Beiträge von Raeuberhotzenplotz


    Ja diese Kutschen kenne ich. Doppelgelenkzüge von VanHool aus Belgien (http://de.wikipedia.org/wiki/Van_Hool_AGG_300). Sowas hat EvoBus nicht im Programm.


    Die Fahrzeuge haben aber einen gravierenden Nachteil -- sie können angeblich nicht rückwärts fahren! Mit den zwei Gelenken geht das angeblich nicht. D.h. das eigent nich nur für Strecken, wo der Fahrer bestimmt nicht in die Verlegenheit kommt, rangieren zu müssen... :rolleyes:

    Es gibt mindestens eine Baufamilie im Lettenwald, die keine Schulkinder haben. Das Paar stand aber schon 15 Jahre auf der Liste (@Arnold: Fam. G.). Und viele bauen nicht zum ersten Mal, haben also schon Eigentum

    Ja und so mancher hat wohl auch Vitamin B ...


    15 Jahre, oh je... Dann hätte ich mich als Student im gleich nach dem Einzug ins Studentenheim auch noch auf die Bauplatzliste setzen müssen. Wusste doch, daß ich im Leben etwas falsch gemacht habe. ;)

    Wenn tatsächlich 40-50% mehr Personen die Straßenbahn nutzen würden als heute Omnibusnutzer sind ist das natürlich ein gewichtiges Argument. Allerdings, wer kann tatsächlich Bus und Straßenbahn nutzen. Doch nur Personen, die entlang der Linie wohnen oder die via Hauptbahnhof kommen.


    Gerade auf in die arbeitsplatzträchtigen Gebiete kommen aber sehr viele Pendler aus dem Ulmland, die z.B. am Eselsberg teileise mit unverschämten Parkgebühren abgezockt werden. Die können ja nicht zum Bahnhof fahren, dort parken und dann chick mit der Straßenbahn nochfahren. Die Pendler aus dem Umland finde ich in diesen Bahnkonzepten nicht genügend berücksichtigt.


    Es werden vielleicht mehr Leute die Straßenbahn nutzen, aber das Potential bleicht begrenzt weil kaum noch neue Anwohner in den in Frage kommenden Einzugsgebieten dazukommen werden. Ist ja schon alles zugebaut...


    Übrigens, kennt Ihr den CapaCity von Evo Bus? Der ist nochmals zwei Meter länger bals der bei uns übliche CitaroG. In Instanbul und ich glaube auch einigen südamerikanischen Metropolen wird mit solchen Fahrzeugen der gesamte ÖPNV abgewickelt, die haben keine Bahnen. Nennt sich BRT = Bus Rapid Transit. Die Kutuschen heißen dort aber anders als bei uns, der CapaCity ist ein Markenname für West Europa (z.B. Hamburg und London) Gibt's übrigens mit mehr Türen und auch mit Türen beidseitig. Das was bei uns rumfährt ist nicht das modernste was EvoBus anzubieten hat. Ja und korrent kommt aus Mannheim, aber die Entwickler in NU und MA arbeiten heute eng verzahnt. Kenne mich da etwas aus :D

    Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier unbeliebt mache möchte ich mal meine Meinung zum Thema mehr Straßenbahnen in Ulm sagen.


    Die Starßenbahn ist ein anachronistisches Verkehrsmittel aus dem 19. Jahrhundert (die erste eletrische fuhr angeblich 1881 in Berlin, siehe Wikipedia). Sie braucht viel Platz, bindet hohe Investitionskosten in Gleise, behindert den individuellen Verkehr und verschandelt die Stadt mit Masten und Oberleitungen.


    Ulm/NU beherbergt mit EvoBus einen der größten und traditionsreichsten Omnibushersteller Europas. EvoBus baut mittlerweile moderne Brenstoffzellenbusse sowie reine Batteriebusse. Diese sind genauso leise und ähnlich effizient wie eine Straßenbaun benötigen aber viel weniger Investitionskosnten, Baustellen, Verkehrsfläche und insbesondere keine Oberleitungen (elektrische Kabel gehören unter die Erde!).


