November:
youtube.com/embed/ZiupxLCz9CI?vq=hd2160p (kurz)
youtube.com/embed/czrzuxsqcys (lang)
Beiträge von flo
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Ich hoffe, du hast dein Anliegen auch mal hier kundgegeben. Du hast nämlich absolut Recht.
Zum Teil ist es ganz witzig, dass sich dort Leute ohne Bezug zum Thema informativer und verständlicher (und auch überhaupt) zum Thema äußern, als die Moderatoren.Zum Science Park III: Openstreetmap zeichnet da unterhalb (nordwestlich) von Beamtec/Elektrobit eine Baustelle ein, hatten wir die hier schon?
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Die gelben dünnen Rohre sind doch Gasrohre, oder nicht? Gasrohre kenne ich als gelbe Rohre.Gasrohre brauchen aber in der Regel keine Isolierung. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dort zweigleisig Dampf und Wasser-Fernwärme verlegt wird.
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Oktober:
youtube.com/embed/-KgHinsQUrc?vq=hd2160p (kurz)
youtube.com/embed/In9TwALNW64 (lang) -
Zeitraffer für den letzten Monat:
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Mal ganz doof gefragt:
Mir fiel gerade erst auf daß sich das Projekt "Wilhelm" nennt. Und Wilhelmstraße? Die ist doch ganz woanders...
Das Projekt befindet sich doch in der Ecke Wagner-/ Blücher-/ Seydlitzstraße...Das bezieht sich wohl auf den Namensgeber der Wagnerstraße:
Wilhelm Heinrich von Wagner (*22.09.1857) war von 1891 bis 1919 Oberbürgermeister von Ulm. In seine Amtszeit fiel die Entstehung der Ulmer Weststadt, in der eine Schule und eine Straße nach ihm benannt wurde. Auch die Eingemeindung Söflingens (1905) sowie u. a. der Bau eines Elektrizitätswerkes und die Einführung der Ulmer Straßenbahn fallen in diese Zeit.
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TSG Söflingen: „Sportopia“ wird real (SWP)
Weiß jemand warum das ganze so gehypt wird? Ist doch im Prinzip halt nur ein weiteres Gebäude dort oben…
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Ehrlich gesagt finde ich die ganze Gegend um das Glacis-Center so vermurkst, da kommts auf den Kasten auch nicht mehr an.
Glacis-Center, Grüne Häuser, eine zubetonierte S-Bahn-Station mit zugehörigem "ZUP" sowie ein marodes, verkommenes Parkhaus, was soll da noch verschandelt werden?Neu-Ulm in a nutshell…
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Ich vermute mal die Planungen zementieren die Lage der Haltestelle zwischen den Auto-Fahrspuren (Mit den TG-Ab/Auffahrten). Ich hoffe, dass wenigstens die Möglichkeit einer vierspurigen Haltestelle offen gehalten wird. Wenn ich mir aber so die Visualisierungen anschaue (Aufgang Passage) wird das wohl eher nichts.
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Die zweispurige Variante ist, entgegen dem Kommentar von Herr Thierer in der SWP, nicht vom Tisch:
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Und eine Sanierung der Beringerbrücke nur für Fußgänger- und Radverkehr wäre keine Option? Sind da ebenfalls bauliche Auflagen damit verbunden wie bei einem Neubau?
Klingt erstmal sinnvoll, wurde auch untersucht (s.o. Anlage 4 - Variante 3). Die Kosten für die Sanierung betragen 12.4M, und die Unterhaltskosten für die nächsten 30 Jahre liegen bei 9M. Macht auch "nur" 3.6M weniger als die Variante 2, bei der auch Autos passieren dürfen (Sanierung 13M, Unterhalt 12M).
Zitat von FinnSollte die Brücke abgerissen werden, fände ich das um sie als (wenngleich nicht anerkanntes) Industriedenkmal unfassbar schade.
Da stimme ich zu, aber najo, ein paar hundert Meter entlang Gleisabwärts haben wir ja jetzt schon ein schönes Bahn(hofs)-Baudenkmal…
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Das wäre doch mal was für den Mittelstreifen in der Frauenstraße.
PS: Der Parkplatz dürfte sich hier im Hinterhof befinden:
https://www.google.de/maps/pla…2!3d48.4059666!4d10.00001 -
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Es ist auch bei der SWP angekommen:
http://www.swp.de/ulm/lokales/…strich;art1222880,4023624
Kein Wort bzgl Denkmalschutz.
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Schaut mal bei Wikipedia, da steht das mit der Sanierung auch und offensichtlch musste die DB AG bs Frühjahr 2016 ein Konzept vorlegen (steht ziemlich unten). Komisch, dass davon nie etwas in der Presse stand.
Wikipedia verlinkt bei dem Absatz auf einen Artikel, leider ist der Hinter einer Paywall. Zum Glück gibt's aber archive.org (Spenden kann man hier).
Für Ulm ist einfach kein Geld mehr da, das muss alles in's Stuttgarter Loch geworfen werden.Dort wird ein Baudenkmal sinnfreierweise abgerissen, und hier wird der Bahnhofskasten zum Baumahn- ääh Denkmal ernannt. Prächtig.
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Und hier ganz pünktlich die Zeitraffer des vergangenen Monats:
https://www.youtube.com/embed/2TVqelaNYwY?vq=hd2160p (kurz)
https://www.youtube.com/embed/IF46I6y35Vg (lang) -
Bahnhofspassage nur noch nächste Woche offen [SWP]
Ich werde sie ein bisschen vermissen, ehrlich gesagt. Der persische Kebab so um das Jahr 2000 rum war fantastisch.
Nicht zu vergessen der Preiskampf der zwei benachbarten Dönerbuden, am Ende links 1€, rechts 1,50€ für den Döner
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Da es unter http://baudoku.1000eyes.de/cam/proinvest/ACCC8E2982FE/ die Baustellen-Webcam auch mit hochauflösenden Bildern gibt (2592x1944), hab ich mir diese seit Anfang Juli im 15-minuten-Takt heruntergeladen um eine schönere Zeitraffer als unter obigem Link verfügbar zu erstellen.
Hier zu begutachten auf Youtube:
https://www.youtube.com/embed/BNsZbdSUQIw?vq=hd2160p (kurz)
https://www.youtube.com/embed/qT9tOwRwiEY (lang)Ich empfehle mindestens 1440p-Auflösung, weil Youtube darunter echt unschöne kompressions-Artefakte herbeizaubert.
Videos im Original hier zu beziehen:
http://misc.brainflush.org/bauforum/zeitraffern/Da bei einer Webcam nicht ausreichend Schöpfungshöhe vorhanden sein dürfte, sollten die Aufnahmen auch nicht vom Urheberrecht geschützt sein. Zu meiner Sicherheit trotzdem nur hier intern verfügbar. Falls sich dennoch jemand daran stört, bitte mich kontaktieren.
Übersicht
Playlisten:
Kurzfassung in 4K
Lang in 720p2016
2017