Beiträge von ABC

    Als neuen Stadionstandort war mal die Bezirkssportanlage in Wiblingen-Tannenplatz im Gespräch. Wo man da allerdings genügend Parkplätze unterbringen will ist mir rätselhaft. Die ÖPNV-Anbindung an die Innenstadt wäre ja vorerst nur mit Bussen zu bewältigen. Na denn Halleluja...
    Ein anderer Standort wäre vielleicht noch die Sportanlage Ulm-Nord, da wäre aber natürlich das Neubaugebiet in Lehr tangiert. Die freuen sich bestimmt über einen neuen Verkehrszuwachs. Vorteil wären natürlich der Straßenbahnanschluß in unmittelbarer Umgebung und genügend Parkplätze.
    Und ehrlich gesagt, mir fehlt der Profi- Fußball in Ulm auch nicht, als ehemaliger Dauerkartenbesitzer in Zweit- und Erstligazeiten bin ich da ein gebranntes Kind.


    Den Tribünenneubau im Donaustadion halte ich, alleine schon wegen den Leichtathletikwettbewerben für unverzichtbar, 60 Jahre sind da nicht spurlos vorbeigegangen. Dann sollte man natürlich in die Breite bauen, also einen Teil der Stehplatzwälle überbauen.

    Das mit der Linie 3 ist mir auch aufgefallen... :D
    Was du zur Linie 7 schreibst:
    Schön wenn sie teilweise Aufgaben der Linie 5 ins Wiley übernimmt, dann wäre eine direkte Verbindung aus dem Süden Neu-Ulms bis in den Osten und Nordosten Ulms realisiert. Dann sollte man aber auch über eine Taktverdichtung nachdenken, tagsüber im 20-Minuten-Takt ist einfach schwach, finde ich.


    Die im Plan eingezeichnete Linie 5 Süd würde ich jetzt fast schon als Vorläuferlinie einer Tramlinie 3 von Ludwigsfeld über ZUP/Neue Mitte bis Hauptbahnhof bezeichnen. Dann bekäme der zukünftige Ausbau des Gleisdreiecks an der Neutorstraße/Zeitblomstraße zur Wendeschleife mittelfristig einen Sinn ;)


    edit: Hab gerade auf Seite 5 der Beilage zum Nahverkehrsplan nachgelesen daß die Linie 7 auch in Zukunft den ´20er Takt beibehält. :(

    btw. mir fehlt nach wie vor eine im Ring fahrende Buslinie in Ulm/Neu-Ulm...

    Auf Ulmer Seite haben wir zumindest einen Halbring, leider in drei Linien aufgeteilt:
    15 Willy-Brandt-Platz - Böfingen - Hörvelsinger Weg - Wissenschaftsstadt
    13 Uni-Süd - Eselsberg - Blautalcenter - Söflingen - Schulzentrum Kuhberg
    14 Schulzentrum Kuhberg - Donautal - Tannenplatz - Pranger


    Wäre ja ein schöner Halbring und für mich ideal zur Arbeit zu kommen wenn es eine durchgehende Tangentiallinie wäre. Durch die Umsteigerei am Kuhberg ist das aber Zeitverschwendung.
    Außerdem fehlt in der Wissenschaftsstadt die Verknüpfung zwischen der Linie 13 und 15, welche den Halbring zumindest durchgängig verbinden würde.

    Neu-Ulm und die neue Bundesfestung... :D


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…desfestung_-13974222.html


    Interessant der letzte Absatz:
    "Ein Besucher der Veranstaltung konterte: „Wir haben mehr Verkehr, denn wir haben keine Straßenbahn. Weshalb es an der Zeit wäre, wieder über die Straßenbahn nachzudenken. „Zu spät“, entgegnete der OB. Förderfähige Projekte müssten 2019 fertig gebaut und abgerechnet sein, damit es Zuschüsse gibt. Und diese Förderfähigkeit stehe bei Neu-Ulm noch gar nicht fest."



