SWP 2014-01-14
http://www.swp.de/ulm/lokales/…ettenwald;art4329,2399047
Am Dienstag war offzielle Eröffnungsfeier, seit November besuchen 33 Kinder die Einrichtung - mit 17 Mitarbeitern sind 6 Gruppen für das Neubaugebiet geplant- da kann man sich die Auswahlkriterien ja denken.
"Langfristig wolle man ein "Familienzentrum" für das gesamte Viertel werden"
Beiträge von mundm
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Bei der Bauplatzbewerbung wird man doch nach dem Arbeitgeber gefragt, zählt das zu den Vergabekriterien?
Durch die frei werdenden Wohnung kommen doch auch Ortsfremde hinzu. Aber Altansässige sind vielleicht für das Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig.
Ich bin übrigens vor 10 Jahren aus Norddeutschland zugezogen, also auch "Ortsansässige" müssen keine Schwaben sein
Der Grundstückspreis hat ist der selbe wie in Böfingen BA 2, nur die Erschliessung ist 5 Euro höher - darauf wird aber nur zum Teil Grunderwerbsteuer gezahlt: Die reinen Erschliessungskosten von ca. 58,14 € / qm bei 75 € sind steuerfrei, der Rest nicht (Kostenerstattung, Entwässerung, Vermessung, Hauskanal). -
Bezug der Fürsteneckerstraße ist Anfang Sommer 2014.
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Nur Mut! Wenn es zur Sache geht leeren sich die Interessentenlisten plötzlich dramatisch. War zumindest in Böfingen so. Und manche Bewerber schaffen es sogar ohne kleine Kinder auf die vorderen Plätze, wie auch immer.
Vor der Vergabe müssen wohl erstmal die Preise feststehen - also nach Erschliessung-, und dann werden die Grundstücke wohl im Monatstakt vergeben (Interessent anschreiben, Platz aussuchen lassen, dann nächster). -
Laut Bebauungsplan ist bei 8 Stockwerken eine Firsthöhe von 29 Meter zugelassen. Bei 3m Geschoßhöhe kann man ja auf 24-26m oberste Fußbodenhöhe kommen, das passt ja. Bei 2,8m wird es knapp (2,6 Raum plus 20 cm Decke): 22,4
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Das vorderste Hochhaus hat übrigens schon seine Endhöhe von 4 Stockwerken erreicht, siehe Posting 96. Die Dach-Dämmung wurde schon aufgelegt.
Nettes Ensemble: Gehört der Turm hinten rechts schon zu den Bausünden?[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.11.13/tfx8tk63jcx9.jpg]
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Viele nutzen die maximale Höhe von 9.5m (bei 13,5m Breite) bzw. 12m (bei 15m Breite) nicht aus. Einige/Viele haben auf den Keller verzichtet. Die Dachneigung ist überwiegend unter 30 Grad, Dach also nicht ausgebaut, macht also meist 2 Vollgeschosse. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Noch gibt es aus dem ersten Stock Fernsicht auf die Alpen
Im Kindergarten ist schon Betrieb, evtl. sogar mit Kindern. Ca. 5 Häuser sind schon bewohnt.
Die Zufahrt ist nicht mehr gesperrt (Frei für Baufahrzeuge) sondern öffentlich. -
Kunst am Bau ...
Die Kräne bleiben ja scheint's eh immer in der Nähe, also könnten die noch eine Weile dort so stehen.
Müssen die eigentlich manuell immer in Windrichtung gedreht werden, oder gibt es dafür eine Automatik?
Funktionieren die Kräne nicht wie ein Wetterhahn? Einfach den Antrieb freischalten und schon drehen sie sich im Wind - man muß halt aufpassen, daß nichts im Weg ist... -
Dieser Bebauungsplanentwurf zum Anschluß B19 lag dem Kaufvertrag bei.
Sieht nach viel Lärmschutzwall aus, oder? -
Großer Bahnhof kurz vor dem Baustart. Ein Staatssekretär und Ministerialbeamte aus Berlin, Architekten aus Stuttgart und Frankfurt kamen nach Offenhausen, um das Modellprojekt "Effizienzhaus Plus" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vorzustellen.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…n-steigen;art4329,2171020
Miete steigt von 4,5 auf fast 9 Euro/qm.
Was haben die Mieter von Energie-Plus?
Wird jetzt mit Zellulose oder mit Ytong gedämmt?
