Beiträge von ABC

    Was du mit dem P&R beschreibst funktioniert am Wochenende aber nicht Werktags wenn der Parkplatz am Schulzentrum gnadenlos überfüllt ist. Bei meinen Arbeitszeiten brauche ich nicht einmal an ÖPNV denken, deshalb bin auch ich auf das Auto angewiesen.

    Bei meinen Arbeitszeiten muß ich auch das Auto nutzen, habe allerdings den Vorteil daß ich tangential verkehre (Eselsberg - Donautal). Bei schönem Wetter nehme ich das Fahrrad. Dauert zwar länger ist aber an der Donau entlang wunderschön ;)


    Es mag als Betrachter spannend sein wie es sein mag wie die westliche Innenstadt erreichbar oder der Durchgang durch die Sperrung "beruhigt wird, nicht aber wenn man dann wie ich täglich mit den Auswirkungen konfrontiert wird. Mit Grausen denke ich an die Sperrung für die Abbruchsarbeiten. Man musstesichTiernamen gefallen lassen obwohl andere mit ihrer teils dilletantischen Art am Chaos Schuld waren

    Ich bin da genauso involviert wie du, wahrscheinlich aber ein paar Etagen tiefer.
    Kreuzung Ulm-Nord, Linie 2, Einsteinstraße, egal wo, du wirst beschimpft oder der Mittelfinger gezeigt. Wenn ich da nicht die Einstellung hätte mich grundsätzlich nicht beleidigen zu lassen dann hätte ich einmal die Woche ne Anzeige am Hals aufgrund meiner möglichen Reaktion.
    Aber: warum sind die Reparaturen und Sanierungen nötig, wer macht die Straßen kaputt? Nicht etwa der Autofahrer?
    Der MIV beansprucht in der Innenstadt Verkehrsflächen die dem Aufkommen nicht gerecht werden. Aus welchem Grund sollte am HBF der ÖPNV zurückstehen und auf eine doppelspurige Haltestelle in jede Richtung verzichten? Nur damit der MIV vierspurig durchfahren kann? Reichen die vorhandenen und im Bau befindlichen Garagen nicht schon?
    Ist es zumindestens am Wochenende für die meisten Besucher nicht zumutbar die Karre an den P&R-Plätzen stehenzulassen und die Straßenbahn oder den Bus zu nutzen?
    Falls du es überlesen hast: Ich schrieb nur vom Samstag.
    Selbstverständlich kann jeder das Auto nach Gutdünken nutzen und damit in die Innenstadt fahren. Fragt sich halt nur wie lange das noch ungehindert möglich sein wird.


    Ach ja, was die RAB angeht:
    Über den Saftladen ist jedes Wort zuviel...

    Der Herr Salzmann sollte lieber eine Brille in passender Dioptrenzahl aufsetzen dann sähe er was wirklich eine Stadt wie Neu-Ulm noch verschandeln kann:
    Die noch höheren Masten einer Seilbahn deren Kabinen aber auch nicht in der Luft schweben sonderen nun mal, wie der Name schon sagt, an Seilen hängt.
    Aber solchen Gegnern ist ja kein "Argument" zu dumm und vereinfachend um eine Tramlinie verhindern zu wollen. Auf die Klagen gegen eine Seilbahn bin ich schon mal gespannt, bestimmt finden das ganz viele Anwohner toll wenn aus den Kabinen jeder auf fremde Grundstücke glotzen kann...
    Wenn Herr Noerenberg alle paar Jahre so begeistert von den Seilbahnen schwadroniert dann halte ich es durchaus für wahrscheinlich daß er Besuch von der Firma Doppelmayr https://www.doppelmayr.com/systeme/kuppelbare-gondelbahnen/ bekommen hat und ihm ein Klinkenputzer den Floh ins Ohr gesetzt hat? Für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung den Berg hoch wie bei der BuGa in Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein hoch ist so was sicher sinnvoll, in kleineren Dimensionen vielleicht sogar zur Wilhelmsburg während der LaGa, aber ich hoffe und bete daß da der Denkmalschutz wegen der Bundesfestung "Nein" sagt.


    P.S.: @'Finn:
    Zu dem Thema hier fehlt mir bei den Smileys eindeutig ein Kopf-gegen-die-Wand-knall-Smiley... :D

    Das mit dem schienengleichen Überweg hatten wir doch hier im Forum auch diskutiert. Hierbei wurde der Unmut ausgedrückt, welcher entsteht falls da kein Überweg sei, weil ja bisher schon stark genutzt....

    Ich halte den Überweg für absolut sinnvoll denn der Weg wurde ja vor dem Bau auch schon intensiv genutzt. Wenn der nicht kommen würde dann laufen die Fußgänger da irgendwann über die Schienen...

