Beiträge von Finn

    Ach, für mich bleiben die Grün-Weiß ;).


    Schade übrigens, nebenbei, dass das Polizeigebäude an der Schwambergerstraße bleibt, wo es ist. Ich glaube, dass im Zuge der Reform der Polizeistrukturen angedacht war, das Referat Prävention zusammen mit anderen Dienststellen in einen Neubau auf der Fläche des Parkplatzes am Neuen Bau umzusiedeln. Hätte den innerstädtischen Parkplatz eliminiert und im Osten ein schönes Grundstück am Willy-Brandt-Platz freigemacht. Sei's drum.


    ***


    Bezahlbare Wohnungen in der Oststadt [SWP]


    Zitat

    Die Wohnungsgenossenschaft Ulmer Heimstätte und die städtische Wohnungsgesellschaft UWS machen gemeinsame Sache. Sie wollen auf einem derzeit als Parkplatz genutzten Grundstück in der Nähe der Arbeitsagentur 54 bezahlbare Mietwohnungen schaffen.


    Die Visualisierung in der SWP sieht reichlich lahm aus... wieso müssen diese Dinger alle gleich aussehen? :(

    Cool. Sieht auf den ersten Blick schlüssig aus.


    Ich bin bei der Ansicht des Plans drüber gestolpert, dass nirgendwo eine Zufahrt zur obligatorischen Tiefgarage geplant ist. Dann kam ich drauf: gleich daneben ist ja die städtische Tiefgarage CCU Nord, die eh schwach ausgelastet ist. Ich denke, UWS und heimstätte werden da ~50 Stellplätze ablösen und für die Wohnungen ausweisen. Gute Sache, macht den Bau günstiger (= die Mieten erschwinglicher) und lastet die bestehende Infrastruktur besser aus. Auch Volumen und Schnitt scheinen gut geraten zu sein.


    Bin mir nur nicht sicher, ob ich die recht ungeschützten Terrassen der EG-Wohnungen im halböffentlichen Raum hier, hart am Rande der Innenstadt, gewagt oder selbstbewusst finde. Andererseits, gleich daneben hat Grün-Weiß Tübingen eine Außenstelle :thumbup:

    Am 11.3. wird sich der Stadtrat mit dem Neubauvorhaben des Kreises für das Lessing-Gymnasium sowie mit dem Neubau einer Grundschule, der Mark-Twain-Grundschule, befassen.


    Beim Gymnasium hat man zwei Alternativen, die nach der Untersuchung mehrerer Standorte übrig geblieben sind. Kriterien waren Anbindung und Anfahrt, vor allem aber der Platzbedarf von ca. 2ha. Aus diesen Gründen sind altes Donaubad (vermutlich zukünftig Basketball-Trainingszentrum), Goldochsenwiese (Überschwemmungsgebiet), Allgäuer Ring (zu klein, andere Pläne), Grüne Höfe (privat), alte Hochschule (bis 2017 belegt) und Muthenhölzle (zu klein, schlechte Anbindung) ausgeschieden. Übrig geblieben sind: Wiley Nord sowie Wiley Mitte. Mit letzterem sind die alten Studentenwohnheime gemeint.


    Diese beiden Standorte (und die alte Hochschule) sind ebenfalls die Resultate der Standortsuche für die neue Grundschule.


    Es braucht nicht wenig Fantasie, um darauf zu kommen, dass man sowohl die Grundschule wie auch das Gymnasium ins Wiley Nord setzen wird. Wiley Mitte ist nett gemeint als Alternative, aber angesichts der Lärms beziehungsweise der notwendigen Lärmschutzmaßnahmen sehr unattraktiv. Zumal die Verwaltung andeutet, dass für Wiley Mitte eine Nachnutzung als Gewerbefläche angedacht ist.


    Wenn man es schlau macht, kann man von einem doppelten Neubauvorhaben auch profitieren. Etwa mit einer gemeinsamen Zweifachturnhalle, wenn man nicht die FOS-Halle nutzt, oder Zufahrt. Und einem Straßenbahnhalt natürlich #nevergiveup ^^


    Problem: Kommen Grundschule und Gymnasium ins Wiley Nord, werden dem dortigen Baugebiet etwa 2,5ha entzogen. Damit sind die bisherigen Pläne für die Katz, und Neu-Ulm müsste sich recht kurzfristig nach neuer, städtischer Siedlungsfläche in diesem Maßstab umsehen. Vielleicht werden die Ulmer Riedteile vorgezogen?

    Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht, wobei ich Bauchgrummeln dabei hätte, die Kleingärten anzugehen - sind ja auch teils über jahrzehnte gepflegte Rückzugsorte der Leute.


    Es kristallisiert sich ja derzeit heraus, dass man Wiley-Nord als Standort für die neue Mark-Twain-Grundschule und den Neubau des Lessings auswählen wird. Das dortige Baugebiet (450WE und 250WE für Studenten) dürfte damit empfindlich schrumpfen, und Neu-Ulm bräuchte recht kurzfristig ein neues, halbwegs städtisches Baugebiet. Ist jetzt kein Ruf nach einer Aufsiedlung dieser Gegend, aber zumindest untersuchen kann man sie mal. Vielleicht findet ja man was Interessentes ca. eine Normentfernung Straßenbahnhaltestelle-Straßenbahnhaltestelle vom Donaubad aus in Richtung Wiblingen...

    Zwei Einwürfe!


    Aquariums Linienvorschlag finde ich prima. Einziges Problem: Die Offenhausener und Pfuhler wollen sicherlich eine Verbindung in die Neu-Ulmer Innenstadt. Deswegen würde ich eine solche Linie auch eher über die Augsburger Straße (Haltestelle Rathaus/Petrusplatz) und die Herdbrücke durchbinden.


    Mein Problem mit einer Anbindung Wiblingens über Ludwigsfeld ist die Fahrzeit. Der 3er und der 9er sind nicht wahnsinnig attraktiv, aber unschlagbar schnell: 20 Minuten vom Tannenplatz zum Hbf oder zum Rathaus. Eine Straßenbahn darf eigentlich nicht wesentlich länger brauchen als das, um angenommen zu werden. Deswegen kann ich mir eine Linienführung über die Herdbrücke nicht vorstellen.


    Überhaupt: altes Problem mit der Fahrtzeit. Nehmen wir mal den über die Memminger Straße fahrenden 5er als Referenz. Dieser braucht vom Hbf zur HNU 20 Minuten. Ich behaupte mal, dass eine fiktive Straßenbahnlinie 3 über die Neu-Ulmer Innenstadt knapp unter dieser Zeit bleibt, Pi mal Daumen. Aber dann hätte man noch einen ziemlich langen Weg bis zum Tannenplatz... grob überschlagen komme ich bei nicht unter 35 Minuten raus, was ich eigentlich schon für jenseits von grenzwertig halte. Aber der schnelle Weg via Donaubad wäre nicht förderfähig. Blöd.


    Tja, Wiblingen liegt doof. Bleibt nur, eine Stichstrecke von der Südbahn an der Wiblinger Allee entlang nach Wiblingen zu legen, schön mit 'nem unterirdischen Halt unterm Tannenplatz :).

    Aus diesem Artikel der SWP zur Glacis-Galerie:


    Zitat

    Eines aber vermisst Samland – die Straßenbahn. „Wir haben baulicherseits alles getan, dass sie durch die Galerie fahren kann“, sagt er. Mit den Geschäften im Umfeld will die Galerie zusammenarbeiten, weswegen man sich der Gemeinschaft „Wir in Neu-Ulm“ (WIN) angeschlossen hat. Wie weit die Zusammenarbeit geht, das muss mit WIN und dem neuen Citymanager Norman Roßberg noch abgesprochen werden.


    Finde ich gut, dass gerade jetzt noch einmal das Thema angeschnitten wird. Wenn in NU, wo Stadtspitze und Verwaltung der Straßenbahn eher negativ gegenüberstehen, noch etwas geschehen soll, dann nur auf Betreiben der Bürgerschaft und anderer städtischer Akteure wie Handel, Unternehmen, Hochschule und Vereinen. Einzig richtig, das Thema immer wieder zu bringen - erst recht, sollte in dieser Legislaturperiode noch ein neues GVFG kommen.

    Meine Trasse hatte ich damals gewählt, weil man dort weitestgehend eigene Gleiskörper verwirklichen könnte. Einsteinstraße, Jägerstraße, Lupferbrücke, Weinbergweg sind breit genug, um dem MIV dort Straßenraum abknapsen zu können. Auch an der Helmholtzstraße und im Wengenholz wäre das denkbar, die Brücke müsste nur entsprechend für die Straßenbahn (und Fußgänger und Radfahrer) erneuert werden.


