Beiträge von guyincognito

    Echt super Finn, dass du jetzt auch mit einer Kamera unterwegs bist. :)
    Ein wirklich interessanter Bildband, den du da angefertigt hast. Ich hoffe, dass in diesem Viertel auch ein Hochhaus gebaut wird, das würde sich in dieser Gegend wirklich anbieten und wäre eine optische Bereicherung.
    Ist da schonbetwas bekannt?

    Guten Abend,
    ist bei diesem Projekt schon etwas über die Dimensionen bekannt? Ich meine, an dieser Stelle würde sich ein Hochhaus wirklich gut machen. Die Wohnbebauung entlang der Strassenbahntrasse wäre wohl die einzige, wo eine etwaige Schattenentwicklung zu bemängeln wäre.
    Auch könnte man ein grossartiges Ensemble mit dem Maritimhotel bilden, um ein wenig metropolitisches Flair in unsere schöne Stadt zu bringen. Sind "Mischprojekte", bei denen Stadt und private Investoren kooperieren, eine grosse Hürde? So könnte man in den höheren Etagen, Nachfrage vorausgesetzt, weitere Dienstleistungen und Wohnungen unterbringen.
    10 bis 15 Etagen könnte man da doch schon hinstapeln. Bleibt aber wohl wieder nur Fantasie, oder wie seht ihr das?

    Beim Anblick der ersten Visualisierung mit der verlängerten Tangente frage ich mich ob es wohl möglich wäre, die Tangente bis zur Talfinger Uferstrasse zu verlängern. Also rein spekulativ könnte ich mir eine Bebauung zwischen des Ostrands von Böfingen und der Müller-Villa mit einer Fortführung der Tangente vorstellen.
    Das wäre doch was feines, oder?

    Wäre schön wenn das Konzept von Möbel Mahler aufgeht und das Center wieder zu neuem Leben erweckt wird. Wenn sich das Produktangebot nicht zu sehr gleicht dürfte es kein großes Konkurrenzproblem mit der Glacis Galerie geben.


    Genau über diesen Punkt mache ich mir gerade auch Gedanken. Die räumliche Nähe der beiden Einkaufszentren ist schon ein Faktor, den ich nicht zuträglich für die Situation des Mutschler-/Mahlercenter finde. Über kurz oder lang wird sich eines der beiden behaupten und da sehe ich wenig Hoffnung für Letzteres.

    Hallo Leute,
    hab mir gedacht ich bring in diesen thread mal was ein.
    Objektbeschreibung
    Die Ortsverwaltung Einsingen bei Ulm hat sich für einen Neubau ihres Rathauses entschieden. Das 1830 erbaute alte Rathaus wird abgerissen und schafft Platz für einen modernen Neubau. Das bestehende Gebäude der Ortsverwaltung weist einen hohen Sanierungsbedarf auf. Sowohl die bauliche Substanz als auch die Räumlichkeiten selbst entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Serviceeinrichtung. Dazu kommt, dass die Ortsverwaltung immer stärker von den Einsinger Bürgern und auch von Einwohnern aus anderen Ortsteilen in Anspruch genommen wird. Die Ulmer Volksbank möchte zudem ihre Filiale in Einsingen vom jetzigen Standort an einen zentraleren Punkt verlegen. Somit sollen neben der Ortsverwaltung von Einsingen auch die Volksbank und die KFZ-Zulassungsstelle in dem Neubau ihren Platz finden. Die Baumassnahme schafft dadurch ein attraktives Servicegebäude für die Einsinger Bürger.


    Ein weiterer Vorteil des Neubaus besteht in der geringfügigen Verlagerung des Standortes. Frei werdende Flächen können so für einen breiteren Fußweg zwischen Kirche und Friedhof genutzt werden. Die Orientierung des Gebäudes zum Gemeinschaftsplatz und zur Kirche hin führt zu einer städtebaulichen Aufwertung. Die Architektur des Neubaus wird unter Berücksichtigung der Dorfstruktur mit den umliegenden Baukörpern entwickelt.




    Die PEG Ulm mbH hat in Abstimmung mit der Ortsverwaltung Einsingen die Planung für das neue Rathaus erstellt. Das Rathaus wird von der PEG Ulm mbH gebaut und betrieben.

    also dem bild von aquarium nach zu urteilen, war die olgastraße tatsächlich ein wahres schmuckstück. besonders der parktreifen in der mitte sagt mir zu. der musste aber der strassenbahn platz machen, wenn es ihn nach den kriegen überhaupt noch gab. das bestreben die olgastraße zur prachtmeile zu entwickeln kann man daher nur begrüßen. bei genauerer überlegung kann ich mich dann auch mit dem entwurf des wengentors anfreunden, obwohl ich ihn weiterhin zu quaderförmig finde. andererseits passt er damit in das gebäude ensemble der olgastraße.

    was meiner meinung nach in diesem forum auf jeden fall fehlt, ist ein thread über die bauliche und infrastrukturelle entwicklung von ulms vororten bzw. dörflich geprägten stadtteilen. es wäre wirklich interessant über das näherrücken zur kernstadt und den damit verbundenen auswirkungen zu spekulieren bzw. fakten zusammenzutragen.

    in der vorstellung der ulmer stadtplaner soll sich die olgastraße ja zu einem demonstrativen prachtboulevard entwickeln(so gelesen in einem zeitungsartikel),
    mit der neuen fassade am ihk-gebäude kommen sie dem schon ein stückchen näher. aber ich finde man sollte bei künftigen neubauten wie z.b. justizgebäude mehr in die höhe gehen, um die urbanität eines oberzentrums zu unterstreichen. das altehrwürdige münster wirds meiner meinung nach schon verkraften.