    Wenn er sich da mal nicht täuscht, der gute Herr Noerenberg. Nach solchen Bemerkungen, die die Abneigung des Herrn gegen Schienenprojekte darlegen, gleichzeitig aber die erwarteten Staus am Allgäuer Ring schulterzuckend hinnimmt, kann man eigentlich nur noch auf die Post-Noerenberg-Zeit hoffen...

    wieso findest du solche Einkaufscenter 'auf der grünen Wiese' verwerflich? sie helfen den Autoverkehr von der Innenstadt fernzuhalten und wie wir alle wissen sind heutzutage Autofahrer in der Innenstadt nicht erwünscht

    Hallo panpikus,
    nicht erwünscht würde ich so nicht sagen. Und auf die "Grüne Wiese" mag ich nicht fahren, in diese Kaufbunker mit angeschlossener Blechwüste...
    Aber ist es als Ulmer wirklich_nötig_mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren wenn ich nichts schweres einkaufen mag?
    Ja, Parkhäuser und Tiefgaragen werden , wenn die Tiefgarage unter der Friedrich-Ebert-Straße und die Sedelhöfe fertig sind, genug vorhanden sein. Für meinen Geschmack fast schon zuviel des Schlechten...
    Wenn ich die Fahrt mit dem Auto in die City inkl. Parkplatzsuche und Gebühren in Relation setze zu den Ticketpreisen für Bus oder Tram kann der einzige Grund dafür doch nur an der Bequemlichkeit vieler Autofahrer liegen. Andere Schilderungen oder Ausdrucksweisen über das Thema mag ich hier nicht nennen, wir sind ein recht fachbezogenes und zivilisiertes Forum, finde ich.
    Es ist ein Armutszeugnis für IHK und Cityhandel wenn die Stadt Ulm respektive die Parkhausgesellschaft im Lauf der letzten 30 Jahre ein Parkhaus nach dem anderen gebaut hat, dies aber keinerlei Wohlwollen oder gar Erwähnung derjenigen findet. Es wird einfach als Selbstverständlichkeit aufgenommen. Einkaufszentren wie Blautalcenter oder Glaciscenter müssen ihre Parkgaragen selbst bauen.
    IHK und Cityhandel interessiert nicht ob und wie die Menschen im näheren städtischen Umfeld mit den alltäglichen Autolawinen klarkommen sollen, Hauptsache die Kasse und die eigene Bequemlichkeit wird nicht tangiert.
    Baustellen werden nicht mehr hingenommen wenn sie das Umfeld für die Stadtbewohner verbessern sollen (Bau der Tramlinie 2, Neue Mitte, Rückbau Karlstraße und Frauenstraße), es zählt leider nur noch das egoistische Vorwärtskommen mit dem eigenen Auto.


    Sorry, das musste leider mal raus, ist auch keine persönliche Kritik an dich, panpikus.

    Hallo Finn,
    interessante Idee erst mal.
    Ich hatte ja immer die Trasse in der Jörg-Syrlin-Straße im Hinterkopf, aber das dürfte fast unmöglich sein, zumindest am Friedhof entlang. Zu schmal, die Bäume müssten abgeholzt werden und westlich der Tangente vorerst keine Planung für eine Bebauung...
    Die Fahrgastzahlen für den Quartiersbus zum Roten Berg und den Maienweg würden mich mal interessieren. Der würde ja trotz der Verlängerung benötigt.

    Das nenne ich mal verdichtetes Bauen - bei allen Vorschlägen - ohne negatives Denken meinerseits.
    Da ist die Nachverdichtung vor einigen Jahren entlang des Mähringer Weg doch recht großzügig und weiträumig gewesen... :D


    Und die Brücke über die Wallanlagen des Forts hinweg im letzten Bild gefällt mir - wäre auch in den Siegervorschlag gut integrierbar.

    Das erste Foto ist der Block in der Wagnerstraße.
    Aber warum Bausünde? Der steht doch schon seit den 1930ern Jahren da. Meintest du die große Masse?

    @reinholdIch sehe die anderen Firmen nicht als Konkurrenz:
    Im Gegenteil, die meisten Kollegen kennen sich untereinander, die LKW-Fahrer ja sowieso. Man sieht sich immer mal wieder und grüßt sich auch dementsprechend, ratschen mit eingeschlossen. Ich würde es eher als Wettstreit ansehen... ;)
    Die Baustellen-Orga in der Neuthorstrasse finde ich hervorragend, ich selber stehe mit dem Fahrzeug so gut wie nie. Maximum für mich waren vergangene Woche gegen 16 Uhr von der Ludwig-Erhard-Brücke bis zur Theater-Kreuzung max. 10 Minuten stop and go.

    Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie meinst Du das. Ich tendiere schon mehr nach Bayern, zu mindest bis Schwaben Augsburg, als nach Stuttgart und zu den Badensern. ;)

    Naja, wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon mal daß mich ein Bekannter mit der Behauptung konfrontierte, Ulm gehöre doch zur Metropolregion Stuttgart. *lach*
    Ich wäre deswegen für eine Abspaltung Ulms von Ba-Wü... *Ironie aus*