Unter diesem Link wurde die Auswertung des Bürgerdialogs zum ÖPNV veröffentlicht. Insgesamt sind nahezu alle mir wichtig gewesenen Vorschläge aufgenommen worden, jedoch ist teilweise deutlich zu merken, dass die auswertenden Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen in Berlin sitzen und Ulms Nahverkehr nicht kennen. Folgendes Zitat wird im Bericht verwendet, hier kann ich nur zustimmen wenn ich die spärlichen und selten aussagekräftigen Antworten der Moderation gelesen habe:
ZitatDie Beauftragung von externen Dienstleistern könne zwar nachvollzogen werden, jedoch sei es in diesem Fall eine störende zusätzliche Kommunikationsebene gewesen.
Auf zahlreichen Linien wurden meiner Meinung nach die Kommentare so zusammengefasst, dass mir als den Bericht lesender Gemeiderat nicht bewusst wäre an welcher Stelle jetzt Änderungen dringend nötig wären oder wo nicht. Insgesamt erscheint das Papier nicht als Druckmittel an die Politik umfangreich etwas zu ändern, obwohl es teilweise noch erhebliche Defizite im Nahverkehr gibt. Insgesamt passt der Bericht somit zu den Aussagen insbesondere der SWU, aber auch der Stadt, dass jede zusätzliche Fahrt zu teuer ist und eigentlich jetzt schon alles gut ist.
Zitat von Stadt UlmDer 30-Minutentakt im Abendverkehr istfür die Nachfrage durchaus ausreichend. Eine Angebotsausweitung auf einen 15-Minutentakt ist aus Kostengründen nicht umsetzbar.
Dies teilt die Stadt Ulm zur Linie 5 mit, schade wenn dies so gesehen wird, meiner Ansicht nach für einen Großraum mit 180.000 Einwohnern, großer Uni und überregionaler Bedeutung ist dies leider nicht ausreichend. Bleibt zu hoffen dass die folgende zusätzliche Bearbeitung der einzelnen Vorschläge durch ein Planungsbüro noch positive Änderungen bringt.