Die erste Asphalt Schicht auf der Nord-Trasse wurde nun gestern verlegt.
Beiträge von Gerüst
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Kurzes Statusupdate hierzu, nachdem ich vorhin an der AS Nersingen vorbei gefahren bin.
So wie es aussah ist die Auffahrspur Füssen (von Neu-Ulm kommend) bereits über die neue "Spange" (?) befahrbar.
Die Auffahrspur München (von Neu-Ulm kommend) war noch nicht freigegeben.
Zusätzlich wurde die Verkehrsführung angepasst - wenn auch sehr fragwürdig
(Fahrrichtung Nersingen kann nur noch die rechte Spur der neuen Fahrbahndecke genutzt werden, ein Einfädeln auf den Kreisverkehr ist erst 30m davor möglich).
Ich hoffe dass die Arbeiten der neuen Verkehrsführung hier sicherlich heute noch richtig fertiggestellt werden
(Bauarbeiter waren in diesem Bereich bei der Vorbeifahrt nicht zu sehen, vermutlich waren diese auf der A7 beschäftigt).
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Der Bestandstrasse würde aber nie zurückgebaut werden. Im Extremfall auf 4 Gleise erweitert, was sogar Abriss von Gebäuden bedeuten könnte.
Hatte das mit dem Rückbau erwähnt, da ich noch einen topologischen Plan im Kopf hatte (Juli 2018).
Link: VR-NBS-Ulm-Augsburg-Topo-Lageplan (Juli 2018)
Natürlich zeigt dieser Plan nur eine grobe Idee der möglichen Trassierungen und nicht die endgültigen Trassen,
da bin ich wohl etwas vorschnell gewesen.
Es bleibt spannend, mal sehen welche tatsächlichen Trassenverläufe in die engere Auswahl kommen.
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Immer getreu dem Motto "Verkehrswende - Ja, aber nicht vor meiner Haustüre!"
Einmal aus meiner Sichtweise eines Nersingers aus einem Ortsteil.
Die bestehende Trasse ist für mich von meinem Haus zu erblicken, Sichtweite mit 400m (ca. 100m Teilstück sichtbar, Rest ist verdeckt durch 1 Haus und Bäume).
Der Lärm der bestehenden Trasse ohne jeglichen Lärmschutz ist für mich nicht wahrnehmbar,
entweder weil ich diesen mittlerweile ausblende oder weil aufgrund des Auwaldes vielleicht viel Lärm geschluckt wird (?!).
Was eine alternative Trassenführung für mich ändern würde? Vermutlich nicht viel,
Ich gehe davon aus dass eine alternative Trassenführung - falls diese kommt - mit deutlich besseren Lärmschutzmaßnahmen versehen wird.
Die neue Trasse wäre für mich nicht mehr direkt vom Haus sichtbar und die Entfernung erhöht sich auf ca. 500-600m.
Somit bin ich da sehr neutral gehalten.
Wenn man sich die ganze Situation im Gemeinde Gebiet Nersingens anschaut wird man sicherlich viele Anwohner finden,
welche dies nicht ganz so neutral treffen wird.
Dies kann ich natürlich verstehen wenn man als Anwohner in Straß oder im südlichen Nersingen oder den anderen direkt betroffenen Bereichen plötzlich eine Bahntrasse vor der Haustüre hat.
Auch finde ich eine mögliche Querung der Engstelle Glassenhart / Kirchholz als sehr schwierig ohne großen Eingriff / Bauwerke (Tunnel?) in diesem Gebiet.
Es gibt meinerseits jedoch auch für die Weiterentwicklung entlang der bestehenden Trasse - bei Entfall - genug Argumente.
Der nördlichste Teil Nersingens könnte besser mit dem Bestandsgebiet von Nersingen zusammenwachsen und wäre nicht über zwei Bahnübergänge isoliert.
Der OT Leibi könnte stärker mit Nersingen verwachsen (auch hier trennt ein isolierender Bahnübergang)
Der Nersingener Bahnhof wäre näher am OT Straß angesiedelt -> bessere ÖPNV Anbindung für diesen OT,
dies hätte natürlich zur Folge dass der OT Leibi eine Verschlechterung erfährt.
Zusätzlich würde die alternative Trassenführung die bestehende Bahntrasse aus dem Landschaftsschutzgebiet 'Donau Auwald' (Bereich Nersingen-Leipheim) entfernen.
Was ich mir wünschen würde?
Ein Bahnhalt auf Höhe / im OT Unterfahlheim.
Entweder durch Reaktivierung des außer Betrieb genommen Bahnhofs oder durch Erstellung eines Neubahnhofs auf der alternativen Trassenführung.
Hierbei handelt es sich jedoch vermutlich um eine Utopie, da hierfür die bestehenden / geplanten Bahnhalte zu nah sind besonders für ein solch kleines Einzugsgebiet.