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Die UWS, die Wohnungsgesellschaft der Stadt Ulm, möchte in den kommenden Jahren ihre Neubauaktivitäten verstärken. 2012 wurden Planungen vorangetrieben. Am umstrittenen Türmle-Projekt wird gebaut.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…ne-Not;art1158544,2160704
Fototext:
Die ersten Wohngebäude, die die UWS jetzt und erst nach langen und erbitterten Auseinandersetzungen mit einer Bürgerinitiative am Türmle bauen kann, stehen im Rohbau. Alles in allem werden am unteren Eselsberg mehr als 180 neue Wohnungen geschaffen.
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hallo zusammen,
wir stehen kurz vor der entscheidung ein grundstück am lettenwald zu kaufen... jetzt habe ich kurz ne frage an die, die schon eins erworben haben... wie zeitig nach der unterschrift vom grundstückskaufvertrag ist denn der notartermin und somit die zahlung fällig?
herzliche grüße, misa-san
Nach ca. 2-3 Wochen gab's den Vertrag, nach weiteren 6 Wochen ist der Notartermin. Der Vertrag muß Dir ein paar Wochen zur Durchsicht vorliegen. -
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Die Ulmer Filialen gehören nicht zu den 51, die geschlossen werden. Kann man jedenfalls indirekt aus der Meldung der betroffenen Märkte in Süd-West herauslesen:
http://www.swp.de/reutlingen/l…ter-Woche;art5674,2148331
Gehört Neu-Ulm zum Südwesten
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Hallo Mika,
Grundstück 185 €/qm, bei 337 qm:Grundstück 62.345 €
Grunderwerbssteuer 5,00% 3.117 €
Notar 1,50% 935 €
Erschliessung (ca. 71€/qm) 24.225 €Grundstück gesamt 90.622 €
an die Stadt/Finanzamt/Notar.
Fernwärmeanschluß ca. 10.000
Kabel, Strom noch dazu, kann insgesamt bis zu 15.000 werden. Kein Vergleich zu den 40€, die es im 30km Umkreis gibt.
Klar wird's weiter draussen günstiger, dann muß man aber die Fahrtkosten dazurechnen und sich der Frage des Rentnerdaseins stellen - wohnen bleiben oder verkaufen, was geht?Ein Massivhaus kostet mind. 2.000 € / qm, dazu kommt noch Stellplatz und Garten.
Jungingen (Hart) hat ähnliche Grundstückspreise, Wengenholz wird bestimmt interessant für alle, die im Science Park arbeiten.
Wir standen 3 Jahre auf der Liste, haben 2 schulpflichtige Kinder und ich arbeite im Science Park, wohne aber noch in Blaustein.
Finn: Kopf hoch, noch sind Westgrundstücke im 2. BA frei! Wenn Du warten kannst ist der 3. BA vielleicht interessanter. Ich drück Dir die Daumen!
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Ob sich der Praktiker halten kann? Da alles unter Max Bahr firmieren soll und es schon einen solchen in Lehr gibt könnte der in der Blaubeurer entfallen - oder soll Lehr aufgegeben werden, obwohl dort gerade eine Erweiterung für Garten-/grünpflanzen beantragt wurde? Wird ein anderer Baumarkt einziehen? Vielleicht der Obi aus Neu-Ulm Aber wahrscheinlich würde sich der V-Markt die Gelegenheit nicht entgehen lassen, wo sie jetzt doch im BTC sind.
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Mal was zum schmunzeln
Letzte Woche Freitag habe ich ein Grundstück bei der Stadt Ulm erworben. Als Dankeschön haben wir zwei Theaterkarten im Ulmer Theater für die Spielzeit 2012/1013 erhalten.
Hat mich auch sehr gefreut. Leider musste ich dann aber zu Hause feststellen das die Karten nur noch für ein Stück bis Sonntag gültig waren.
Tja da hat wohl jemand nicht genau in den Spielplan gesehen
Nette Geste die leider eine riesige Enttäuschung wurde.Ich werde diese Woche zusagen und wohl Ende August kaufen - Dann wird es hoffentlich Karten für die nächste Saison geben
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Ja Mundm das ist ein bisschen verwirrend.
In Blaustein kann man wenn das Pfaffenhau mitgenommen wird die Grözinger und dann
Schillerstraße den Berg.Wenn aber die Strecke über die Wanne geht, dann geht es nur über die Lindenstraße.
Schau mal die Ecke in der Schillerstr. rechts oben über der Schubartstr.
