Beiträge von Tim

    Hallo panpikus & Finn,


    ich versuche mal, möglichst kurz auf die einzelnen Punkte einzugehen:



    1) Ulm ist Oberzentrum in einem ländlichen Raum, in dem wesentlich mehr Leute aufs Auto angewiesen sind als in einer Großstadt - und wer eines hat, der fährt es halt...


    Ja, weil die Leute halt bequem sind, und es vielleicht noch zu günstig ist?



    2) Qualität und Reichweite eines zukünftigen S-Bahn-Netzes Donau-Iller werden überschaubar bleiben.


    Steht zu befürchten, ja.



    3) Die Kapazitäten, die man jetzt schafft, müssen auch 2024 und 2034 noch reichen.


    Wird das so viel mehr sein, bzw. wird Ulm das insgesamt verkehrsmäßig dann überhaupt verkraften?



    4) Die NBS wird eine extreme Zugkraft entwickeln.


    Ja, ist auf jeden Fall zu erwarten. Dann gilt aber wieder mein Statement zu 3)


    Auch fürchte ich, dass P+R-Angebote schlicht nicht angenommen werden, Parkierungskosten hin, verstopfte Straßen her. Das Angebot der SWU etwa läuft extrem schleppend, trotz der samstäglichen Probleme. Auch das CCU-Nord bleibt oft recht leer. Ich habe an anderer Stelle mal ein paar schöne P+R-Standorte genannt (u.a. Autobahnanschluss Ulm-Nord, Burlafingen/A7), aber an ihren Erfolge würde ich nicht unbedingt glauben...


    Sie zu 1)


    Viel Hoffnung setze ich übrigens in die Schillerstraße. Die könnte, wenn man es geschickt macht, viel automobilen Pendlerverkehr von den großen Zuleitungsstrecken (B10, B28 ) auf kürzestem Weg in eine Garage oder ein Parkhausschicken, ohne diese durch Neutor-, Olga-, Neue und Friedrich-Ebert-Straße leiten zu müssen. Dazu muss dann aber auch 2018-2021 das angesprochene Parkhaus und/oder idealerweise auch ein Parkhaus am zukünftigen Westportal stehen.


    Wäre eine Lösung, um Verkehr aus dem direkten Innenstadtbereich raus zu bekommen. Vorausgesetzt, unsere marode Infrastruktur ist bis dahin wieder im Schuss ...



    ÖPNV ist schön und gut, vorausgesetzt man ist jung, kinderlos und gesund. Mit einem Kinderwagen in einem Stadtbus in die Innenstadt kommen und irgendwo auch ankommen zu wollen gleicht einem Abenteuer. ... Hat man dann noch eine gehbehinderte Person kann man es einfach vergessen.


    Ja, ist zum Teil zu verstehen. Aber wer denkt dabei an die Leute, die in Ulm wohnen? Diese Blechlawinen müssen wir weder der Umwelt noch unserer Gesundheit zumuten. Ich denke, da gibt es sinnvolle Maßnahmenkombinationen, die allen gerecht werden. Und keine Schwarz-Weiß-Situation.


    Wenn alle bereit sind, sich etwas zu bewegen (im doppelten Sinne), kommt da auch etwas sinnvolles raus. Die Bequemlichkeit wie bisher ist nicht mehr zeitgemäß.

    Reinhold & Finn,


    ich kann Euch nur voll und ganz recht geben! Warum kein Kreisel mit einer vernünftigen Über- bzw. Unterquerung? Die aktuelle Lösung ist nur ein Provisorium.


    Zum Kreisel:
    Ich befürchte, dass ein Kreisel dort platzmäßig nicht machbar ist. Hier ein Ausschnitt aus den Plänen des Planfeststellungsverfahrens:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/183f6613d42686faafccc7538851a444.png]
    (c) SWU Verkehr GmbH


    Da auf der Seite des Science Park III der Hang direkt abfällt, kann der Kreisel wohl leider nicht direkt in den normalen Strassenverlauf integriert werden, sondern müßte Richtung SP II verschoben werden. Dort ist aber kaum Platz wegen der Wendeschleife der Strassenbahn ...
    Ich glaube bzw. vermute also mal, der Kreisel ist an diesen Platzverhältnissen gescheitert. Schade ... :S


    Ein Steg oder vergleichbares wäre aber absolut sinnvoll. Die Argumente von Euch sind stichhaltig!
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ;)


    Was ich mir besonders gut vorstellen könnte, wäre eine Einbindung des Stegs in das repräsentative Eingangsgebäude des SP III. Er endet dann im 1. OG oberhalb des Strassenniveaus, auf dem sich die Haupteingänge zu dem Gebäude befinden. Im Erdgeschoß ließe sich dann z.B. einfacher die Zufahrt zu einer möglichen Tiefgarage unterbringen.

