Beiträge von Eule

    So,die Auswahl aus dem Investorenwettbewerb hat stattgefunden. Der Gemeinderat hat sich für den Beitrag von Herrmann+Bosch Architekten Stuttgart und Objektbau Gapp aus Öpfingen entschieden. Geplant sind zwei Gebäude. Ein dreistöckiges Gebäude mit ausgebautem Satteldach im vorderen Bereich an der Straße sowie ein viergeschossiges Gebäude im hinteren Bereich. Insgesamt macht der Entwurf einen soliden Eindruck und wird sicherlich zu einer Aufwertung in diesem Bereich beitragen. Meiner Meinung nach ist die Gestaltung der Freiräume nicht ganz glücklich, aber die Anordnung der Gebäude war ja Vorgabe der Stadt aus dem Städtebaulichen Wettbewerb. Hier die erste Visualisierung:





    Quelle: http://www.erbach-donau.de/cms/front_content.php?idart=1152, abgerufen am 11.12.2016


    Weitere Informationen und Pläne gibt es auf der Homepage der Stadt Erbach: http://www.erbach-donau.de/cms/front_content.php?idart=1152

    Also die Nachfrage nach Bauplätzen in Erbach ist sehr hoch, die Nachfrage übersteigt weit das Angebot. Auch Wohnraum ist gesucht und die Preise sind wegen des geringen Angebots und der guten Lage zwischen dem Industriegebiert Donautal, Ehingen und Laupheim und der guten Verkehrsanbindung (B311, B30, Südbahn) relativ hoch. Vorteile der Lage in der Innenstadt sind die gute Erreichbarkeit von Geschäften und des Nahverkehrs.
    Allerdings hat der Standort auch seine Schwierigkeiten. Zum einen ein hohes Verkehrsaufkommen auf der Erlenbachstraße mit ca. 10000 Fahrzeugen pro Tag (Quelle: http://www.erbach-donau.de/cms…Status_Quo_2013_Innen.pdf ) und zum Anderen einen schwierigen Bauuntergrund. Von verschiedenen Bauvorhaben im Innenstadtbereich weiß ich, dass hier umfangreiche Gründungsmaßnahmen notwendig sind, die sich natürlich auch auf die Baukosten niederschlagen.
    Summa summarum rechne ich aber schon mit einem hohen Interesse auch an auswärtigen Bauträgern.


    Die Eisdiele wäre wirklich am Bach gut aufgehoben, aber die Leute "gucken" ja auch gern, deshalb ist der Standort an der Straße auch nicht sooo schlecht :D Ich denke die Eisdiele wird aber im weiteren Prozess der Innenstadtentwicklung ihren Standort früher oder später wechseln.

    Erstes konkretes Projekt im Rahmen der Innenstadterneuerung in Erbach wird das "Rampf-Areal", welches an der Erlenbachstraße im Bereich der Hausnummern 32-36 liegt. Den Meisten wohl bekannt durch die Eisdiele Petrini. Das Areal habe ich auf dem nachfolgenden Bild rot umrandet.



    Quelle: Google Earth, abgerufen am 05.05.2016



    Die Stadt hat das Gelände Ende letzten Jahres erworben und möchte es jetzt mit einem Wettbewerb entwickeln. Es ist vorgesehen das Gebäude Erlenbachstr. 36 und das Nebengebäude Erlenbachstr. 32 (Halle im rückwärtigen Bereich) im Herbst 2016 abzureißen (auf obigem Bild mit einem roten x gekennzeichnet). Für den Wettbewerb wird jetzt ein Investor gesucht. Dafür läuft nun eine Frist, in der sich interessierte private und gewerbliche Investoren bewerben können. Das Besondere ist, dass sie sich nur zusammen mit einem Architekten bewerben können. Eine Fachjury wählt dann in einem ersten Schritt drei bis sechs Teilnehmer aus. Diese können dann im weiteren Verlauf des Wettbewerbs eine Planung und ein Kaufangebot abgeben. Die Planung soll sich natürlich an den Entwurf aus dem Städtebaulichen Wettbewerb richten. Am Ende entscheidet der Gemeinderat wer den Zuschlag bekommt.


    Meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit um eine qualitativ hochwertige Lösung zu bekommen. Gespannt bin ich wie viele Teilnehmer überhaupt Interesse haben, denn das ist natürlich entscheidend für den Wettbewerb. Das Ganze soll relativ schnell über die Bühne gehen und eine Entscheidung bereits bis Ende dieses Jahres gefällt werden.









    Zur Dokumentation habe ich mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand geschossen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AiODQaa.jpg]
    Dieses Gebäude (links der Eisdiele) soll abgerissen werden.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iqxUybr.jpg]
    Diese beiden Gebäude bleiben vorerst stehen, die Halle dahinter mit dem Gemälde soll abgerissen werden.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/R8f8L1y.jpg]
    Ansicht von hinten.

    Ich kenne das Forum schon länger und es ist immer super spannend zu lesen was es Neues in Ulm und Umgebung gibt. Ein großes Lob an die Macher und Poster in diesem Forum!


    Da aus der Erbacher Ecke aber eher weniger berichtet wird, will ich mal versuchen diese Lücke etwas zu bedienen und in Zukunft den ein oder anderen Bericht über die Bautätigkeiten hier beisteuern. Interessenten scheint es ja zu geben. :)


    Finn: Ursprünglich war im Stadtgarten ein "Mühlencafe" geplant, dieses wurde aber mittlerweile im weiteren Planungsprozess durch eine Spielskulptur ersetzt. Im Bereich am Erlenbach südlich des Kinderhauses ist jetzt ein Cafe im ehemaligen Jugendhaus vorgesehen. Wie das aber einmal betrieben werden soll ist noch offen.
    Den Bereich nördlich der Erlenbachstraße hätte ich auch etwas dichter geplant. Man könnte hier durch dichte, aber kleinteilige Bebauung mehr Stadtcharakter erzielen. Typisch für Erbach ist aber tatsächlich eher die einzeln gestreute Bebauung.
    Die Gebäude und Grundstücke werden sicher nicht alle von der Stadt erworben. Vielmehr geht es darum, die Entwicklung zu steuern und einen gewissen Gestaltungsrahmen und eine Richtung vorzugeben. Ich denke dass einige Projekte auch privat, also von den Grundstücksbesitzern selbst entwickelt werden. Wünschenswert ist natürlich, dass nach den ersten Projekten der Stein ins rollen kommt und möglichst Viele mitmachen.


    Sobald Bagger oder Kräne auftauchen, werde ich auch versuchen Bilder beizusteuern ;)

    Die Erbacher planen ja schon lange wie die Wilden, eine Realisierung erster Projekte war bisher nicht in Sicht. Jetzt allerdings kommt etwas Wind in die Sache und es deuten sich erste Umsetzungen an.


    Ein wichtiger Schritt war die Überarbeitung des Siegerentwurfs des Städtebaulichen Wettbewerbs von 2014. Für mich ein großes Rätsel, warum gerade dieser Entwurf auf dem Siegertreppchen ganz oben stand, wo meiner Meinung nach der 2. Platz weit mehr umsetzbare und besser durchdachtere Ideen enthielt. Wie auch immer, jetzt wurde dieser Entwurf in einer Zusammenarbeit einer ARGE von einigen Stadträten und dem Architekturbüro weiterentwickelt. Dieser Vorentwurf umfasst als ersten Teilabschnitt das Gebiet zwischen Rathaus und Raiffeisenbank/Obere Gasse.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BEtw175.jpg]


