Beiträge von bauigel

    Hallo Reinhold und Auqarium,


    möchte Eure Spekulationen etwas verkürzen...
    Aus Gesprächen mit den ausführenden Handwerkern kann ich Euch Folgendes sagen:


    - die sog. Jacbo-Pfähle dienen der Gründung der Hochbaukräne Nr. 3 und 4. Die Pfahlartherstellung unterscheidet sich von den üblichen Bohrpfählen, da es sog. Verdrängungsbohrungen sind.
    - die Fa. Jacbo wurde von der Rohbaufirma beauftragt (Kranstellung, Standort, Bemessung der Pfähle usw, waren zum Zeitpunkt der Ausführung des Baugrubenverbaus und der Ausführung der Tiefgründung noch nicht bekannt, da die Angaben erst durch das Krankonzept der erst später beauftragten Rohbaufirma erfolgten)
    - die Mischung aus Norddeutscher Firma und holländischer Firma kommt daher, dass die holländische Firma und die Fa. Jacbo fusioniert haben und sich mit den Geräten aushelfen - die neue Firma heißt glaub ich EFG. Es wurde eine deutsche Firma beauftragt.
    Lt. den Arbeitern ist die nächst Baustelle in Ludwigsburg..


    Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.


    Tip.: Nachfragen bei den Bauleuten oder der Bauleitung ist manchmal zielführender als wild zu spekulieren.. :)