    Warum ist Ulm nicht innovativ und schafft eine Flotte moderner elektrischer Omnibusse an. Wenn ich nur an die Bautellen denke, die die oben genannten Straßenbahnkonzepte nachsich ziehen würden wird mit ganz schlecht...


    Also bitte nicht böse für diese Meinung sein, für Nostalgiker ist eine Straßenbahn sicher nett, aber nur mal so als Denkanstoß ;)

    Hat jemand von Euch alte Bilder von der Blaubeurerstraße von vor ca. 20 Jahren? Mich würden insbesondere die alten Magirus Werkshallen interessieren, aber auch die sonstige Bebauung.


    Im Prinzip ist in den letzten 20 Jahren fast die gesamnte Bebauung dort abgerissen worden und neu aufgebaut worden. Weg sind die Magirus Fabriken, der alte Aldi, der Depot, des alte Bauhaus, der alte Praktiker usw...


    Bin damals nach Ulm gekommen und immer diese Straße langefahren. Schon interessant wie die Erinnerung schwindet und nur noch Bruchstücke im Kopf übrig bleiben.


    Bin gespannt ob jemand Bilder hat. Das war eigentlich nicht die Gegend wo man einen Sinn gesehen hätte zu fotografieren ;)

    Mal Danke für Eure Antworten.


    Ja der Vergabevorgang ist intranspartent und die Aussagen vom Amt widersprechen sich teilweise. Wir haben nochmals dort angerufen und da wurde jetzt von einer Mitarbeiterin gesagt, die Anzahl der Kinder spiele keine Rolle, nur die Tatsache, daß man mindestens eines habe zähle. Ansonsten sei das Datum der Antragstellung entscheidend. Davor wurde anderes gesagt. Vermutlich würde es den Mitarbeitern auf dem Amt viele lästige Telefonate ersparen, wenn die Stadt ein paar mehr Infos auf die Internetseite stellen würde.


    Die Vergabe in Jungingen zieht sich angeblich deshalb hin, da die politischen Gremien es nicht schaffen würden, den Preis der Grundstücke festzulegen. Die Vergabe für Jungingen würde daher auf Mitte 2015 verschoben. Vermutlich hat Sie sich bei dieser Aussage aber um ein Jahr vertan, sowas kann ja mal passieren? Daß die Erschließungsarbeiten eigentlich schon fertig sind und die erschlossenen Grundstücke jetzt brach liegen spielt offenbar auch keine Rolle ?(


    Naja, wir haben jetzt erst mal was größeres gemietet. Solle ich beruflich woanders etwas besseres finden sind wir eh weg hier, dann war es ganz gut, daß wir nichts bekommen haben ;)

    Vor mehr als zwei Jahren haben wir uns bei der Stadt Ulm für ein Baugrundstück in Ulm Jungingen beworben. Da wir drei kleine Kinder haben wurde uns gesagt, wir hätten auch keine schlechten Chancen etwas zu bekommen.


    Wenn ich mich richtig erinnere sollte eine Vergabe des zweiten Bauabschnitts schon vor einem Jahr erfolgen. Dann wurde der Termin auf Mitte 2013 verschoben, dann auf Ende 2013. Das stand auch so z.B. in der Südwestpresse zu lesen. Mittlerweile wird dort ja wieder erschlossen, Rohre verlegt usw. Also habe ich erwartet, daß die Vergabe tatsächlich demnächst startet.


    Heute habe ich nochmals nachgefragt und siehe da, der Termin für die Vergabe sei auf mindestens Mitte 2014 verschoben worden. Daß bereits erschlossen wird habe nichts zu bedeuten. Da Dame vom Amt war von meiner Rückfrage deutlich genervt, vermutlich bekommt sie ähnliche Fragen jeden Tag mehrfach. Habe mich dann nicht getraut weiter nachzufragen...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand mehr was dahinter steckt? Wir fragen uns, ob es überhaupt noch Sinn macht weiter zu warten, da ja auch nicht sicher ist, daß man etwas bekommt. Das wäre echt toll wenn man mehr Informationen zu diesem Gebit bekommen könnte.


    Vielen Dank!