Warum kauft man da neue Wägen? Die alte Strampe kommt ja anscheinend auch den Berg hoch
Beiträge von Jogi
-
-
Heut gab es ne Info-Veranstaltung im H 4/5 der Uni-Ulm.
Von der Uni-Facebookseite kopiert:
Am kommenden Wochenende (26. - 28. Oktober) wird wegen Asphaltierungsarbeiten die Albert-Einstein-Allee in West-Ost-Richtung wieder zur Einbahnstraße.
Am Freitag, den 9. November, startet der Probebetrieb der Linie 2 auf der Straßenbahntrasse vom Kreisverkehr Albert-Einstein-Allee/James-Franck-Ring bis zum Science Park II sowie zum Schulzentrum Kuhberg.
Die Waldtrasse des Mähringer Wegs zwischen Hasenkopf und Uni Süd wird Ende November zur Fahrradstraße und erhält einen Gehweg. Die Straßenbahn und
die Busse verkehren auf der eigenen ÖPNV-Spur.Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, den 9. Dezember, nimmt nicht nur die Linie 2 ihren regulären Betrieb auf. Auch bei zahlreichen Buslinien
(Linien 3, 5, 6, 7, 8, 9, 13 und 15) gibt es Änderungen, wie neue Linienwege oder eine andere Nummerierung. -
Auch auf der Seite der Stadt Ulm gibts einen kleinen Bericht:
-
Bei mir hat es nicht geklappt
Hab bis etwa 10:00 Uhr am Kreisel Helmholtzstrasse gewartet, mußte dann weg, als ich wieder gekommen bin, war sie schon wieder den Berg runter.Hab mich noch nie so geärgert, ne Straßenbahn verpasst zu haben
-
... dann sollte man den Termin aber auch nicht an 10.000 Studenten schicken
Hab gerade nochmal die Verteilerliste angeguckt: Professoren, Mitarbeiter, Auszubildende, Studierende, Vorkliniker
und noch ein paar wenige mehr die da oben auch ansässig sind, ich denk das bleibt so gut wie geheim -
Die Cam ist wirklich Klasse, hab sie heut morgen entdeckt. Die haben da tatsächlich schon um 6:50 Uhr gebuddelt
-
Wenn es irgend möglich ist, steh ich Freitag um 9 am Kreisel in der Helmholtzstrasse
-
Beim Hochfahren kamen mir Autos entgegen.
Testfahrten von Anwohnern?
-
... vielleicht post Noerenberg.... der war gut
Was mir fehlt ... ist eher ein Traum: Ulm und Neu-Ulm endlich vereinigt zu einer großen Stadt. So ne Doppelstadt hat ja wirklich alles doppelt, müßte doch eigentlich nicht sein, bei so eng verbandelten Gemeinschaften. Da liese sich auf Dauer bestimmt einiges einsparen und vieles vereinfachen. Dazu noch geteilt in zwei Bundesländer ...
-
Soll wohl ein Hallenbad mit möglichst 50m Bahn im Antrag stehen, lt. Joukov.
-
Michael Joukov, Bümdnis 90/Die Grünen, hätte es gerne mitten in der Stadt (aus Facebook)
hinter der SWU-Zentrale sind Abstellgleise, die in 2-3 Jahren nicht mehr benötigt werden.
Die DB hat den Verkauf zugesagt. Ideal: an der neuen StraBa, in der Stadt und für Wohnungsbau
ist die Fläche wegen Bahnlärm der verbleibenden Gleise nicht ideal.Das ist noch nichts verbindliches, eher Wunschdenken
-
Gerade eben ist die Webcam für die Kreuzung im Donautal, Wiblinger Allee/Hans-Lorenser-Straße, online gegangen.
Die Cam befindet sich auf dem Dach der Donau-Asphalt-Mischwerke:http://wiblinger-allee.de/webcam/
... naja, da könnte man ruhig noch ein wenig reinzoomen
-
Die Universität Ulm ist auf 620m (Grundsteinhöhe, das so genannte "Elefantenklo" ) die höchstgelegene Universität in Deutschland.
(teilweise wird sogar behauptet in Europa, weiß ich aber nicht genau) -
Ich bin ja wirklich mal gespannt ob das am Kreisverkehr bei der Helmholtzstrasse in den Hauptverkehrszeiten hinhaut, oder ob es gnadenlose Staus gibt. Da bauen die unten die Kreuzung extra für 2 spuriges Abbiegen aus und dann vor dem Kreisel einen einspurigen Flaschenhals ohne Bypass in die Albert-Einstein-Allee. Wenn da noch alle X-Minuten ne Strampe durchfährt und die Ampel deswegen auf rot steht ....