Da hat der Gelenkbus der RAB. Probleme die Kurve zu fahren, Diese schaft die Straba auf
keinen Fall. Was meinst du aber zu meinem Vorschlag zu der Blausteiner Schleife bei
ehem. Interglas.Zu Böfingen noch. Ich habe schon den Glauben das eine Strecke über den Lettenwald
und runter die Heidenheimer sinn macht. Hauptgrund ist ja wir reden davon das alles,
wenn überhaupt !! erst in 20jahren so sein könnte. Dann aber wird es so sein. meiner
Meinung..... die Strecke über dem jetzigen Baugebiet wird einiges im Süden der
Bebauung in diesem Stadtteil sein. Böfingen Nord wird in den nächsten Jahren
sehr wachsen. das kam auch schon in der Presse weis aber nicht mehr wann und wo.
Oder in welcher Beziehung. Dann wird das eine S.1 nicht mehr packen und es ist gut
wenn es eine 2. über die Heidenheimerstr. gibt.Aber wie gesagt wenn das W......... diesen Spruch kennst Du bestimmt.
Hallo Reinhold,bloss nicht die gesamte Schillerstraße lang! Wenn dann gleich in die E-G und am Bürgerzentrum/KiGa und Gefäßklinik vorbei in die Heilmeyersteige. Da müsste es aber eine Zahnradbahn sein Ansonsten könnte man auch eine Anbindung zum Energon schaffen, über den Berliner Ring? Pfaffenhau V ist übrigens etwas abgehängt vom ÖPNV.
Letztens hat der Trafo in der Schubartstraße gequalmt. Da musste der Bus rückwärts die Schillerstraße wieder hoch Ein Gelenkbus war es zum Glück nicht, fährt da überhaupt einer? Ist mir noch nie aufgefallen.
In Herrlingen würde ich am neuen Kreisel beim Netto wenden, ansonsten an der Bahn lang, in Kombination mit der B28.
Ja, in Böfingen ist nördlich vom Lettenwald weiteres Baugebiet geplant, das taucht auch im Verkehrsgutachten in Kombination mit der Anbindung Bundesstraße auf.
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Böfingen
Wenn die R2 schon nördlich am Lettenwald entlangführt - analog/parallel zur geplanten Straßenabindung auf stadteigenem Grundstück - dann doch ruhig die freigehaltene Trasse runter zur Linie 1 - da gibt es schon eine Wendeschleife. Oder man hängt die Lehle doch etwas ab und fährt sofort wieder zurück in die Stadt. Aber ich bwzeifle, daß sich die Strecke ab Kreuzung Eberhard-Finckh (hinter Eichenberg) rechnet, daher schon dort mit der Linie 1 vereinen. Ginge nicht eine Trasse links um den Safranberg herum durch den Eichenplatz Süd? Aber wahrscheinlich will keiner eine Tram im Wohngebiet haben.
StraBa vs. Bahn
Wie oft fährt die S-Bahn im Vergleich zur Tram? Auf der Strecke sind 5 Minuten meiner Meinung nach nicht entscheidend. Bequemlichkeit ist da eher ein Argument, und vom Bahnhof ist es vor allem für's Pfaffenhau umständlich nach Haus zu gelangen. Mehr Haltestellen bringen mehr Fahrgäste. Außerdem will ich/man in Ulm nicht so oft zum Bahnhof sondern häufiger zum Einkaufen oder Ärzten - Bahnhof ist Pendlerverkehr.
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Hallo Mundm.
Nicht Schillerstraße, Lindenstraße ist gemeint.
Nur ob die Strabe die Ecken in der Hofstraße, Martin u. Boschstraße packt
da bin ich schon am Zweifeln. Mit den Heutigen Längen der Bahnen.Hallo Reinhold,
im Post 12 sinniert Finn über die Anbindung des Eselsbergs über die Schillerstraße Weitere Straßenbahnen in Ulm:
ZitatAuch konnte ich in meiner Spielerei den Weißen Eselsberg ums Verrecken nicht unterbringen, dabei ist das eigentlich ein Muss. Auf Blausteiner Seite wäre das eigentlich ideal, die Linie F1 könnte die Schillerstraße und Erhard-Grözinger-Straße nehmen und damit den Pfaffenhau optimal erschließen - aber der Schwenk über die Heilmeyersteige würde einfach so viel Zeit fressen, dass das nicht mehr attraktiv wäre. Schwierig.
In Blaustein kann die Tram ja vom Bahnhof an der Bahn entlang auf die Brücke fahren und dann zum Kreisel Lindenstraße.