Studentenwohnungen?
Beiträge von ABC
-
-
Das gefällt mir (was ich so erahnen kann)! Hebt sich wohltuend von der Nachkriegsbebauung in der Nachbarschaft ab. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
-
Das sind natürlich gute Nachrichten wenn der Raum Ulm/Neu-Ulm attraktiver für andere Menschen wird. Im Fokus liegt natürlich günstiges Wohnen, finde ich.
Das bedeutet zuallererst die Bereitstellung von Infrastruktur:
- Bau von Wohnungen
- Bereitstellung von Siedlungsfläche
- "Auffüllung" von Brachfläche innerhalb des Stadtgebietes für Wohnfläche, um zu starke Zersiedelung vorzubeugen
- Neuausrichtung, vor allem Neuordnung und Ausbau des Nahverkehrs, insbesondere des Schienennahverkehrs im Stadtgebiet -
Barrierefrei vom Bahnhofssteg auf die Bahnsteige:
Bau der Aufzüge soll im Frühjahr beginnen. -
Ich könnte mir auch eine verlängerte Busanbindung von Ulm-Nord, also dem Containerverladebahnhof mit Weiterführung nach Dornstadt vorstellen.
Das liegt ja eh alles eng beieinander. -
Sportriese darf nicht ins Blautal-Center [NUZ]
Decathlon bleibt hartnäckig dran. Ende 2017 schließt die Kaufland-Filiale beim Mahler... Ob der Ochsner in der Galerie gerne hört, dass der Manager gerne Decathlon im Center hätte? Bei Sport Sohn dürfte man auch not amused sein.
Ich würde ja mal zu gerne die Schnappatmung der Sport-Sohn-Verantwortlichen erlebt haben wenn Decathlon in die Sedelhöfe gegangen wäre...
Im Ernst, ich gehe ja gerne zu Sport-Sohn in der Memminger Straße, so schlecht ist der Outlet da nicht. -
Ursprünglich gab es den Baubestand ja auch nicht, ist ja hinderlich beim Schiessen...
Innerhalb der Rayongrenzen durfte eigentlich garnix gebaut werden, oder musste im Ernstfall oder Feindannäherung schnellstmöglich abgerissen werden können.
-
Das typische "nachkarteln"...
Man hat vermeintlich zu wenig bekommen und will immer mehr. -
Halte ich für eine gute Idee, vor allem vor dem Reduitturm und die linke Seite der Front auf dem Foto. Nicht nur die Ansicht, auch die Aussicht ist von Frühjahr bis Herbst völlig verdeckt. Genauso mit dem Aussichtsturm. Meine Verwandtschaft aus HH verstand garnicht warum ein solch monumentales Bauwerk so versteckt liegt als wir da oben waren um dort spazierenzugehen (kann ich nur empfehlen, die Wege sind gut ausgebaut).
-
Auch Martin Rivoir hat die Straßenbahnverlängerung zur Kohlplatte ins Gespräch gebracht
"Straßenbahn, Landesgartenschau und Bundestagswahl: Martin Rivoir hat bei seinem bereits 24. Neujahrsgespräch lokale sowie bundespolitische Themen angesprochen. Im Vereinsheim des Kuhbergverein, der auch die Bewirtung übernahm, machte der SPD-Landtagsabgeordnete und Mitglied der SPD-Fraktion im Ulmer Gemeinderat seine Positionen deutlich."
Der ganze Artikel:
http://www.swp.de/ulm/lokales/…-aufwachen_-14276965.html -
Ich stelle hier mal meine Fotos von der Elbphilharmonie ein.
Meine Frau und Ich waren über die Feiertage in der alten Heimat (zumindest war es das 2 Jahre).
Architektonisch ist es sowieso interesant. Leider kann man den Konzertsaal nicht besichtigen.
