Beiträge von mundm

    Bei der Bauplatzbewerbung wird man doch nach dem Arbeitgeber gefragt, zählt das zu den Vergabekriterien?
    Durch die frei werdenden Wohnung kommen doch auch Ortsfremde hinzu. Aber Altansässige sind vielleicht für das Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig.
    Ich bin übrigens vor 10 Jahren aus Norddeutschland zugezogen, also auch "Ortsansässige" müssen keine Schwaben sein :)
    Der Grundstückspreis hat ist der selbe wie in Böfingen BA 2, nur die Erschliessung ist 5 Euro höher - darauf wird aber nur zum Teil Grunderwerbsteuer gezahlt: Die reinen Erschliessungskosten von ca. 58,14 € / qm bei 75 € sind steuerfrei, der Rest nicht (Kostenerstattung, Entwässerung, Vermessung, Hauskanal).

    Nur Mut! Wenn es zur Sache geht leeren sich die Interessentenlisten plötzlich dramatisch. War zumindest in Böfingen so. Und manche Bewerber schaffen es sogar ohne kleine Kinder auf die vorderen Plätze, wie auch immer.
    Vor der Vergabe müssen wohl erstmal die Preise feststehen - also nach Erschliessung-, und dann werden die Grundstücke wohl im Monatstakt vergeben (Interessent anschreiben, Platz aussuchen lassen, dann nächster).

    Laut Bebauungsplan ist bei 8 Stockwerken eine Firsthöhe von 29 Meter zugelassen. Bei 3m Geschoßhöhe kann man ja auf 24-26m oberste Fußbodenhöhe kommen, das passt ja. Bei 2,8m wird es knapp (2,6 Raum plus 20 cm Decke): 22,4

    Viele nutzen die maximale Höhe von 9.5m (bei 13,5m Breite) bzw. 12m (bei 15m Breite) nicht aus. Einige/Viele haben auf den Keller verzichtet. Die Dachneigung ist überwiegend unter 30 Grad, Dach also nicht ausgebaut, macht also meist 2 Vollgeschosse. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Noch gibt es aus dem ersten Stock Fernsicht auf die Alpen :)
    Im Kindergarten ist schon Betrieb, evtl. sogar mit Kindern. Ca. 5 Häuser sind schon bewohnt.
    Die Zufahrt ist nicht mehr gesperrt (Frei für Baufahrzeuge) sondern öffentlich.

    Kunst am Bau ... ;)


    Die Kräne bleiben ja scheint's eh immer in der Nähe, also könnten die noch eine Weile dort so stehen.


    Müssen die eigentlich manuell immer in Windrichtung gedreht werden, oder gibt es dafür eine Automatik?


    Funktionieren die Kräne nicht wie ein Wetterhahn? Einfach den Antrieb freischalten und schon drehen sie sich im Wind - man muß halt aufpassen, daß nichts im Weg ist...

    Großer Bahnhof kurz vor dem Baustart. Ein Staatssekretär und Ministerialbeamte aus Berlin, Architekten aus Stuttgart und Frankfurt kamen nach Offenhausen, um das Modellprojekt "Effizienzhaus Plus" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vorzustellen.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…n-steigen;art4329,2171020


    Miete steigt von 4,5 auf fast 9 Euro/qm.


    Was haben die Mieter von Energie-Plus?


    Wird jetzt mit Zellulose oder mit Ytong gedämmt?

    Die UWS, die Wohnungsgesellschaft der Stadt Ulm, möchte in den kommenden Jahren ihre Neubauaktivitäten verstärken. 2012 wurden Planungen vorangetrieben. Am umstrittenen Türmle-Projekt wird gebaut.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ne-Not;art1158544,2160704


    Fototext:


    Die ersten Wohngebäude, die die UWS jetzt und erst nach langen und erbitterten Auseinandersetzungen mit einer Bürgerinitiative am Türmle bauen kann, stehen im Rohbau. Alles in allem werden am unteren Eselsberg mehr als 180 neue Wohnungen geschaffen.

    hallo zusammen,


    wir stehen kurz vor der entscheidung ein grundstück am lettenwald zu kaufen... jetzt habe ich kurz ne frage an die, die schon eins erworben haben... wie zeitig nach der unterschrift vom grundstückskaufvertrag ist denn der notartermin und somit die zahlung fällig?


    herzliche grüße, misa-san


    Nach ca. 2-3 Wochen gab's den Vertrag, nach weiteren 6 Wochen ist der Notartermin. Der Vertrag muß Dir ein paar Wochen zur Durchsicht vorliegen.

    Hallo Mika,
    Grundstück 185 €/qm, bei 337 qm:


    Grundstück 62.345 €
    Grunderwerbssteuer 5,00% 3.117 €
    Notar 1,50% 935 €
    Erschliessung (ca. 71€/qm) 24.225 €


    Grundstück gesamt 90.622 €


    an die Stadt/Finanzamt/Notar.


    Fernwärmeanschluß ca. 10.000
    Kabel, Strom noch dazu, kann insgesamt bis zu 15.000 werden. Kein Vergleich zu den 40€, die es im 30km Umkreis gibt.
    Klar wird's weiter draussen günstiger, dann muß man aber die Fahrtkosten dazurechnen und sich der Frage des Rentnerdaseins stellen - wohnen bleiben oder verkaufen, was geht?