    Im Bereich der Eisdiele Petrini (im Plan mit 3 gekennzeichnet) ist eine erste Entwicklung absehbar. Das Gelände konnte von der Stadt erworben werden. Es ist vorgesehen, in einem ersten Schritt das bestehende Haus links der Eisdiele, sowie die Halle im rückwärtigen Bereich abzureißen und die im Plan definierten Gebäude durch Investoren zu realisieren. (gepl. Geschoßhöhe entlang der Erlenbachstraße 3+D, in zweiter Reihe 2+D) Abriss ist für Herbst 2016 geplant. Dieser Bereich wurde im Gegensatz zum ersten Entwurf nachverdichtet und auch die Gebäudeanordnung etwas aufgelockert. Um das ortstypische Erscheinungsbild zu erhalten, sind an der Straße meist giebelständige Gebäude geplant. Eine deutliche Verbesserung zum ersten Entwurf.


    Auch etwas verbessert wurde der Bereich des "Stadtgartens" im Kreuzungsbereich Erlenbachstraße/Egginger Straße. (im Plan mit 1 gekennzeichnet) Es ist sicher einer der wenigen Bereiche, in dem ein Zugang zum Erlenbach möglich ist. Ob dieser Bereich später aber wirklich zum Verweilen einläd ist für mich fraglich. Zum einen ist die gegenüberliegende Seite des Erlenbachs nicht unbedingt attraktiv, zum anderen sind die Gebäude dort über eine Brücke erschlossen, der Anschluss an die Erlenbachstraße erfolgt über den Stadtgarten. Auto und Park passen für mich nicht zusammen.
    Immerhin wurde das Plangebiet für diesen kleinen Park etwas verschoben, womit jetzt teilweise andere Bestandsgebäude betroffen sind, deren Erwerb eher möglich ist. Aber ich denke auch so ist eine Umsetzung dieses Bereichs erst mittelfristig möglich. Hier wird man wohl noch nicht so schnell etwas sehen können.


    Detailliert geplant wird im Moment der Bereich am Erlenbach südlich des Kinderhauses. (untere, rechte Ecke des Plangebiets) Dieser Bereich soll aufgewertet und die Zugänglichkeit zum Erlenbach verbessert werden. Ich denke die endgültige Planung wird im Sommer vorliegen und die Umsetzung Anfang 2017 starten.


    Auch kurzfristig umgesetzt wird wohl die Umgestaltung der Erlenbachstraße selbst. Vorgesehen ist eine Fahrbahnbreite von 6m und jeweils 4m Gehweg auf beiden Seiten, der sowohl von Fußgängern als auch von Radfahrern genutzt werden darf. Ergänzt durch ordentliche Längsparkplätze, die man dann hoffentlich im Gegensatz zu den Jetzigen auch benutzen kann. Eine einseitige Baumreihe wechselt in bestimmten Abständen die Straßenseite und lockert den Straßenraum auf. Die wichtigen Nord-Südquerungen an den Plätzen werden mit einem anderen Belag ausgeführt, um die Vernetzung der beiden Straßenseiten zu verbessern. Auch soll der Verkehr dadurch gebremst und ein Queren der Straße für Fußgänger erleichtert werden.


    Insgesamt ist sehr viel an Neubauten vorgesehen. Von den in diesem Plangebiet stehenden 39 Häusern sind 25 als Neubau geplant. Sollte die Umsetzung so in den nächsten 10 - 20 Jahren klappen, wird Erbach zumindest in diesem Bereich tatsächlich ein neues und hoffentlich annehmbares Gesicht der Innenstadt erhalten. Wir können nur hoffen. dass bei der Umsetzung auch auf eine ordentliche und ansprechende Architektur gesetzt wird. Durch die heute weit verbreitete Null-Acht-Fünfzehn-Architektur wird meiner Meinung nach meist mehr verschandelt als verbessert. Seien wir gespannt..


    Der Vorentwurf und die Erläuterung dazu hängen zur Zeit im Foyer im Rathaus Erbach öffentlich aus. Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich einen Besuch dort empfehlen.