    Ich halte die Fußgängerampel auch für überdimensioniert, aber das hängt vermutlich damit zusammen daß Querungen ampelgesteuert sein müssen. Wäre zumindest meine Vermutung.
    Was mir noch aufgefallen ist: zwischen Uni-West und Manfred-Börner-Str. wird auf Höhe des Wäldchens anscheinend eine schienengleiche Querung gebaut, zumindest wurde da noch mal der Randstein am Mittelstreifen rausgerissen. Bin mal gespannt was das wird...
    Und das zweite Bild ist echt toll geworden, mir gelingen in letzter Zeit keine vernünftigen Bilder mehr.

    Vielen Dank für den Link zu FB.
    Die Qualität des Jammerns über die angebliche Nichterreichbarkeit der "Innenstadt" ist ja schon erbärmlich. Keine Reflektion ob man das eigene Verhalten nicht mal einfach überdenken und ändern sollte um die Friedrich-Ebert-Straße und damit die westliche Innenstadt zu entlasten.
    Dann noch die absolute Ahnungslosigkeit über Bauabläufe und die üblichen Drohungen daß ab sofort außerhalb gekauft wird, da käme man ja besser an die Geschäfte ran mit dem MIV.
    Wir haben hier am Wochenende vier große P&R-Plätze in Ulm und Neu-Ulm (Donauhalle/Stadion, Eislaufanlage, Schulzentrum Kuhberg, Wissenschaftsstadt). Würden die intensiver genutzt werden wäre das Problem mit den Behinderungen und Staus in der Innenstadt nur halb so groß. Am Schulzentrum Kuhberg verlieren sich an einem Samstagmorgen max. 20 Autos auf dem Parkplatz. Traurig ist sowas...

    Speaking of which: Vorm Conti-Gebäude, Fahrtrichtung Süd hängt tatsächlich seit neuestem eine Ampel, ich kann mir nur nicht erklären, wozu die da sein soll - Gleise gibt es dort nicht zu queren, und Busse werden doch in diese Richtung nicht abfahren...

    Interessant, werde ich mir morgen mal ansehen. Vorstellen kann ich mir auch nichts darunter...


    edit: ab Fahrplanwechsel fährt da die Linie 15 durch, allerdings in nördlicher Richtung von der Endhaltestelle der Linie 2 ab.

    Warum überrascht mich das Betonanrühren der IHK nicht?
    Man sollte nicht glauben dass es sich bei diesem Verein um Wirtschafts- und Geschäftsleute handelt. Wenn die ihren eigenen Betrieb auch so führen, na dann gute Nacht.
    Was die Sanierung der Bahnhofs- und Hirschstraße angeht sollte diese verschoben werden und dann Schritt für Schritt saniert werden, wie von Wolfe weiter oben vorgeschlagen. Ich halte es eh für sinnvoller wenn man bis zur Fertigstellung der Sedelhöfe wartet und dann nahtlos mit der Sanierung beginnt.

    Moin.


    Durch Zufall bin ich beim Thema Straßenbahn auf das Translohr-System gestoßen.
    Da ja zumindest in der Neu-Ulmer Inenstadt wie auch in Pfuhl die innerörtliche Lage recht eng ist - würde sich ggf. so etwas anbieten ?
    Hat sich da schon jemand näher mit beschäftigt ?

    Hallo Aki,
    ich hab mir das mal im August in Saint Denis in Paris angesehen.
    Unbestritten ist die Strecke sehr gut angelegt, wie allgemein üblich wenn in Frankreich neue Tramlinien angelegt werden.
    Die Nachteile des Translohr sind:
    - Geringere Breite (2,20m)
    - dadurch längere Fahrzeuge bei gleicher Fahrgastkapazität nötig
    - oder dichterer Takt um die gleiche Anzahl von Fahrgästen zu befördern
    - es gibt nur betonierte Trassen, kein Rasengleis möglich
    - Betontrassen haben wesentlich höheren Unterhaltsaufwand gegenüber Rasengleisen oder Gleistrassen im Allgemeinen
    - man hat neben nichtspurgeführten Bussen und Strassenbahnen einen dritten Betriebsteil der eigene Werkstattkapazitäten und auch eigene Zuführungsstrecken zum Depot und Werkstatt benötigt.


    Im Prinzip vereinigt er die schlechten Eigenschaften von Bus- und Tramsystem in einem.
    Einige Städte gehen auch wieder ab so ein System zu unterhalten, der höheren Kosten wegen.

    Was haltet ihr davon, die Herdbrucker Straße als Fußgängerstraße um zu gestalten?


    https://www.swp.de/suedwesten/…gaengerzone-28342234.html

    Mir gefiel die Vorstellung von Anfang an!
    Leider wurde die schöne Straße schon immer gerne als Parkplatz und Abkürzungsstrecke missbraucht. Und das nur wegen ein paar Sekunden Zeitgewinn... Wenn man das schön herrichtet und die Gastronomen ein paar Tische und Stühle rausstellen wird das in Verbindung mit der schönen Stadtmauer sicher ein Anziehungspunkt.