    Ein Massivhaus kostet mind. 2.000 € / qm, dazu kommt noch Stellplatz und Garten.


    Jungingen (Hart) hat ähnliche Grundstückspreise, Wengenholz wird bestimmt interessant für alle, die im Science Park arbeiten.


    Wir standen 3 Jahre auf der Liste, haben 2 schulpflichtige Kinder und ich arbeite im Science Park, wohne aber noch in Blaustein.


    Finn: Kopf hoch, noch sind Westgrundstücke im 2. BA frei! Wenn Du warten kannst ist der 3. BA vielleicht interessanter. Ich drück Dir die Daumen!

    Ob sich der Praktiker halten kann? Da alles unter Max Bahr firmieren soll und es schon einen solchen in Lehr gibt könnte der in der Blaubeurer entfallen - oder soll Lehr aufgegeben werden, obwohl dort gerade eine Erweiterung für Garten-/grünpflanzen beantragt wurde? Wird ein anderer Baumarkt einziehen? Vielleicht der Obi aus Neu-Ulm 8) Aber wahrscheinlich würde sich der V-Markt die Gelegenheit nicht entgehen lassen, wo sie jetzt doch im BTC sind.



    Mal was zum schmunzeln :)
    Letzte Woche Freitag habe ich ein Grundstück bei der Stadt Ulm erworben. Als Dankeschön haben wir zwei Theaterkarten im Ulmer Theater für die Spielzeit 2012/1013 erhalten.
    Hat mich auch sehr gefreut. Leider musste ich dann aber zu Hause feststellen das die Karten nur noch für ein Stück bis Sonntag gültig waren. :(
    Tja da hat wohl jemand nicht genau in den Spielplan gesehen :)
    Nette Geste die leider eine riesige Enttäuschung wurde.


    Ich werde diese Woche zusagen und wohl Ende August kaufen - Dann wird es hoffentlich Karten für die nächste Saison geben :D



    Hallo Reinhold,


    bloss nicht die gesamte Schillerstraße lang! Wenn dann gleich in die E-G und am Bürgerzentrum/KiGa und Gefäßklinik vorbei in die Heilmeyersteige. Da müsste es aber eine Zahnradbahn sein :) Ansonsten könnte man auch eine Anbindung zum Energon schaffen, über den Berliner Ring? Pfaffenhau V ist übrigens etwas abgehängt vom ÖPNV.


    Letztens hat der Trafo in der Schubartstraße gequalmt. Da musste der Bus rückwärts die Schillerstraße wieder hoch :) Ein Gelenkbus war es zum Glück nicht, fährt da überhaupt einer? Ist mir noch nie aufgefallen.


    In Herrlingen würde ich am neuen Kreisel beim Netto wenden, ansonsten an der Bahn lang, in Kombination mit der B28.



    Ja, in Böfingen ist nördlich vom Lettenwald weiteres Baugebiet geplant, das taucht auch im Verkehrsgutachten in Kombination mit der Anbindung Bundesstraße auf.

    Böfingen


    Wenn die R2 schon nördlich am Lettenwald entlangführt - analog/parallel zur geplanten Straßenabindung auf stadteigenem Grundstück - dann doch ruhig die freigehaltene Trasse runter zur Linie 1 - da gibt es schon eine Wendeschleife. Oder man hängt die Lehle doch etwas ab und fährt sofort wieder zurück in die Stadt. Aber ich bwzeifle, daß sich die Strecke ab Kreuzung Eberhard-Finckh (hinter Eichenberg) rechnet, daher schon dort mit der Linie 1 vereinen. Ginge nicht eine Trasse links um den Safranberg herum durch den Eichenplatz Süd? Aber wahrscheinlich will keiner eine Tram im Wohngebiet haben.


    StraBa vs. Bahn


    Wie oft fährt die S-Bahn im Vergleich zur Tram? Auf der Strecke sind 5 Minuten meiner Meinung nach nicht entscheidend. Bequemlichkeit ist da eher ein Argument, und vom Bahnhof ist es vor allem für's Pfaffenhau umständlich nach Haus zu gelangen. Mehr Haltestellen bringen mehr Fahrgäste. Außerdem will ich/man in Ulm nicht so oft zum Bahnhof sondern häufiger zum Einkaufen oder Ärzten - Bahnhof ist Pendlerverkehr.

    Hallo Mundm. :)
    Nicht Schillerstraße, Lindenstraße ist gemeint.
    Nur ob die Strabe die Ecken in der Hofstraße, Martin u. Boschstraße packt
    da bin ich schon am Zweifeln. Mit den Heutigen Längen der Bahnen.


    Hallo Reinhold,


    im Post 12 sinniert Finn über die Anbindung des Eselsbergs über die Schillerstraße Weitere Straßenbahnen in Ulm:



    Zitat

    Auch konnte ich in meiner Spielerei den Weißen Eselsberg ums Verrecken nicht unterbringen, dabei ist das eigentlich ein Muss. Auf Blausteiner Seite wäre das eigentlich ideal, die Linie F1 könnte die Schillerstraße und Erhard-Grözinger-Straße nehmen und damit den Pfaffenhau optimal erschließen - aber der Schwenk über die Heilmeyersteige würde einfach so viel Zeit fressen, dass das nicht mehr attraktiv wäre. Schwierig.


    In Blaustein kann die Tram ja vom Bahnhof an der Bahn entlang auf die Brücke fahren und dann zum Kreisel Lindenstraße.