    Hallo Finn,


    einerseits schade, ja. Wenn man sowieso schon am buddeln ist, ist der Mehraufwand wahrscheinlich nicht so hoch, wie der Anfangsaufwand. Andererseits frage ich mich, auf welchen Strassen die Leute zu diesen Parkhäusern kommen sollen? Die Zufahrten zur Innenstadt sind doch aktuell zu Stoßzeiten schon sehr gut ausgelastet, oder irre ich mich da? Wenn ich nur an die samstäglichen Staus vor den Tiefgaragen denke ...


    Die Frage ist doch, ob es noch zeitgemäß ist, die (Innen-) Städte immer mehr mit Verkehrsflächen zu versiegeln, oder ob wir nicht statt dessen z.B. den öffentlichen Nahverkehr stärken wollen? Was gerade im Bahnhofsumfeld sehr einfach machbar wäre! Hier muss ich nicht mal mehr umsteigen, sondern bin schon direkt an den Einkaufsstrassen vor Ort.


    Große Städte wie z.B. Hamburg haben das begriffen und das Parken in der Innenstadt richtig teuer gemacht; und den ÖPNV ausgebaut. Na klar, das sind jetzt evtl. ein klein wenig Äpfel und Birnen verglichen , da Hamburg als Stadtstaat und bei der Größe mit seinem Einzugsgebiet da andere Möglichkeiten hat. Aber da gibt es halt Park & Ride Parkplätze an den Haltestellen weiter ausserhalb und dann fahre ich bequem mit der S-Bahn rein. Ulm hat einen sehr großen Einzugsbereich und muss das hier im Länderverbund lösen, leider.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde das Thema etwas differenzierter betrachten. ;)

    Wie die Zeit vergeht, schon wieder sind drei Monate rum ... ;(


    Aber es tut sich was. Die Versorgungsleitungen sind gelegt und aktuell ist der Berliner Ring wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt. Am Freitag ist die Fahrbahndecke in der Wilhelm-Runge-Straße und auf dem Berliner Ring im Bereich Einfahrten Science Park II & III abgefräst und neu asphaltiert worden:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…8157550c16403271ac582.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…22e30f5bcbd8556b53f5e.jpg]


    Hier noch ein Detail der Einfahrt zum SP III:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…74bb3f50d708bfcab611c.jpg]



    So sieht es im Moment im SP III aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…461afae1f52f2e934e0da.jpg]



    Und hier noch ein Blick auf die Einfahrt zum SP II (Wilhelm-Runge-Straße):


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/…58a33439eb621d3c7a778.jpg]



    Was auffällt: Die Verkehrsinsel Richtung Bushaltestelle, die es früher auf dem Berliner Ring gab, hat man nicht wieder aufgebaut. Die ist wohl der zukünftigen Abbiegespur zum Opfer gefallen. Da kann man nur hoffen, dass dann auch bald die geplante Ampelanlage aufgebaut wird ... Ansonsten ist der Weg zur Bushaltestelle nicht ganz ohne. :S


    Siehe dazu auch diesen Post und folgende im Sammelthread Oberer Eselsberg.

    Hier mal wieder ein kurzes Update von mir aus dem Science Park II:


    Bei AMA Instruments geht es voran. Aussen scheint das Gebäude so gut wie fertig zu sein. Im Moment werkelt man vor allem noch innen und legt die Aussenanlagen an.


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/89660f6cc281e60af17e679e0b834820.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/f943be134726f720e383b8c6f7d7ae33.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/e640c32219d7129a0f94887b74ba99a1.jpg]


    Und so sieht's im Ensemble mit den umgebenden Gebäuden aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/5da9707382f406aa9e56d25fecd651d6.jpg]

    Vielen Dank Finn!


    Mir gefällt Plan A in Finn's Variante eigentlich am besten, dann als mehrstöckiges Gebäude!
    Finn's Favorit ist auch nicht schlecht, wenn's nicht zu groß wird.


    Die Frage ist, wie sieht es mit Parkplätzen aus? Aus der Erfahrung vom kleinen Zentrum am oberen Eselsberg an der Heilmeyersteige: Da müssen vor allem Kurzzeitparkplätze her. Ob die bei der Parkplatzknappheit da oben funktionieren, ist die andere Frage ...
    Idealerweise ist also eine Haltestelle vor der Tür. Das ist auch mein deutlicher Kritikpunkt an Plan B.

    ....ganz schön lange für ne Ampelanlage...


    Hallo Mondlicht!
    Ebenfalls nach Info des Bauamts wird hier an Fernwärmeleitungen gearbeitet.
    Ich vermute mal, dass ausserdem Trinkwasserleitungen verlegt werden. Entsprechende Holzpflöcke waren in dem Bereich der Wilhelm-Runge-Strasse zu sehen.
    Das dürfte alles im Zusammenhang mit dem Anschluss des Science-Park III stehen ...

    Aktuell wird die Wilhelm-Runge-Strasse zwischen Berliner Ring und Lise-Meitner-Strasse komplett gesperrt!