-
Langsam wirds was, gestern im Uni-Mailverteiler:
Einschränkungen auf der Albert-Einstein-Allee an mehreren Wochenenden
Wochenendarbeiten Albert-Einstein-Allee: Umleitung für den ÖPNV
In der Wissenschaftsstadt steht längs der Linie 2 der Einbau der Asphaltdecken an.
Um die Verkehrseinschränkungen so weit wie möglich zu reduzieren, werden diese
Arbeiten ausschließlich an den Wochenenden durchgeführt, erstmals zwischen Freitag,
29. Juni, bis Sonntag, 1. Juli 2018.
● Zwischen Freitag, 29. Juni 2018 (ab ca. 16.00 Uhr), bis Sonntag, 1. Juli 2018 (bis ca. 16.00),
wird die Albert-Einstein-Allee daher zur Einbahnstraße in östliche Fahrtrichtung.
Vorankündigung:
Am Wochenende vom 13. bis 15. Juli 2018
sowie an drei weiteren und noch zu terminierenden Wochenenden gelten
diese Verkehrsführungen ebenfalls. Hierüber wird jeweils gesondert
informiert. -
... So weit sind wir in dieser Gesellschaft schon gekommen wo das angebliche Grundrecht auf einen Parkplatz wichtiger ist als das Recht auf einigermaßen saubere Luft und und eine intakte Gesundheit und Umwelt.
Du hast natürlich recht, es gibt und sollte auch kein Grundrecht auf einen Parkplatz geben, ich verlange das auch nicht. Man muß dann aber auch die Konsequenzen tragen. Ich fahr schon seit Jahren nicht mehr in die Stadt rein, weil es mir einfach zu blöd ist. Egal was ich benötige oder konsumiere, an die Ulmer Innenstadt als Quelle denke ich inzwischen als allerletztes, wenn überhaupt.
Die Innenstadt ist dem Verkehrsaufkommen und dem somit entstehenden Parkbedarf einfach nicht mehr gewachsen. Ich denke Ulm ist da an eine Grenze gestoßen. Allerdings versucht man die Leute weiterhin mit aller Gewalt, also mit mehr Prunkgeschäften, Einkaufsmeilen mit Wohnungen oben drauf und sonstigen Futter- und Konsumbuden in die Stadt zu locken, da denkt keiner über Luft und Umwelt nach, da gehts nur um Umsätze. Irgendwann ist halt mal Schluß, mehr verträgt es nicht. -
Und ab Montag geht es los:
Das Institut für Diabetes Technologie packt in der Helmholtzstrasse 20 bereits zusammen, ab Montag wird umgezogen in das neue Gebäude. -
Ich habs mir angeguckt, die ersten 3 Bilder sind ziemlich groß als Vorschaubild angezeigt, das letzte war nicht da, ich hab es jetzt nochmal eingefügt, taucht dann als kleine Vorschau auf, bei Euch?
-
So, dann versuch ichs mal
Hab ein paar Bildchen vom neuen Kreisel auf dem OE gemacht
(Kreuzung Albert-Einstein-Allee / James-Franck-Ring / Helmholtzstrasse)Blickrichtung James-Frank-Ring (links Heho)
Rechts Richtung J.-F. -Ring, links A.E.-Allee
Höhe Heho, Blickrichtung Süd.
Das Gebäude im Hintergrund ist das Forschungsgebäude N27 -
Tuts doch schon. ...
Ich meinte jetzt speziell die Verbreiterung auf die 4 Spuren ab Höhe Breitenhof, ich find das ist dringendst nötig, wenn man sieht wie riskant und unnsinnig da ständig versucht wird zu überholen. Ein Irrsinn der nur durch gut zureden nicht besser wird. Bei der Unmenge an LKWs, Bussen und Lieferwagen sind jeweils 2 Spuren völlig berechtigt und die Räumliche Trennung find ich super. Ob die Standspuren wirklich sein müßen ... ich weiß es ned ... da hätte aber den Planern in Krumbach ein Kompromiss nicht geschadet und einige Gegner milder gestimmt., wenn man auf die verzichtet hätte.