Macht euch mal keinen Stress wegen der Meldungen aus München. Die Münchner TAB ist da sehr speziell, das ist in der Branche quasi Deutschlandweit bekannt.
So ganz richtig liegt Reiner da übrigens auch nicht. Ja der Avenio darf in München bislang noch nicht auf alle Strecken, aber das ist nicht Gegenstand der jüngsten Diskussion gewesen.
Es wurde bemängelt, dass Instandhaltungs- und Fahrerhandbücher noch nicht vorlagen, bzw. erst am 31.07. vorgelegt wurden und dann noch gepürft werden müssen. Warum das 10 Monate lang vorher kein Hindernis für eine vorläufige befristete Zulassung war, just dann, wenn die Dokumente aber der TAB vorgelegt wurden aber mit genau dieser Begründung die befristete Zulassung NICHT weiter verlängert wurde, weiß wohl auch nur die TAB selbst.
Inzwischen fahren die Münchner Avenios wieder auf der Linie 19, und man will bis Ende September die restlichen offenen Punkte für die endgültige Zulassung abarbeiten: https://www.swm.de/dam/jcr:627…0813-avenio-zulassung.pdf
Zulassung für weitere Linien ist damit noch nicht eingeschlossen - das betrifft die Stadler Variobahn in München aber genauso und hat erstmal nix mit dem Avenio zu tun.
Das dachte ich mir schon das das Ulmer Konzept anders ist wegen den Steigungen, in München ist ja alles Plan.
Abgesehen davon, dass München schon auch Steigungen hat (Nockherberg z.B.), wenngleich nicht so steil wie Böfingen:
Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ulm wollte explizit ein Multigelenk-Fahrzeug, weil das Netz für die Hüllkurve eines Multigelenkfahrzeuges optimiert ist. Deswegen hat Ulm den Avenio M, der vom Wagenkasten her im wesentlichen dem Combino entspricht.
Die Avenio München, Den Haag, Quatar, entsprechen vom Wagenkasten-Aufbau her den Münchner R3.3 / GT8N ( https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_R_(Straßenbahn_München)#Typ_R_3.3https://de.wikipedia.org/wiki/GTxN/M/S ), Fahrzeuge auf der gleichen Basis wie die GTx und die heutigen Avenio fahren schon unter dem Namen Combino Plus in Budapest (dort mit selber Front wie die Ulmer Combinos: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tram_in_Buda_Pest.jpg ) und Almada ( https://de.wikipedia.org/wiki/…ul_do_Tejo_-_Corroios.jpg )
Die bekannte Darstellung der Avenio M Ulm ist übrigens noch nicht die endgültige Kopfform. Ein aktuelles Bild ist meines Wissens nach aber noch nicht öffentlich, wenn selbst H. Wortmann ende Juli noch das "altbekannte" verwendet.