Beiträge von Wolfe

    Vielleicht tut sich da ja doch was. Mit der heute veröffentlichten neuen Bahnstrategie könnte Ulm als "Knoten" profitieren. Vielleicht gehören wir, eigentlich bin ich mir wegen der NBS sogar sicher, zu den Städten mit dem neuen Halbstundentakt.


    Auszug aus der SZ:


    "....Bahnhöfe sollen zu "Drehscheiben moderner Mobilität" werden - mit neuen Angeboten wie Carsharing, E-Scootern und mietbaren Arbeitsplätzen, wie die "Süddeutsche Zeitung" schreibt(.....) und


    Helfen sollen zusätzliche Verbindungen und ein dichterer Takt - die 30 größten Städte des Landes will die Bahn künftig im Halbstundenrhythmus verbinden."

    Das Imagevideo ist bereits zwei Jahre alt aber eines der Besten. Das Intro mit Einstein find ich einfach nur gelungen. Ich weiß noch wie nach der Veröffentlichung zwei Bekannte aus der Bank- und Immobilienbranche das Video in den höchsten Tönen gelobt haben. Ich finde es eher unterhaltsam als einen reinen Werbetrailer:thumbup:

    Äähh.... nein! Die große Halle im Vordergrund hat bereits ihre endgültigen Ausmaße erreicht und die ersten Dachträger sind eingezogen. Lediglich das Bürogebäude im Hintergrund wächst noch um drei Stockwerke. Die Ausmaße und der Fortschritt des Gesamtprojekts ist nicht mehr sichtbar. :thumbdown:X/

    Verbandelt ist hier in der Region nur Liqui Moly, das zur Würth-Gruppe nun vollständig gehört. Vielleicht baut die Fa. Goldbeck für Würth auch in anderen Rwgionen. Goldbeck realisiert bundesweit schlüsselfertige Gewerbeeinheiten für Auftragnehmer oder einer der beiden genannten Firmen hat Grundstücksoptionen an dieser Stelle freigemacht. Schlicht, ich weiß es nicht:/

    Regionaler Einzelhandel, was ist das? Sicher nur ein Relikt vergangener Tage!:D


    Kann mir spontan niemandem aus dem örtlichen oder regionalen Handel vorstellen. Die wahrscheinlichen Quadratmeterpreise machen es noch viel schwerer mir vorzustellen, dass es nicht auch ein Filialist sein wird.

    Die Sparkasse der größte Verlierer? Ooohhh.... meine Taschentücher neigen sich dem Ende.;( Mann, wie im Bericht steht sind die das Risiko im Gegensatz zur VR Bank sehenden Auges eingegangen. Alte,Seilschaften, da schaut man mal nicht so genau hin. Ich könnte bei diesem Gejammer abko....<XAm Ende sollen die gutgläubigen Käufer auf ihren im guten Glauben vorgestreckten 25% der Kaufsumme sitzen bleiben. Also die Banken haben aus dem Finanzdesasrer vor 12 Jahren nichts gelernt und so wenig Moral wie damals. So, das musste mal gesagt werden und ich bin Kunde dieser sogenannten Regionalbank.

    Mit der Glacis-Galerie gebe ich euch Recht. Was die Wohnbebauung entlang der Meininger Allee anbetrifft bin ich anderer Meinung. Und eine ÖPNV-Drehsceibe ist auch nicht verkehrt. Außer Acht darf man aber auch nicht lassen, dass die Gleise zwar tiefer gelegt wurden, der Betontrog aber trotzdem eine trennende Linie in der Innenstadt darstellt. Mit einem Deckel zwischen Reuttier und Hermann-Köhl-Straße wäre vielleicht mehr möglich gewesen.

    Tja, man wollte das ja so. Jetzt fahren mit der neuen Rechtslage Schwer- und Großraumtransporte ohne Begleitung oder mit privaten Unternehmen. Ich sage nur, dass es seine Berechtigung hatte solche Transporte durch die Polizei begleiten zu lassen.

    Öffentliche Tiefgarage geht überhaupt nicht, da stimme ich Finn voll und ganz zu. Weder Zu- und Abfahrt sind mit ausreichender Kapazität vorhanden als auch der Wert der Fußgängerzone bzw. des verkehrsberuhigten Bereich in der Kernstadt würden damit kaputt gemacht werden. Sollte Müller Wohnungen im Abt-Areal realisieren steht es für mich aber außer Frage, dass er gemäß dem Stellplatzschlüssel eine Tiefgarage für die Bewohner seiner Immobilie errichten darf.