    Ist aber auch bei mir nur eine Präferenz, ich mag Durchmesserlinien einfach :). Deine Wendeschleife am Bahnhof ist natürlich interessant, vor allem, da man den ZOB ja mittelfristig überbauen will - sollte das je eine Option sein, müsste man rechtzeitig baulich vorsorgen. Ein Gleisdreieck an der Kreuzung Neue Straße/Zinglerstraße/Friedrich-Ebert-Straße wäre dagegen gar nicht mal soooo ausgeschlossen, denn die Kreuzung soll ja mittelfristig komplett neu gemacht werden. Denke schon, dass man das dann bei den Planungen im Hinterkopf bewahren würde.

    Danke für den Input! Unsere Spielereien sind ja mittlerweile schon eineinhalb Jahre alt.


    Bin bei der Route nach Ludwigsfeld raus ganz bei dir - das bietet sich so einfach so sehr an, dass es kommen muss. Auf einer relativ kurzen Strecke könnte man erschließen: Neue Mitte Ulm, Petrusplatz/Rathaus NU, Bahnhof NU/Glacis Galerie, FOS/BOS, Wiley Nord (mit neuem Lessing-Gymnasium), ratiopharm arena, Hochschule, Wiley Süd, und Ludwigsfeld mit seinen über 10k Einwohnern. Eigentlich unschlagbar. Was würdest du sagen, wie diese Linie 3 auf Ulmer Seite verlaufen sollte? Ich hatte damals Ehinger Tor - Einsteinstraße - Bahnhof Söflingen - Weinbergweg - Uni Süd - Lehr vorgeschlagen.


    Zu deiner Linienführung nach Wiblingen: Die Pampa zwischen Muthenhölzle/Schulzentrum und Ludwigsfeld soll mittelfristig (2018+) mit einem Wohnbaugebiet mit über 300 WE ausgefüllt werden. Kann mir vorstellen, dass das Gebiet die Besiedlungslücke nach Ludwigsfeld vollends zubaut - Neu-Ulm hat kein Interesse daran, die Verlängerungstrasse der B30 zur A7 offenzuhalten, nachdem die B10 ausgebaut wird und teils worden ist.

    Die Sache mit diesem Investor, die vor einem Jahr im Gespräch war, hat sich im Mai rum im Zuge der Allgemeinen Querelen rund um die Führungsriege der Fußballer, die ja ein eigenständiger Verein sind, zerschlagen. Wahrscheinlich besser so. An der neuen Halle scheint der SSV aber schon länger unabhängig von dieser Geschichte zu werkeln.


    Ich würde liebend gerne mal die Pläne sehen!

    Herzlich willkommen Reiner, wir freuen uns über jeden Neuzugang :).


    Eben noch einmal nachgeschlagen: Unsere Combinos haben eine Länge von ~31 Metern, die Avenio M soll 31,5 Meter lang sein. Also so circa dasselbe, die Ingenieure mögen mir die großzügige Unterschlagung eines halben Meters verzeihen.


    An der 80m-Haltestelle Theater könnte es verdammt eng werden, wenn ein Combino, ein Avenio und ein Gelenkbus gleichzeitig halten sollen: 31,0m + 31,5m + 18m = 80,5m. Umsteigen wird eher was für die Schlanken unter uns, die im negativen Raum zwischen den Vehikeln durchflutschen wollen; tief Luft einholen ist angesagt. Die anderen Regelhaltestellen nur für die Straßenbahn sind 40m lang.


    Die Passage, die mundm zitiert hat, habe ich so gelesen: Es sind für das laufende Vorhaben Kostenerstattungen und Entschädigungen in Sachen Lärmschutz fällig in einer Höhe, die sich nach den Straßenbahnen in der Längenkategorie ~31m bemisst. Bei längeren Straßenbahnen (~38m) wären mehr und andere Beiträge zu leisten. Ist hier nicht der Fall, soll aber wohl festgehalten werden für den Fall der Fälle, dass man irgendwann andere Wagen anschafft. Vielleicht ja, wenn die Avenios dereinst nach Ludwigsfeld und Pfuhl fahren :thumbup:

    Investor erstellt Gewerbe-Immobilie - Autobahnknoten spielt eine Rolle [SWP]


    Zitat

    Ein privater Investor aus Detmold erstellt in Ulm an der A 8 eine Gewerbeimmobilie zum Vermieten: Das Objekt mit fünf Hallen nennt sich "Southpoint".


    Standort, zukünftig direkt neben der neuen Ausfahrt/Auffahrt und dem südlichen, kleineren Kreisverkehr. Goldbeck hat in Ulm schon die ein oder andere ansehnliche Gewerbeimmobilie hochgezogen.

