Wobei man nicht die Nachteile des "Karlsruher-Modells" außer Acht lassen darf. Die Kombilösung die dort gebaut wird versucht ja gerade eines
der Hauptprobleme zu beheben, welches nämlich die hohe Belastung der Stammstrecke in den Haupt- und Nebenverkehrszeiten ist. An manchen
Tagen wenn es einen Unfall gab, geht dann gar nichts mehr.
In Ulm könnte ich mir nicht vorstellen dass am Bahnhof vier Trams hintereinander halten,
was wahrlich eine Katastrophe wäre. Abgesehen davon mag ich bezweifeln, dass sich so ein Tram-Train-System in Ulm lohnen würde.. dafür geht's
einfach zu schnell raus aufs Land und von den Einwohnerzahlen schnell in den dreistelligen Bereich.
In der Pfalz z.B. wohin die Stadtbahn Karlsruhe auch fährt, gibt's gerade gewaltige Auslastungsprobleme und da bewegen wir uns meistens um die 10.000 Einwohner.
Die Verspätungen die, die Bahn aus der Innenstadt mitschleppt und die lange Fahrtdauer machen das gesamte System unattraktiv.