    Also ich bin vor ein paar Jahren mal im Korb einer Feuerwehrdrehleiter im Donautal gestanden. Das hat gewackelt wie ein Schwanz. Danke, nein muss nicht nochmal sein, obwohl ich eigentlich keine Höhenangst habe. Das fühlte sich aber irgendwie fragil an, trotzWissen, dass nicht passiert=O<X

    Bei einem reinen Fußballstadion reden wir derzeit von alleinigen Baukosten in Höhe von mindestens 30 Millionen. Da ist weder Grundstück noch die Erschließung dabei. Bei den Grundstücks- und Erschließungskosten werden sich öffentlichen Partner auch sehr vornehm zurückhalten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Partner bzw. Investoren gefunden werden, welche eine Arena für Gesamtkosten von 45 Millionen bereit sind zu stemmen. Das setzt auch voraus, dass der Nutzer im Profifußball etabliert ist. Von Beidem ist man weit entfernt, auch wenn seit fünf Jahren wirklich gute und finanziell solide Arbeit geleistet wird. Ich denke mein Vorschlag mit einem modernen Donaustadion, bei dem die Tribünen so nah wie möglich und steil, das Dach weit hereingezogen wird, erfüllt für Jahre die Voraussetzungen an Komfort, Wirtschaftlichkeit, Vermarktung und letztlich auch Stimmung und damit weitgehend die Voraussetzung der Verbände. Bei einem anvisierten Aufstieg in die dritte Liga müssten ohnehin schon sehr zeitnah erhebliche Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Presse- und TV-Bereich sofort umgesetzt werden. Das wäre am ehesten im Donaustadion möglich. Ich sehe das Ganze als win-win-Situation für Stadt, Gesamtverein und Fußballabteilung an, wenn man sich an einen Tisch setzt und eine gemeinsame Kompromissformel sucht.

    Der bei den Mandatsträgern im Landesparlament feststehende ablehnende Bescheid zum Nuxit, welcher Noerenberg's großer Wunsch war, zeigt offenbar Wirkung. Da ist jemand enttäuscht und zieht vor der offiziellen Verkündung aus dem Maximilianeum die Konsequenzen. Haltbar wäre er aus meiner Sicht ohnehin nicht mehr gewesen im Verhältnis zum Landrat.


    Ich denke dem inneren Verhältnis bei der Stadt Neu-Ulm und im Stadtrat ist es eher zuträglich, ganz zu schweigen was bestimmte Themen in Sachen Entwicklung anbetrifft.

    Wie wäre es mit einer Symbiose zwischen beiden Vostellungen? Wenn jeder Kompromisse bereit ist zu machen kann das eine runde Sache geben.


    Neubau einer Haupttribüne mit der ganzen Infrastruktur (VIP-Bereich und Logen, Sicherheitszentrale, Pressebereich), dazu etwa 5000 - 6000 Sitzplätze. Die Kurvenbereiche werden ebenfalls neu gebaut als überdachte Stehränge. Die neuen Tribüne werden steil gebaut. Der Innenraum wird neu gemacht. Die Stabhochsprunganlage wird wieder ins Infield der Tartanbahn verlegt (wie bei den meisten internationalen Anlagen), somit kann die Leichtathletikbahn und das Spielfeld und letztlich auch die neue Haupttribüne mehr zur Gegentribüne verschoben werden. Die Zuschauerränge werden direkt an die Tartanbahn angeschlossen und fußen auf einem erhöhten Fundament (ca. 70 cm über Niveau Innenraum zur besseren Sicht und die neuen Tribünen ragen steil auf). Durch die Verschiebung wäre hinter der Haupttribüne (zur Stadionstraße) mehr Platz (TV-Logistik und Mannschaftsbusse). Das Stadion ist komplett zu umlaufenden, weil die neuen Kurven nicht mehr als Erdwall ausgeführt sind. Die Gegentribüne bleibt wie sie ist. Damit hätte man eine moderne Arena für beide Seiten mit ca. 18000 Plätzen Gesamt.


    Nur für die Leichtathletik halte ich von einer teuren Sanierung wenig. 20 Millionen dafür, dass man alle vier Jahre deutsche Meisterschaften oder mal eine Jugendeuropameisterschaft ausrichten darf ist purer Luxus. Wer das befürwortet darf über Pläne der Fußballer nicht schimpfen und urteilen. Da finden zumindest 17 Ligaspiele Plus Pikal statt. Zusammen wäre das eine solide Grundauslastung. Gerne kann dann auch mal ein Konzert stattfinden. Der Münsterplatz ist hierzu ohnehin längst ausgereizt.

    Hmmh....:/ ich denke der historische Kontext ist angebrachter, auch wenn ich eher der Typ für die modernen architektonischen Akzente bin. Das "architektonische Ausrufezeichen" steht mit dem Stadthaus schon. Wie der Bau polarisiert hat und heute noch von vielen kritisch begleitet wird möchte ich mir den Proteststurm der Hüter von Alt-Ulm gar nicht vorstellen, den ein postmoderner Neubau auslösen würde. Aber fraglos darf kein 0815 Bau entstehen. Das würde der exponierten Lage nicht gerecht und eine Auflockerung der uniformen Giebelhäuser am Müpla würde ich begrüßen.;)