr=5603

  • verschlechtert aber die Erreichbarkeit und damit müssen Bewohner oft unnötige Umwege fahren, um zu ihrer Wohnung oder Haus zu gelangen.

    Straßen in Neubaugebiete werden allgemein so angelegt daß kein Durchgangsverkehr emtstehen und durchfahren kann.

    Oftmals sind es nämlich die lieben Anwohner die den meisten Verkehr verursachen.