Beiträge von Rüdiger

    Dieser Thread soll für alles sein was gerade ansteht oder Aktuell ist, einfach zur Entlastung der jeweiligen Themen-Threads. Ich denke das ist gut und hier kann immer mal wieder gezielt nachgeschaut werden wenn etwas angeregt werden möchte. :)
    Beitrag von Rüdiger und Thread von Reinhold wurde editiert
    Thorsten


    Hallo,


    wenn man sich über das als Beispiel für die Sedelhöfe angeführte Einkaufzentrum Entre Deux in Maastricht informiert, sieht man schnell, dass es sich hier um ein abwechslungsreich gestaltetes Zentrum handelt, bei dem mit unterschiedlichen Fassenmaterialien und Farben gearbeitet wurde und das teilweise in klassischem Baustiel ausgeführt wurde. Eben keine Materialschlacht in Glas und Beton, wie das in Ulm zu erwarten ist. Auch in Frankfurt wird die Altstadt nach Bürgerprotesten gegen einen neuen Betonbunker in historischem Stil aufgebaut. Wann verstehen die Verantwortlichen endlich, dass sich in so einer Betonwüste mit sterilen Fassaden niemand wohlfühlt! Noch ist es nicht zu spät: Pläne auf Eis legen und neu planen - siehe Frankfurt! Dann kann man sich vielleicht auch sparen die Betonwüste, die in 20 Jahren alle genauso hässlich finden wie heute die Siebzigerjahrebauten, wieder abzureißen.


    Rüdiger

    Mit Interesse habe ich gehört, dass in Ulm ein neues Stadtquartier entsteht. Nun habe ich mir im Internet die Illustationen angesehen und ich muss sagen, meine schlimmsten Befürchtungen haben sich erfüllt.


    Wieso kann die moderne Architektur nur noch Quader aus Glas und Beton in die Landschaft setzen. Gut, die Anordung der Fenster und deren Farbe, sowie die Fasadenverkleidung unterscheiden sich, aber die Grundform ist immer der gleiche langweilige Klotz!


    Meine Prognose: In 30, 40 Jahren reißt man das wieder ab, weil man es mindestens genau so hässlich findet wie die Bestandsbebauung. Wenigstens die Architekten denken bei der Planung an die Zukunft der nachfolgenden jungen Kollegen.