    D.h., es ist keine Ein-/Ausfahrt auf dieser Seite in/vom den Science-Park II mehr möglich.
    Damit wird wohl gezwungenermaßen die Durchfahrt am unteren Ende der Lise-Meitner-Strasse beim Energon aktiv.


    Mal wieder typisch: Anscheinend stehen noch keine Hinweischilder auf dem Berliner Ring ... :thumbdown:
    Die ersten Brems und Wende-Manöver von verunsicherten Autofahrern waren gerade schon zu beobachten ...
    Von Ankündigungen in der Presse oder nur Beschilderungen auf dem Ring war die letzten Tage nix zu sehen. X(


    Update: Laut Stadt Ulm dauert die Sperrung ca. 4 Wochen ...

    Auf der Homepage für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm gibt es eine recht umfangreiche Statusmeldung zum Stand der Bauarbeiten an Stuttgart21 und der Neubaustrecke nach Ulm. Zusammengefasst: Es geht gut voran! :thumbup:


    Der Einfachheit halber hier der volle Text als Zitat. Im Original unter dem Link oben gibt es noch Verweise/Links auf die einzelnen Abschnitte und Bauwerke.



    (c) 2014, BAHNPROJEKT STUTTGART–ULM E.V.

    Mondlicht: Ein Kreisverkehr an der Stelle wäre schön und absolut sinnvoll ... :thumbup:
    Aber leider kenne ich als Planungsstand (irgendwo mal gelesen) nur eine normale Kreuzung mit Ampel, so wie es auf den Strassenbahnplänen zu sehen ist (Danke, Finn!) :thumbdown:


    Deine Theorie mit der Verlegung der Bushaltestellen klingt aber bei den beiden Buchten sehr plausibel!


    Das gibt dann demnächst also noch mehr Chaos auf dem Ring, wenn die dort richtig loslegen ;(

    Meine erste Vermutung: Das sieht so aus, als wenn hier eine provisorische Durchfahrt geschaffen werden soll.


    Heute abend ist doch recht deutlich abzusehen, dass hier eine Durchfahrt gebaut wird.
    Der Schotter ist größtenteils schön ordentlich verteilt und planiert ;) und der Asphaltfertiger steht auch schon bereit.
    Ausserdem ist der Grünstreifen an der Albert-Einstein-Allee an der Stelle durchbrochen und aufgeschottert worden ...


    Bin ja mal gespannt, was dann an anderer Stelle passiert, damit das nötig wird :?:

    Merkwürdig, an dem Weg unter dem Berliner Ring hoch zum Energon stehen auch Umleitungsschilder...


    Hi mundm, ja, das gehört zu der Umleitung für den Fußweg am Ende der Lise-Meitner-Strasse. Der ist nämlich komplett gesperrt ...
    Und es gibt doch z.B. viele Leute, die dort die Bushaltestellen an der Albert-Einstein-Allee nutzen. Oder am Eselsberg wohnen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad da unterwegs sind. ;)

    Hallo Sputnik,
    da war ich doch neugierig, was da an der Lise-Meitner-Strasse abgeht ...


    Meine erste Vermutung: Das sieht so aus, als wenn hier eine provisorische Durchfahrt geschaffen werden soll.
    Das würde bedeuten, dass die Einfahrt zum Science-Park II über die Wilhelm-Runge-Strasse zumindest einseitig/zeitweise zugemacht wird.
    Das könnte dann eigentlich nur mit dem Anschluß des Science-Park III am Berliner Ring gegenüber zusammenhängen ...
    Zeitlich bzw. vom Fortschritt im S-P III würde es ganz gut passen. Die eine Verkehrsinsel an der Einfahrt Wilhelm-Runge-Strasse / Berliner Ring ist nämlich auch vor kurzem provisorisch planiert worden.


    Wie gesagt, reine Spekulation. ;)


    Hier dazu noch zwei Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/36680b7d293a71d6161ca741d9cef79f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/4f424a046b2e6f4c979aa00e2c58a0c9.jpg]

    Nix mehr Gerüchteküche ... ;)


    Neben den Studentenwohnheimen laufen irgendwelche (Erkundungs-?) Bohrungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/ca5f5e8115408fea6064903684c3cb20.jpg]


    @Sputnik, zur Lise-Meitner-Strasse: Vielleicht geht es auch um Leitungen zum Anschluss vom Science-Park III ? Macht aber da unten nicht viel Sinn ..., oder?
    Und für den Anschluss von AMA Instruments auch nicht.
    Ansonsten dürftest Du mit Deiner Vermutung recht haben. Glaube ich zumindest. :D

    Sitzungs-Protokoll RPG Eselsberg:

    Zitat

    ... FlüWo im Logauweg Wohnhäuser unterhält. Erste Pläne diese aufzustocken haben sich zwischenzeitlich als hinfällig erwiesen, sodass nun ein Gutachtenverfahren für eine Neubebauung erfolgen soll.


    Karte