Beiträge von ABC

    Danke für den Artikel Finn!
    Komisch nur:
    Jeder redet da von der Erhöhung der Aufenthaltsqualität an den Durchgangsstraßen wie Kemptener Straße usw.
    Wie sieht es denn mit der Hauptstraße zw. Kemptener Straße und Bahnübergang aus? Eine Durchgangs- und Abkürzungsstrecke par excellence! Dabei hätte diese Straße mit ihren Cafes, Eisdielen und Läden echt Potential zur Attraktivitätssteigerung wenn man den unseligen Autoverkehr dort reduzieren könnte!
    Mich würde ja der Anteil von Quell- und Zielverkehr sowie Durchgangsverkehr sehr interessieren...
    Ich bin ja nicht dafür den MIV dort zu unterbinden, aber was wäre schlimm daran die Umgehung über Gewerbegebiet Nord oder über Wullenstetten zu nutzen? Wer die Hauptstraße in Senden nur durchfährt will eh dahin.

    Fahren da auch die Buslinien in den Landkreis Neu-Ulm ab?
    Wenn nicht, wäre es doch sinnvoll diese zu kappen und erst am ZUP in Neu-Ulm beginnen zu lassen? Quasi als Entlastung hier an der Schillerstraße?
    Ehrlich gesagt, wenn ich mit dem Bus nach Holzschwang oder Pfaffenhofen müsste würde ich mir die Lauferei zur Schillerrampe sparen und stattdessen mit der 3 oder 5 bis ZUP fahren und dort in den Bus nach Holzschwang oder so umsteigen...bin mal gespannt wie da die Pendler- und Fahrgastströme verlaufen werden.

    Danke für die Präsentation Finn!
    Ich hoffe, mit dem Neubau einher geht auch eine Bereinigung der Parksituation dort. Egal von welcher Richtung man dort kommt sind momentan Unfälle vorprogrammiert! Bin da letzte Woche mit dem Auto rumgeschlichen weil ich meine Frau abgeholt habe, die Parkerei da ist schon ne Zumutung! :(

    Positiv daß die Fußgängerunterführung am Glaspalast wegkommt. Sollten sich die Neu-Ulmer Verantwortlichen mal zu Gemüte führen bevor sie den Allgäuer Ring aufbuddeln.
    Mit dem Bauen ist es ja nicht getan, die Unterhaltungskosten sind auch nicht zu verachten...

    Reinhold, die schreiben nach dem Motto:
    "Ja, hammer denn schon Sommerloch?" :D

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum auf einmal Brücke und nicht unten wie an Reutti und Memmingerstraße. Wäre es möglich das die da eine 4 Spurige Brücke planen im Rahmen des B 10 ausbaus und da eine Unterführung dann zu groß, oder zu teuer kommt. Dei Brücke erscheint doch seh wuchtig und ein Rückfall in 70er Jahre bauen, wo an allen Ecken solche Riesen gebaut wurden, echt nicht schön, geht sicher auch anders.

    Hallo Reinhold,
    vielleicht will man sich einfach die Option offenhalten eine neugebaute B30/B10 - Tangente vom Autobahndreieck Neu-Ulm her einfacher an die Europastraße anzuschließen? Ist einfacher als noch einen Tunnel buddeln...

    Naja, die Brücke wird kommen, so oder so.


    Viel erschreckender für mich mal wieder das Abstimmverhalten von Noerenberg: Da wird mittels taktischer Abstimmungskniffe genau das durchgeprügelt was dem Herren genehm ist:
    Bestmögliche Varianten für den Autoverkehr, schlechtestmögliche für Radfahrer und Fußgänger! Und die reizvolle und sichere Möglichkeit der vorgestellten Überführung ist dem Herrn zu teuer und soll wohl schnell dahin wo sie seiner Meinung nach hingehört: Ablage Papierkorb...
    - Wie kann man nur eine Variante mit Unterführungen wählen wo ansonsten versucht wird woanders darauf zu verzichten, weil zu unübersichtlich.
    Ich prophezeie schon jetzt voraus daß diese Unterführungen insbesondere in den Abend- und Nachtstunden nicht genutzt werden.


    - Optimierung des bestehenden Kreisverkehrs? Was darf der unbeteiligte Bürger denn darunter verstehen? Verengung der Zufahrten von zwei auf eine Spur? Wäre wenigstens für Radler und Fußgänger eine der sicheren Alternativen, bringt aber den Autoverkehr in den Stoßzeiten zum erliegen...


    - Schlußendlich die Ampelkreuzung... wieder ein Alibivorschlag der gerne aufgegriffen wird. Bei Ampelausfall wird das eine spaßige Angelegenheit und ist mit der Aufstellung einer Ampelanlage sicher nicht die billigste Lösung...