Wenn die Fotos nicht erwünscht sind sagt bitte Bescheid!bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3894/
Elbphilharmonie vom Kleinen Grasbrook aus gesehenbauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3895/
Häuser in der HafenCitybauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3896/
Platz vor der Elbphilharmoniebauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3897/
Eliptische Rolltreppe zur Plaza in 40m Höhebauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3898/
Aussicht elbabwärts Richtung Landungsbrückenbauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3899/
Aussicht elbaufwärts Richtung Kleiner Grasbrook und Überseekaibauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3900/
Blick in den Museumshafen -
Vielen Dank Flo!
-
Mir wäre ja lieber wenn vor Umbau des Westplatzes, bzw. Th.-Heuss-Platz, der Bitterolf da rausginge. Das wäre echt ein Gewinn für den runtergekommenen Platz wenn da was baulich Attraktives hinkäme. Ist denn für das Hanser&Leiber-Gelände was geplant?
Der Erwerb des MOCO-Geländes ist auch sehr erfreulich für die Verlängerung der Schillerstraße, wird sicher auch die Blaubeurer Str. entlasten können. Außerdem auch gut wenn irgendwann mal das Parkhaus sowie der Westausgang der Bahnhofspassage da entsteht. -
Was ist mit dem leerstehenden Gebäude in der Deutschhausgasse neben Metzgerei Bunk? Bei einem irgendwann anstehenden Abriss würde sich in einem Neubau doch ein City-Rewe anbieten?
-
Als die Ampelanlagen damals eingerichtet wurden hieß es in der SWP, daß die Ampeln bei höher als 60km/h auf Rot schalten würden. Aber mit 60 kam man bei Grün durch. Bestimmt wird das heute durch Vorrangschaltungen usw verwässert, aber plausibel erscheint mir das doch. Es waren auch kleine Schilder aufgestellt worden die auf diesen Umstand hinwiesen.
-
Es würde ja schon reichen auf dem Berliner Ring die Ampelschaltungen zu verbessern, es wird sich auch im Regelfall keine "Grüne Welle" erreichen lassen. Verbessern ließe sich die neue Ampelanlage von und zum Science Park III, das ist wirklich lachhaft was die Techniker da eingestellt haben.
-
Keine Verlagerung des Verkehrs in die Wohngebiete am Eselsberg ist richtig. Und die Einfahrt von und zum BWK ist die einzige ohne Ampelregelung, da wärs mal Zeit für eine Ampel. Vor einiger Zeit war mal im Gespräch, den Kurt-Schuhmacher-Ring und den Berliner Ring an den Steigungsstrecken um eine dritte Spur zu ergänzen, wegen den mittlerweile vielen LKWs. Einhergehend mit einer Grundsanierung der Straße wäre das dann ein Aufwasch.
Wer schon mal mit dem LKW vom Donautal ins Blautal gefahren ist weiß wovon ich rede. Die Straße ist dermaßen wellig und hat Spurrillen daß eine Sanierung in den nächsten Jahren unumgänglich ist, insbesondere zwischen Donautal und Kuhberg.edit: An der Uni-Süd ist ja seit einiger Zeit die Bus-Schranke außer Betrieb, das verführt viele zu einer Abkürzung. Wird eigentlich Zeit daß man das Schlupfloch wieder schließt.
-
Sinnvoll wäre auch eine Verlängerung der 2 Fahrspuren bis zur Einfahrt BWK. Dort kann die linke Spur dann als Abbiegespur verwendet werden. Der Platz für die 2 Spuren wird ja seit Jahren freigehalten.
-
Stuttgart soll Moos-Stadt werden [SWP]
Wir haben zwar keine Feinstaubschwerpunkte wie Stuttgart, aber das Projekt kann man trotzdem von Ulm aus im Auge behalten. An Lärmschutzwänden angebracht fände ich sie auch gestalterisch interessant. Wer weiß, vielleicht schlucken sie sogar noch mehr Lärm...
Im Auge hätte ich da schon mal die B10/B28-Lärmschutzwand in Neu-Ulm.
-
Die Wiblinger Spange ist seit gestern eröffnet: