Beiträge von Thorsten
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Ein weiteres Bild vom Abriss
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Bild Thorsten | Bauforum-Ulm
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Glacis-Galerie: Die Hütte wird voller
ZitatIm zweiten und dritten Stockwerk werden Parkdecks entstehen, in denen die Kunden eine Stunde lang kostenlos parken können.
http://www.augsburger-allgemei…rd-voller-id15336716.html
nuz
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Ein dritter Ort für Neu-Ulm
ZitatEinstimmig! Die Glacis-Galerie hat in Neu-Ulm eine Hürde auf dem Weg zur Realisierung ab 2012 genommen. Im Stadtrat und abends bei der Bürgerinformation versprachen die Investoren Qualität in jeder Hinsicht.
140 Millionen Jahre alter Jurakalk aus der Heimat wird sowohl außen wie innen verbaut.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…er-Neu-Ulm;art4329,986190
Südwest Presse
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30 Millionen Euro für neues Kraftwerk
Zitat„Die Fernwärmekunden der FUG werden zukünftig zu 60 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgt. Dabei erfolgt die Fernwärmeerzeugung auch im Bio-HKW 2 in besonders energieeffizienter Kraft-Wärme-Kopplung.“
http://www.augsburger-allgemei…Kraftwerk-id15284451.html
Südwest Presse
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Mittlerweile muß man von einer leichten Verzögerung des Baustarts sprechen.
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Bild Thorsten | Bauforum-Ulm
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@ Bauzaun nehme an das nach dem verputzen beider Gibelbauten die Farbe angebracht wird.
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Bild Thorsten | Bauforum-Ulm
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Der Gemeinderat der Stadt Ulm hat im März 2011 die SWU Verkehr mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der neuen Straßenbahnlinie 2 beauftragt. Die Planungenphase umfassen neben dem Bau einer 9,3 Kilometer langen Gleisstrecke auch die Erweiterung des Verkehrsbetriebshofs in der Weststadt. Derzeit läuft die Planungsphase. Geht auch das anschließende Genehmigungsverfahren reibungslos über die Bühne, könnte 2013 grünes Licht zum Bau der neuen Strecke gegeben und die Arbeiten ausgeschrieben werden. Mitte/Ende 2016 könnte der erste Teilabschnitt fertig gestellt sein. Zum Fahrplanwechsel 2016/2017 könnte dann die Inbetriebnahme erfolgen. Die Fertigstellung des zweiten Teilabschnitts ist für Ende 2018, die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel 2018/2019 geplant.
Der Bau der neuen Linie, inklusive Betriebshoferweiterung, erfordert Investitionen in Höhe von rund 115 Millionen Euro. Die Stadt Ulm müsste – nach Abzug der zu erwartenden Fördermittel von Bund und Land – rund 50,2 Millionen Euro selbst aufbringen.
Zitat: www.linie2-ulm.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Ulm
Haltestellen der Linie 2
Science Park II (in Planung)
Lise-Meitner-Straße (in Planung)
Hochschule Ulm (in Planung)
Wilhelm-Runge-Straße (in Planung)
Universität West (in Planung)
Staudingerstraße (in Planung)
Botanischer Garten (in Planung)
Universität Süd (in Planung)
Eselsberg Hasenkopf (in Planung)
Multscherschule (in Planung)
Lehrer Tal (in Planung)
SWU/Karlstraße (in Planung)
Theater
Hauptbahnhof
Ehinger Tor
Lutherkirche (in Planung)
Römerplatz (in Planung)
Saarlandstraße (in Planung)
Grimmelfinger Weg (in Planung)
Gewerbeschulen Königstraße (in Planung)
Kuhberg Schulzentrum (in Planung) -
Stadträte für die neue Sparkasse
ZitatSo gefiel der Jury der geschlossene Fassadencharakter an der Sattlergasse nicht - im Norden ist das Erdgeschoss durch Arkaden aufgebrochen. Außerdem vertrage sich die Außenbestuhlung der Sparkassen-Bewirtschaftung zum Weinhof hin nicht mit der dort entstehenden Synagoge.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Sparkasse;art4329,978883
Südwest Presse
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Insel-Neubau kommt an
ZitatIm Rahmen der 200-Jahr-Feier am letzten Wochenende gab es einen Infostand. Die Mehrheit der Besucher sprach sich für das umstrittene Bauprojekt aus.
http://www.donau3fm.de/default.aspx?ID=3700&showNews=970881
Donau3fm
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Der Altbau wird gerade abgerissen um Platz für den zweiten Bauabschnitt zu schaffen.
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Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm
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St. Anna Stift
Der Altbau muß dem zweiten Bauabschnitt des Pflegeheims weichen.
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Bild Thorsten | Bauforum-Ulm
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Hierzu ein passender Artikel
Sonnenbaden auf den Blauterrassen
ZitatWegen metertiefen Torfbodens war eine aufwendige Gründung notwendig geworden. Mitsamt einem Steg zum Blautalcenter hinüber kostete das ganze Projekt eine Million Euro.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…uterrassen;art4329,975460
Südwest Presse
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@ Bauzaun
Hierbei handelt es sich ausdrücklich um Bilder aus anderen Sparkassenfilialen und nicht um Visualisierungen des Brückenhaus. Man wollte die Möglichkeiten aufzeigen, die mit einem Neubau möglich wären. Unter Trendshops kann man sehr viel verstehen und hineininterpretieren.
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@ Bauzaun
Diese Frage habe ich auch einem Mitarbeiter im Bürgerservice Bauen gestellt. Er meinte, dass die Fassadengestaltung nicht zwingend Inhalt des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans sein muß.
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@ Swen
Das Cafe ist direkt an der Donau mit unabhängigen Öffnungszeiten geplant.
Auf der rechten Seite des Gebäudes und mit direkter Anbindung an das bestehende Haupthaus mit Turm befindet sich die Kundenhalle mit Service, Selbstbedienung und sonstigen Angeboten der Sparkasse.
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Info zur Maximilianstraße
ZitatDie Maximilianstraße in der Neu-Ulmer Innenstadt soll saniert und aufgewertet werden. Standen bisher drei Varianten zur Diskussion, geht es nun um die zur Umsetzung empfohlene Planung.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…ianstrasse;art4329,973642
Südwest Presse
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Anlässlich zum Stadtfest präsentiert die Sparkasse Neu-Ulm das Projekt Brückenhaus der Öffentlichkeit.
Am Modell kann man die durchgängig, wellenförmige Architektur des Brückenhauses sehr gut erkennen. Selbst der Unterbau, bis auf den Verbindungsbau, hat keine 90 Grad Winkel. Zur kleinen Blau hin ragt der Überbau deutlich weiter heraus als zur Donau hin. Die Öffnung zur Donau hin, über Treppen, ist in jedem Fall ein Gewinn, unabhängig was man von dem Projekt hält.
Das Innenraumkonzept hat mir ein freundlicher Vertreter des Projekts fachkundig erläutert. Hier möchte man, wie bereits in anderen Sparkassen verwirklichte Konzepte aufgreifen. Die offene Gestaltung der Schalterhalle mit eventuellen Trendshops sowie weiteren Angeboten wie einer Ausstellungsfläche könnte das Brückenhaus nicht nur für Sparkassenkunden interessant machen. Das man hiermit auch Werbung für das eigene Haus macht, ist sicher ein legitimes Recht des Eigentümers. Ein Cafe ist im übrigen direkt an der Donau mit unabhängiger Öffnungszeit geplant. Die hohe Nachfrage für Gewerbefläche ist selbst für die Sparkasse eine Überraschung und verdeutlicht den Bedarf. Zwischen Eigentümer und der Sparkasse ist man, so der Vertreter des Projekts, im konstruktiven Dialog. Man plant, wie auf dem Modell zusehen, die Bestandsbauten der Eigentümer in die Planung mit ein. Ob man die Gegner in der Stadt für das Brückenhaus noch gewinnen könnte bleibt aber abzuwarten.
Übrigens während meiner Zeit vor Ort hat mich die positive Resonanz der anderen Besucher zum Brückenhaus angenehm überrascht.