Aber träumen darf man ja noch
In meinen Post geht es primär um eine mögliche alternative Trassenführung zwischen Nersingen und dem OT Straß hindurch.
Die anderen möglichen Trassenführung sind von mir nicht näher betrachtet (Ausbau Bestandstrasse, Bestandstrasse verschwenken nach Gemeinde Nersingen / Höhe Bibertal, etc.).
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Es handelt sich hierbei um eine "Vollautomatisierte Containerlagerhalle" welche durch die Fa. HARDER logistics gebaut wird.
Die Containerlagerhalle soll Platz für bis zu 250 Container bieten.
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Vielen Dank!
Manchmal muss man etwas aufgeweckt werden um sich der tollen Stellen in der Umgebung bewusst zu werden.
Ein Blick in Richtung der Alpen vom Buchberg ist definitiv möglich,
je nach Wetterlage ist die Sichtung der Alpen bereits von der "alten" B10 möglich.
Habe hierzu mal ein Bild vom September 2019 und vom März 2021 angefügt,
auf jeden Bild ist jeweils rechts der Beginn der Bewaldung auf dem Buchberg zu sehen.
Gruß
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Übrigens stellt EVOBUS in Neu-Ulm keine Stadtbusse her, das wird auch durch das 100. mal behaupten nicht wahr. Dort werden Reise- und Regionalbusse hergestellt.
So wenig Kompetenz hätte ich der FDP gar nicht zugetraut...Hallo Reiner,
der Vollständigkeit wegen sollte man jedoch zumindest erwähnen dass die Lackierung der Stadtbusse zum Teil im Werk Neu-Ulm erfolgt.
Gruß
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das wäre eine super Sache, aber scheinbar will das BC nichts vermieten. meine Firma hat sogar beim BC angefragt um dies als mitarbeiterplätze anzumieten
Find ich sehr interessant, unsere Firma war in der Lage 30 Stellplätze zu mieten (Beginn war vor ca 1-2 Jahren).
Ob das Angebot aber noch gültig ist, ist mir nicht bekannt da es für mich relativ unattraktiv ist.Gruß
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Mittlerweile ging es etwas weiter in die Höhe,
langsam aber sicher verschwindet die Schapfenmühle[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img1676zwp4p.jpg]
Gruß
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Hier geht es mittlerweile bereits ins 1.OG:
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img1573lnklm.jpg]
Gruß
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Dann mal ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive:
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Ich versuche euch hier auf dem laufendem zu halten,
natürlich aus etwas erhabener Position wie zuvor.Ein Wände im Keller stehen schon soweit.
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Baufortschritt aus einer etwas anderen Perspektive
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Das Gebäude scheint seine volle Höhe erreicht zu haben.
Morgen gibt es dann vielleicht auch ein paar Bilder von mir hierzu. -
Mittlerweile wurde das Gelände mit einem Bauzaun umzäunt.
Man könnte den Thread hier eigentlich langsam aber sicher in den Bereich "Im Bau" schieben, oder? -
Mittlerweile wurde wurde der niedrig bebaute Teil des Mutschler Centers komplett abgerissen,
habe leider vergessen Bilder zu machen -
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Anbei ein aktualisiertes Bild vom Treiben in der Griesgasse.
Die beiden Häuser wurden nun komplett abgerissen, der Schutt wurde mittlerweile auch schon weggebracht. -
Da ich leider nichts genaues gefunden habe,
frage ich mal hier nach.Vor kurzem wurde in der Griesgasse ein Haus abgerissen,
die daneben liegende Häuserzeile folgt anscheinend auch bald (bereits entkernt).[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/griesgasse1l5uxw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/griesgasse21huxo.jpg]Weiß jemand näheres darüber?
Anscheinend sollen dort zwei neue Häuser entstehen -
Im Übrigen fehlt eine detaillierte Aufführung für die Bayerische Donautalbahn nach Günzburg, aber es sieht so aus, als würden keine neuen Halte hinzukommen. Also wie bisher Neu-Ulm, Nersingen, Leipheim, Günzburg. Allerdings Halbstundentakt zur Hauptverkehrszeit?
Aktuell verkehren die Züge auch im Halbstundentakt.
Einmal bedient durch die DB mit dem Fugger-Express sowie von agilis.Ich hätte mich jedoch über eine Reaktivierung des zweiten stillegelegten Bahnhofs in Nersingen gefreut.
Gruß.
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Hallo,
merkwürdigerweise wurden bereits 2-3 Fenster an der Ostfassade (Richtung Bahngleise) des UZ eingebaut?
Dies ist mir bei der täglichen Fahrt mit der Bahn aufgefallen,
hätte da einer eine Idee wieso das so ist?Gruß,
Gerüst.