    Tim von Winning ist Baubürgermeister [SWP]


    Zitat

    Der Nachfolger von Alexander Wetzig heißt Tim von Winning. Der Ulmer Gemeinderat hat ihn gestern Abend mit klarer Mehrheit gewählt. Der 44-Jährige kennt Ulm und dessen Bauverwaltung bereits.



    Der künftige Baubürgermeister Tim von Winning im Interview [SWP]


    Zitat

    Mit großer Mehrheit am Mittwoch durch den Gemeinderat gewählt: Tim von Winning wird neuer Baubürgermeister von Ulm. Am Tag danach stellte sichd er 44-Jährige den Fragen der SÜDWEST PRESSE.



    Der neue Baubürgermeister ist ein alter Bekannter [NUZ]


    Zitat

    Mit deutlicher Mehrheit wurde am Mittwochabend Tim von Winning gewählt. Der 44-Jährige arbeitete bereits in Ulm und Neu-Ulm und ist noch in Tübingen beschäftigt


    ***


    Aus dem NUZ-Artikel noch der folgende Auszug:


    Zitat

    Michael Joukov von den Grünen fragte, was von Winning als der größte Fehler im Umgang mit der Konversion der alten Hindenburgkaserne in den Sinn komme. Der designierte Baubürgermeister antwortete wie aus der Pistole geschossen: „Wenn man alles an einen Baukonzern verkauft, der darauf dann 200 Wohnungen bauen soll.“


    Ich mag die Antwort. Aus einem Guss designte Straßenzüge und Stadtviertel finde ich irritierend.

    Tim von Winning ist Ulms neuer Baubürgermeister [SWP]


    Zitat

    Tim von Winning hat die Wahl zum Ulmer Baubürgermeister für sich entschieden. "Mit großer Mehrheit", gleich im ersten Wahlgang, wie OB Ivo Gönner sagte. Der 44-jährige Architekt und Stadtplaner tritt damit ab Mai die Nachfolge von Alexander Wetzig an.


    ***


    In diesem Zusammenhang noch ein Debattenbeitrag zur aktuell laufenden Diskussion um die Besetzung desselben Postens in Stuttgart, der den Findungsprozess in Ulm als vorbildhaft betrachtet:


    Grüne, findet den Besten!


    Zitat

    ...
    Ulm macht es besser


    Man muss aber gar nicht so weit nach Norden schauen. Es reicht der Blick nach Ulm, wo an diesem Mittwoch der Nachfolger/die Nachfolgerin des langjährigen Baubürgermeisters Alexander Wetzig gewählt wird. Unter anfänglich siebenundzwanzig Kandidaten sind dort nach zwei Vorauswahlrunden im Gemeinderat nun drei Bewerber im Finale. Wer das Rennen am Ende auch macht, er oder sie tritt in große Fußstapfen.
    ...

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vLUkIHj.jpg]


    Kleiner Schnappschuss mit der Handykamera aus dem Auto, daher leider nur in mäßiger Qualität. Recht luftige Konstruktion mit nur schmalen tragenden Elementen außen. Ob da schon die finale Höhe erreicht ist? Eventuell kommt noch ein Staffelgeschoss.


    Ich mag das Projekt irgendwie recht gern. Netter baulicher Auftakt, der, wenn man über die B28 reinfährt, durchaus ein bisschen Großstadt suggeriert ;).

    Für mich persönlich noch interessant: im Plan für die untere Lise-Meitner-Straße ist das Energon 2 bereits eingezeichnet, sowie die beiden neuen Zufahrten zum Energon-Komplex. Interessant für mich, weil das Energon 2 das neue Heim für meinen Arbeitgeber werden wird, und ich wohl zukünftig etwas in die (Innen-)Planungen involviert sein werde... Baubeginn voraussichtlich im Sommer, Fertigstellung hoffentlich schon Ende 2016.


    Wir erwarten Bilddokumentation! ^^


    ***


    Here we go:


    Neue Linie 2: SWU bereiten Baufeld vor [SWP]


    Zitat

    Am Dienstag und am Mittwoch müssen Verkehrsteilnehmer auf der Olgastraße in Richtung Bahnhof mit Behinderungen rechnen. Dort werden erste Vorbereitungen für den geplanten Bau der Straßenbahnlinie 2 getroffen.


    Wenn der erste Baum gefallen ist, kann dieser Thread wohl in die Rubrik "Im Bau"...