    Mich erinnern diese Platten an die West/Wetter-Seiten von so Wohnhäusern aus den 60ern, wo seither nichts mehr gerichtet wurde -- also eher keine positiven Gefühle ;)

    Dito *lach*
    Erinnert mich immer an die Gegend aus der meine Großeltern kamen, ein Dorf in tiefster Einsamkeit im bayerischen Wald. Für mich nichts positives... :D

    Bahn braucht Flächen für Containerbahnhof [SWP]

    Klingt in Zeiten, in denen die Bahn die Schließung von einem Drittel seiner Güterverladestellen erwägt, doch ganz gut. Bin ganz happy mit dem Gewerbegebiet im Norden, die verkehrliche Anbindung an A8/A7/B10 und Bahn ist famos.

    Der einzige Anschluß der geschlossen werden soll (soweit mir bekannt), ist anscheinend das Verladegleis am ehemaligen Bahnhof Einsingen. Da hatte ja IVECO, bzw. ein Spediteur das Ladegleis dazu benutzt die neuen Fahrzeuge aus dem Werk Donautal auf die Waggons zu verladen. Ist ja nun auch schon Geschichte und seitdem steht die Anlage unbenutzt leer.

    Vielleicht hatte das ja seinen Sinn daß dort die Wiese nicht bebaut wurde? Haltet mich bitte nicht für hysterisch oder aktionistisch, aber so nahe an einem fliessenden Gewässer würde ich mein Haus nicht bauen mögen. Die Ereignisse der letzten Tage sollten einem schon zu denken geben.
    Wer weiß welche Gegend es als nächstes trifft.
    Lonsee ist da für mich fast schon prädestiniert:
    - Bebaute Hügel ringsum (bei Starkregen läuft das Wasser nicht mehr in die Kanalisation sondern sucht sich seinen Weg auf den Straßen ins Tal, leider selbst gesehen)
    - Ortskern im engen Tal, eingezwängt zwischen Straßen und Bahnstrecke
    - Häuser auch jetzt schon dicht an der Lone gebaut

    Sieht schon sehr gut aus, das südliche Widerlager scheint schon fast fertig zu sein...
    Von der Wallstraßenbrücke aus seh ich ja leider nix beim heimfahren... :thumbup:


    Wir benutzen jetzt am Science Park 3 die Reifenwaschanlage mit da das Wetter der letzen Tage den Dreck in die LKW-Reifen reintrug...
    Morgen werde ich mir die Wendeschleife Kuhberg mal ansehen, da hat sich aushubmäßig so einiges getan. Man kann die zukünftige Tramtrasse schon recht gut erkennen.

    Reflexartig hätte ich "Postdörfle" in der Wörthstraße gesagt, aber da passen die Nachbarhäuser links und die Straßensituation nicht zusammen.


    *weitergrüble* :)

    Hallo Hafenbad,
    herzlich willkommen zurück.
    Dein Modell ist sehr beeindruckend und gefällt mir auch von der Formgebung sehr.
    Es lässt allerdings einige Tatsachen außen vor:
    1. Auf dem Gelände deines Bahnhofes befindet sich noch das Intercity-Hotel. Das wird definitiv stehenbleiben.
    2. Auch die Situation an der Hauptpost wird nicht so bestehen bleiben, dort wird sich sogar bis an die Straßenkanten alles verändern.
    3. Ebenso lässt deine Vorstellung außer Acht daß sich die Einkaufspassage, wie bis jetzt geplant, nicht im 1. OG des Empfangsgebäudes befinden soll sonder zwei Stockwerke darunter in einer unterirdischen Passage, die Sedelhöfe/Bahnhofsstraße, Tiefgarage unter der F.-Ebert-Str. sowie das Empfangsgebäude und die westwärts gelegen Schillerstraße verbinden soll.
    Mir fehlt da leider auch das "platzartige", das Gebäude rückt mir etwas zu nahe an die Straße heran. Sollen die Tram-und Buslinien unter der vorkragenden Fassade zu liegen kommen?
    Angesichts der Tatsache daß die Deutsche Bahn ihren Neubau zurückgestellt hat (finanzielle Gründe?) befürchte ich auch daß das dann eher ein nüchterner Zweckbau sein wird...

    Nun gehören ja alte Straßenbahnen nicht unbedingt zur Architektur, aber auf einigen sind Gebäude zu erkennen die auch heute noch stehen und eine Identifikation des Fotostandpunktes zulassen.
    Ich nenne sowas Schienenarchäologie... :D


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3304/
    An der Kreuzung Bismarckring/Zinglerstraße: Neubau des Abzweigs Richtung Kuhberg und Söflingen


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3303/
    Bismarckring/Zinglerstraße


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3302/
    Erdarbeiten beim Neubau der Straßenbahntrasse in der Friedrichsau


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3296/
    Kuhberg an der Saarlandstraße


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3295/
    Wendeschleife Kuhberg mit Arbeitstriebwagen nebst Beiwagen


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3294/
    Großraumwagen (GRW4) Nr.2 an der Schleife Stadion im Abstellgleis