Beiträge von Matte

Die Dachkonstruktion der Ladestation steht schon fast fertig da

Bin gerade vorbei geradelt, der Ladepark ist bereits in Betrieb. Es sind 5 DC Ladesäulen mit 10 CCS und 2 CHAdeMO. An den Ladesäulen ist max. 300 kW Ladeleistung angeschrieben, die sich vermutlich die Ladepunkte einer Ladesäule teilen müssen. Auf dem Dach hängen Kabel heraus, da kommen also noch Solartafeln drauf.

Circle K kenne ich aus Norwegen von Youtube Roadtrip-Videos vom Teslabjörn. An diesem Standort konnte ich auf die Schnelle jedoch kein Label von denen entdecken, da steht überall noch Total Energies.

Es ging bereits zu wie im Taubenschlag. Als ich kam stand eine Niederländer dort, gleich darauf kam ein Berliner Cupra und sofort danach ein 3. BEV - also Urlaubsverkehr.

Auch an der benachbarten Fastned Station luden 3 Fahrzeuge. Übrigens, die gibt es dort, weil ich Fastned mit der Nase darauf gestoßen habe. Ich habe nachgeschaut, das war im April 2017. Ich habe damit beruflich nichts zu tun, sondern ich bin seit weit über 10 Jahren privat elektrisch unterwegs und an einer guten Ladeinfrastruktur interessiert. Damals ist man damit bei Stadtwerken und anderen Betreibern offene Türen eingerannt. In Bad Mergentheim steht deshalb eine Ladesäule direkt vor dem Haus, wo ich sie brauche.

Für den aktuelle BEV Bestand gibts eigentlich mehr als genug Ladepunkte, was noch nahezu komplett fehlt sind Ladepunkte für eLKW.

Ich frage mich, was die ICE NBS Ulm-Augsburg zeitlich für Regionalbahnen bringen wird, die man mit dem 49€- oder Bayern-Ticket fahren kann? Z.B. der RE9 braucht aktuell von Ulm HBf nach München HBf gut 2 Stunden. Dagegen war die frühere IRE Verbindung und ist jetzt die IRE200 Verbindung nach Stuttgart zeitlich ziemlich attraktiv. Und wird nach Fertigstellung der gesamten NBS und S21 zeitlich noch viel besser werden.

Soweit mir bekannt soll der IRE200 danach von Karlsruhe über Stuttgart, Ulm, bis nach Friedrichshafen durchfahren. Vermutlich mit Zwischenhalte in Pforzheim, S-Flughafen, Merklingen, Biberach, Ravensburg, ... . Übrigens, das 200 in IRE200 steht für 200km/h und ist damit die schnellste Regionalbahn in Deutschland 8)

Ich würde mir wünschen, dass es eine solch schnelle Regionalbahn auch in Bayern nach München gibt. Vielleicht könnte der IRE200 auch länderübergreifend weiter nach München fahren?! Wo könnten die Zwischenhalte sein? Günzburg, Zusmarshausen, Ausgburg?

Ich habe in Holzheim auch gedacht die Genehmigung der PV-Freiflächenanlage und die 2. Heizzentrale für die Fernwärme wäre eine reine Formalie, weil diese für die Versorgung vor Ort zwingend benötigt werden. Der Gemeinderat war einstimmig gegen die PV-Anlage, mit dem Verweis man sollte diese an der Autobahn bauen. Seither frage ich mich, wo dies auf Holzheimer Gemarkung denn sein könnte?! Und wie sich Teile der Bevölkerung an den beiden 14m hohen Pufferspeichern stören steht just heute in der SWP:

Ausbau im Leibital: Ökologisches Heizkraftwerk im Leibi-Tal geplant: Widerstand regt sich | Südwest Presse Online

In Steinheim sind von der SWU bis zu 4 Vestas V172-7.2 geplant mit 199m Nabenhöhe und 172m Rotordurchmesser. Das ist eine ganz andere Nummer als zwei Pufferspeicherchen oder einer PV-Freifläche.

Was wir heute sehen ist die Ruhe vor dem Sturm. Auch in anderen Windvorrangsgebieten in der Region. Leider, denn ich bin sehr für Windkraft.

Als Projekt von vergleichbaren Dimensionen fällt mir spontan Dornstadt-Tomerdingen ein.

Da braucht man nicht so weit von Steinheim entfernt schauen, da reicht ein Blick in den Nachbarort Holzheim. Dort wurde von der Firma GP Joule bereits ein Nahwärmenetz aufgebaut, an dem aktuell ca. 170 Haushalte angeschlossen sind.

Günstig heizen mit Fernwärme aus der Region
    Nahwärme aus der Heimat heißt Heizen mit Zukunft: Alle Infos zum günstigen Anschluss an Ihr örtliches Fernwärmenetz.
    www.holzheim-fernwaerme.de

Gespeist wird das Wärmenetz aus:

1. Abwärme einer bestehenden Biogasanlage

2. Holzhackschnitzel Spitzenlastkessel

Da die Wärmequellen mittlerweile ausgereizt sind, ist eine weitere geplant:

3. Luft-/Wasser Großwärmepumpe mit 2 * 84m³ Pufferspeicher

Eine dazu geplante PV-Freiflächenanlage auf knapp 10ha Fläche wurde leider im März 2024 vom Gemeinderat nicht genehmigt.

GP Joule hat ein Pilotprojekt mit Großwärmepumpe und Pufferspeicher seit letztem Jahr in Mertingen in Betrieb:

XXL-Wärmepumpe in Mertingen: Energiewende im großen Stil
    Die Heizung von Gas oder Öl auf eine Wärmepumpe umstellen? Im schwäbischen Mertingen passiert das gerade in XXL: Ein Solarpark betreibt eine Großwärmepumpe und…
    www.br.de

Im Regionalplan sind jetzt mittlerweile zwei Windvorrangsgebiete auf Neu-Ulmer und einer auf Holzheimer Gemarkung eingetragen:

1. Neu-Ulm-Eschach, östlich von Holzschwang

2. Neu-Ulm-Steinheim, zwischen Steinheim und Straß

3. Michelseck, zwischen Holzheim und Roth/Kadeltshofen

Alle 3 Standorte liegen direkt am 110 kV Verteilnetz der Lechwerke Tochter LVN.

https://www.rvdi.de/fileadmin/Regionalplan/Teilfortschreibung_Windkraft/2024-07-02_VV/2024-07-02_Ergaenzung_RNK_VRG_1_100000_Kap_B_V_2_1_.pdf

Heute (25.07.2024) ist um 19:00 Uhr eine Bürgerinfoveranstaltung "Windkraft in Neu-Ulm":