Beiträge von ABC

    Und wenn es keinen Anschluss an der Memminger Str. geben wird, dann gibt es fürs Wiley oder Ludwigsfeld doch überhaupt keine Veränderung zumindest was Lärm und Verkehr betrifft.


    Im Gegenteil wird die Europastr. deutlich entlastet.

    Nö, der Verkehr wird sich wegen der Zunahme auf beide Strassen ergiessen. Verringert wird da nix.

    Sobald diese Querspange da ist haben Wiley und Lubwigsfeld den Lärm und Dreck.

    Daß die Menschen dort das ablehnen hat auch nix mit NIMBYtum zu tun, sondern einfach mit der Sorge um ihr Wohnumfeld.

    Für Menschen die auf dem Land wohnen und nur schnell zur Arbeit wollen natürlich schwer verständlich...

    Wie dieser Mann bei jedem seiner Projekte mittlerweile versucht völlig ungeniert Druck auszuüben auf die Verwaltung stößt mir auf. Beim Motel One dachte ich noch, dass es da wohl eventuell zuviel Mitreder gibt am Münsterplatz, aber hier kann ich mir das nicht vorstellen, dass ihm da ,,zu viele" Steine in den Weg gelegt werden. Das dann über Arbeitsplätze und die Presse auszutragen schadet dem Vertrauen in gleiche Verfahren für Jedermann. Man darf sich da keinen Millimeter erpressen lassen, wenn auf solche Methodik scheinbar nun regelmäßig zurückgegriffen wird.

    Ich kann mich noch an den Bau der Tiefgarage in der Rosengasse mit den Gebäuden obendrauf Ende der 80er (?) Jahre erinnern.

    Dort war vom Denkmalschutz vorgeschrieben dass die Dächer unbedingt mit Biberschwanzplatten gedeckt werden mussten.

    In Müller-Manier typisch hatte er billigere "Frankfurter Pfanne" geordert und wolllte die dort verbauen lassen.

    Dafür bekam er nach Bürgerbeschwerden von der Stadt einen auf den Deckel.

    Auch daher kommt wohl die Abneigung gegen Stadt und Verwaltung.

    Um hier mal etwas nachzufragen, da ich auf den Seiten der Stadt Ulm dazu nichts finde:


    Seit Monaten wird nach dem Abschluß der Arbeiten am Fernwärmenetz im Weinbergweg nichts mehr getan.

    Ist da schon geplant wann es weitergeht? Es fehlt ja die komplette Deckschicht der Strasse und die kompletten Fußgängerbereiche inkl. Radwege.

    Auch der Bereich des Weinbergwegs zw. Kelternweg und Hasenkopf ist dabei nicht erfasst obwohl die Strasse völlig abgerockt und am Ende ist.

    Auf eine Antwort der Stadt warte ich seit Monaten...

    Wenn nicht, dann haben die Leute im Wiley oder Ludwigsfeld eigentlich kein Grund gegen die Spange, denn es ist ja quasi alles im Tunnel.

    Der Durchgangsverkehr ist trotzdem da und wird auch weiter zunehmen. Es wird nicht, wie von dir prognostiziert, weniger Verkehr werden, sondern durch die neue Straße eben mehr, egal ob mit oder ohne Zufahrten.

    Ich weiß das viele Ludwigsfelder den ablehnen, zumindest sagt das die CSU. Mir ist aber nicht klar wieso.

    Weil das bedeutet dass Umleitungsverkehr von er B10/B28 durch Ludwigsfeld fahren wird.


    Fürs Wiley wäre es definitiv eine Verbesserung, da der Durchgangsverkehr weg wäre.

    Welcher Durchgangsverkehr?

    Von Wo nach Wo?

    Ich weiß von vielen Wiley-Süd-Bewohnern dass sie diese Autobahn nicht wollen und ablehnen.



    Bei dem Thema gehts, wie schon mal geschrieben, doch für einige hier, nur um die Zeitersparnis von 2-3 Minuten.

    Dafür werden dann die Millionenkosten der Allgemeinheit aufgedrückt.

    Aber wir brauchen für 8 km weitgehend gerader Strecke auf Ackerland 6 Jahre. Das sind 6 Jahre Dauerstau, die man locker in der halben Zeit erledigen könnte, wenn man denn wöllte. Und da will ich jetzt gar nicht mit der ganzen verschwendeten Zeit anfangen, die zwischen Baurecht (2021) und Baubeginn (2025) liegt.

    Dazu müsste man erstmal ergründen woran das liegen könnte.

    Zu schlechte Baupreise (zuwenig Geld bereitgestellt vom Auftraggeber)

    oder schlicht keine Baufirmen mit der nötigen Manpower oder dem passenden Maschinenpark. Oder ganz andere Gründe, z.B. der Baugrund.

    Das letzte Bild im Video ist toll - nur halte ich das bis zur LGS 2030 für illusorisch.


    Hätte man das Durchfahrverbot für den Schwerlastverkehr schon vor 20 - 30 Jahren in Angriff genommen und ernsthaft umgesetzt hätte man heute diese Probleme nicht.

    Man könnte dann die Tunnel- und Neubauplanung in aller Ruhe angehen.

    Hallo Finn,

    Zustimmung zu deinem Posting.

    Mir stößt nur mal wieder die Jubelarie der SWP auf, die sich mit ihrem Bild-Niveau als ernstzunehmende Tageszeitung so langsam lächerlich macht.

    Durch ihre "Plus"-Artikel erfüllt sie ihren selbstgesetzten Informationsauftrag ja schon länger nicht mehr.

    Wir sind heilfroh, dass dieses Grundstück nicht irgendein Investor von irgendwoher gekauft hat“,


    Ich kann aus der Nachricht dass Merkle das Gelände gekauft hat noch nichts positives für die Stadt herauslesen.

    Merkle will entweder bauen oder Geld damit verdienen.

    Verschenken wird er das Areal nicht.

    Garantieren große Namen Qualität? Ich werde immer skeptisch, wenn dies das Kriterium ist, nach welchem entschieden wird, wer nun das Stadtbild und einen Identitätsbau gestalten darf.

    Bei dem Namen wirds vor allem teuer und extravagant.

    Ich stelle mir immer die Frage ob das der oder die Namensgeber so gewollt hätten...