Beiträge von Mieter0815

    Hallo,


    danke für die Antwort. Zu dem Passus:

    Die Besiedelungsdichte ist schon enorm, wenn auch nicht mit Regionen wie dem Ruhrgebiet zu vergleichen

    Es handelt sich bei meinem Beispiel um die Rhein- Main- Region, die meines Erachtens ebenfalls ganz gut besiedelt ist.
    Im Vergleich dazu ist es hier ziemlich ländlich ;)


    Mich ärgert eigentlich mehr, dass viele Bauplätze über Bauträger (Anzeigen von Massa Haus findet / fand man zu Hauf in bekannten Portalen; sowohl in Ulm als auch in Neu-Ulm und Umgebung) vergeben wurden/werden.
    Wenn ich dann noch lese, dass geplante Bauabschnitte in Ulm immer wieder verschoben werden, hat das im ersten Blick nicht unbedingt was mit einer dichten Besiedlung zu tun - sondern eher mit einer aus meiner Sicht fragwürdigen Stadtentwicklung. Zum einen sollen mit dem Science Park u.ä. immer mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, auf der anderen Seite wird aber Grund für weiteren Wohnraum nicht weiter ausgebaut?? Aber es mag Gründe sicherlich dafür geben; ggfls. können diese hier auch erörtert werden...


    Abgerundet wird dieses Bild der Stadtentwicklung dann noch durch den aktuell hochpreisigen Wohnungsbau (z.B. Brückenhaus in Neu-Ulm, oder am Michelsberg gab es auch mal solch Projekte).


    Naja... ich finde mich dann mal damit ab, dass es hier so schnell nichts wird mit selbstgebauten Eigenheim in einem Ulmer Neubaugebiet in naher Zukunft.

    Es kommt darauf an wo man wohnt und wo man bauen will. Wir warten seit 5 Jahren.

    Ok... dieser Hinweis reicht mir dann schon. Eigentlich wollte ich die Frage stellen, wie lange man wohl in der Regel so warten muss.
    Schade -- wenn ich dann aber sehe wie viele über Bauträger dann vergeben werde, kann ich mich schon ärgern. Wie läuft es denn dann die Vergabe? Gibt es da auch Kritierien? Zumindest verdient die Stadt ja gut mit, da die Steuer auf den kompletten Kaufpreis fällig wird...


    Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr in Ulm zu bauen ;)
    Warten seit 3 Jahren. Während dessen haben Freunde aus unserer Heimat (kommen von weiter weg) bereits den Bau hochgezogen und wohnen seit 1,5 Jahren im trauten Heim...
    In manchen Regionen [wohl gemerkt in der Nähe einer Metropole] ist es wohl so: man geht hin, nennt die Größe, welche man haben will und wie in diesem besagten Fall: 2 Monate später ist alles unter Dach und Fach und es kann losgehen. Und das ohne Trauschein und ohne Kind...


    Gibt es Erfahrungen aus der Region, in denen das Verfahren nicht so langwierig ist?
    Ich kenne zumindest Stories als Laupheim / Erbach die ähnliche lange Wartezeiten trotz Trauschein und Kind von bis zu 4 Jahre berichten.


    Danke schonmal für die Erfahrungen.


    Grüße, ein frustrierter wartender Mieter0815 ;)