Beiträge von Stoepfl

    Sinnvoller ist dieser Standort auf jeden Fall! :) Am westlichen Parkplatz wurde ja auch erst erweitert und der Haupteingang mit Mensa und Bib
    befindet sich ja am östlichen Ende :) Baulogistisch dürfte es auf jeden Fall kein Problem machen Neubau und Straba unter einen Deckel zu bekommen,
    hat ja bis jetzt mit dem neuen Börner-Wohnheim auch funktioniert und das ist ja noch nicht ganz fertig :)


    Eigentlich sind sie sogar zu spät dran, wenn ich mir folgende Zeile durchlese:



    Und das Zeitfenster? Die Planungen könnten 2015 beginnen, der Spatenstich wäre im Jahr darauf, Einzug könnte 2018 sein.


    Und die Dimensionen darf man auch nicht unterschätzen, es geht um bis zu 800 Studenten!!!


    Ich denk das wir, dieses Jahr da auf alle Fälle noch ne große Nachricht bekommen! :)

    Kleines Bild als Erklärung.
    -Auf der rot schraffierten Fläche fanden die Bohrungen statt
    -Die Baufahrzeuge waren auf der Fläche des blauen Kreises positioniert
    -Die Erkundungsbohrungen reichten bis zum gelben Quadrat
    -Die grün schraffierte Fläche ist der Ersatzparkplatz für die Straba


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntcqj3f.jpg]


    Hieß es nicht mal, das die Hochschule östlich oder westlich einen Erweiterungsbau bekommt, weil der Campus in Böfingen zu marode ist?
    Planungsrate von einer Million Euro war damals schon durch und Baubeginn war auf 2016 datiert.


    SWP Artikel dazu:
    https://www.swp.de/ulm/lokales…chule-Ulm;art4329,2782073

    Hier noch ein Update zur Albert-Einstein-Allee:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag7506cju7e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag7504wuywc.jpg]


    Die Erdarbeiten sind im vollem Gange und erstrecken sich von der L.-Meitner-Straße bis zum Kreisel beim Daimler Forschungszentrum.
    Hochschulseitig fanden diverse Leitungsarbeiten statt und zwischen HS und Börner-Wohnheim gab es vor kurzer Zeit Erderkundungsbohrungen,
    welche ziemlich weit bis auf das angrenzende Feld reichten. Weiß jemand ob das ebenfalls für die Straba war? Die Markierungspfosten reichten
    zum Teil 200m fast bis zum Spielplatz am Ende der M.-Börner-Straße. Konnt da nicht wirklich einen Zusammenhang erkennen. Auch da hier
    keines der mir bekannten Bauunternehmen, welches sich für den Strababau verantwortlich zeichnet (Heim, LW etc.), die Bohrungen durchgeführt hat.
    Weiß jemand genaueres? :)

    Auch hier gibt es Neuigkeiten zu berichten!
    Nachdem die Arbeiten am Portal 2015 abgeschlossen wurden, geht es jetzt um die Einbindung in das
    bestehende Streckennetz des Ulmer Hbfs. Hierzu sind Anfang des Jahres bereits die Bauaufträge
    vergeben worden um unteranderem den Trog für die Gleise, die querende Brücke für die Brenztalbahn
    sowie die Gleisanlagen zu bauen. Unter anderem musste der etwas marode Lokschuppen, sowie ein daran
    anschließendes Gebäude weichen!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag7489_126shd.jpg]



    Offtopic:
    Man sieht hier links im Bild auch die sehr massiven Fundamente für die Trambrücke!

    Ein herzliches "Hallo" liebes Bauforum! :) Auch ich hab' 2 Bilder beizutragen, erstes aus der selben Perspektive wie flo!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag7482kbud4.jpg]
    Wie oben erwähnt, wundert mich tatsächlich auch wieviel Erde bewegt wird. Höchstwahrscheinlich wird der Platz dafür gebraucht um Erde,
    welche in der Albert-Einstein-Allee abgetragen wird, zwischenzulagern bevor sie abtransportiert wird. Oder vielleicht Baufeldfreimachung
    für den Science Park IIa? Wer weiß was nach der Linie 2 kommt und das Gelände soll jetzt im Zuge des Strababaus gleich mit erschlossen
    werden? Sind das nicht Optionsflächen von Daimler? :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag7494w1u7c.jpg]
    Hier noch eine Ansicht von dem Widerlager an der Neutorstraße. Die Fundamente für die Stützen der
    Trambrücke zwischen den Bahngleisen, scheinen soweit fertiggestellt. Lediglich zwei sind noch in Schalung
    und am Aushärten. Das Widerlager auf der Seite des "Alten Fritz" ist im Bau. Hier wurde nach meinem Wissen
    eine rückverankerte Betonwand erstellt. Die Sichtachse zum Widerlager an der Neutorstraße lässt schon gut
    den Verlauf der Trambrücke über die Bahnanlagen erkennen! :)