Angefangen hat es mit einer Bearbeitung von Reinholds Plänen, am Ende kam ein ziemlich komplettes Netz raus :). (Ich liege derzeit mal wieder flach, da hat man Zeit für solche Spielereien...)
Hier lassen sich meine drei neuen Linien ansehen: Blaustein-Pfuhl (F1), Lehr-Ludwigsfeld (F2), Jungingen-Wiblingen (F3, in zwei Varianten). Ich habe mir erlaubt, ein paar geplante und ein paar mögliche neue Siedlungsgebiete einzuzeichnen - schließlich reden wir hier von einem Zeitraum, der bis ~2040 reicht.
F1: Blaustein-Pfuhl
- Wendemöglichkeit beim neuen Lix-Gelände
- Halt Hummelstraße in neu zu bebauendem Stadtzentrum
- Pfaffenhau und Türmle mit je einer Haltestelle angebunden
- Bahnhof Söflingen: Umstieg auf Linie F2 zur Uni, nach Lehr, zur Weststadt, zum Hbf, nach NU
- Willy-Brandt-Platz: Umstieg auf Linie F3 nach Jungingen, zum Hbf, nach Wiblingen bzw. auf Linie 1 nach Böfingen, zum Hbf, nach Söflingen
- Wendemöglichkeit beim Pfuhler Schulzentrum
F2: Lehr-Ludwigsfeld
- Wendemöglichkeit gegeben in Lehr
- Bindet Lehr mit Uni und Innenstadt an, durchfährt neues Siedlungsgebiet Wengenholz
- Weinbergweg mutmaßlich sehr gut fahrbar, sehr dicht besiedelt
- Bahnhof Söflingen: Umstieg auf F1 nach Blaustein, zur Oststadt ohne dichten Hbf-Verkehr
- Halt Einsteinstraße für kleine Boomregion rund um Stadtregal sowie für das Blautalcenter
- Ehinger Tor: Umstieg auf Linie 1 nach Böfingen, Söflingen sowie Linie 2 auf Kuhberg sowie auf Linie F3a nach Wiblingen, nach Jungingen
- Teil 1 der Ulm/Neu-Ulmer Innenstadttrasse: Ehinger Tor- Rathaus Ulm - Rathaus Neu-Ulm - Bahnhof Neu-Ulm
- Wiley Nord und Wiley Süd direkt durchfahren, verbunden über Panzerbrücke
- Hochschule Neu-Ulm: Umstieg nach Wiblingen (bei Variante F3)
- Wendemöglichkeit gegeben in Ludwigsfeld
F3: Jungingen-Hbf(-Wiblingen)
- Wendemöglichkeit an möglichem Bahnhof Jungingen, möglichem neuen Siedlungsgebiet
- Mittige Durchfahrung Jungingens
- Eigener Gleiskörper entlang Albstraße
- Anbindung Neuer Friedhof, Hochschule, Baugebiet Safranberg an Innenstadt Ulm
- Willy-Brandt-Platz: Umstieg auf Linie 1 nach Böfingen, Söflingen; auf Linie F1 nach Blaustein, nach Offenhausen, nach Pfuhl
- Theater/Hbf: Umstieg auf Linie 2 zur Uni, auf Kuhberg
F3a: (Jungingen-)Hbf-Ehinger Tor-Wiblingen
- Ehinger Tor: Umstieg auf Linie 1 nach Söflingen, Böfingen sowie Linie 2 auf Kuhberg, zur Uni sowie auf Linie F2 zum Weinbergweg, nach Lehr, in die südliche Innenstadt
- Halt Galgenberg erschließt eben jenen sowie Roxy, Kommunikationshochschule, südliche Schillerstraße,...
- Leider: Schnitt durch Ehinger Anlagen, wenn auch in Randlage
- Eigener Gleiskörper auf neu zu bauender Konrad-Adenauer-Brücke
- Leider: sehr lange Fahrt auf St2021 zwischen Donaubad und Wiblingen ohne relevanten Halt
- Mittige Durchfahrung Wiblingens
- Wendemöglichkeit auf umzubauenden Tannenplatz (Verlängerung weiter nach Süden/Südosten?)
F3b: (Jungingen-)Hbf-NU-Wiblingen
- Teil 2 der Ulm/Neu-Ulmer Innenstadttrasse: Ehinger Tor- Rathaus Ulm - Rathaus Neu-Ulm - Bahnhof Neu-Ulm
- verbindet Hbf Ulm mit südlicher Innenstadt, Neu-Ulmer Innenstadt
- Anbindung Muthenhölzle (=Sportzentrum NU), Realschule, neues Siedlungsgebiet Ulmer Riedteile (ab 2018)
- Anbindung vernachlässigten Ostteils Ludwigsfelds
- Sehr teure, aber kurze Querverbindung Ludwigsfeld-Wiblingen über neue Illerbrücke und durch Waldstück
- Durchfahrung Wiblingens weiter wie F3a
Ist alles andere als optimal und ausgereift und mit vielen Problemen behaftet, aber ein paar Sachen mag ich echt :). Zum Beispiel den aufgewerteten Bahnhof Söflingen als Einstiegsstation für den Oberen Eselsberg und die Uni; angefahren aus Pfuhl, Offenhausen, Oststadt, Blaustein sowie per S1 aus Ehingen, Blaubeuren, sogar Weißenhorn, könnte das echt eine kleine Renaissance für den vernachlässigten Bahnhalt als Standort geben :).
Auch cool: der weiter aufgewertete Willy-Brandt-Platz (drei Straßenbahnlinien, wofür derzeit durchaus noch Platz wäre, dazu evtl. neue Bebauung durch das Land); die Abdeckung der Einsteinstraße; die starke Verbindungen Hbf Ulm - Rathaus Ulm - Rathaus Neu-Ulm - Bahnhof Neu-Ulm; dass alle drei Hochschulstandorte (Eselsberg, Prittwitzstraße, Wiley Süd) angebunden sind; dass die großen Neu-Ulmer Siedlungsschwerpunkte Pfuhl, Offenhausen, Ludwigsfeld erschlossen sind. Die Frauenstraße habe ich bewusst strabafrei gelassen - gefühlt wird diese noch mehr in die Innenstadt reingezogen, wenn der Altstadtring fast komplett von der Straßenbahn befahren wird. Wenn dann verkehrsberuhigt ein paar Autos und der 4er durchdödeln, ist das ja nicht so dramatisch :).
Nicht so gut gefällt mir, dass Pfuhl und Offenhausen nicht mit dem Zentrum Neu-Ulms verbunden sind. Das ist ein riesiges Manko, zumal Pfuhl auch nur teilweise abgedeckt ist. Ähnlich ärgerlich: große Siedlungsgebiete in Blaustein (z.B. große Teile Klingensteins) hab ich nicht drin, und Wiblingen zwar mittig erschlossen, aber für viele (auch zukünftige, danke Reinhold!) Wohngebiete zu weit weg. Die östliche Neu-Ulmer Innenstadt ist ebenfalls nicht abgedeckt. Auch konnte ich in meiner Spielerei den Weißen Eselsberg ums Verrecken nicht unterbringen, dabei ist das eigentlich ein Muss. Auf Blausteiner Seite wäre das eigentlich ideal, die Linie F1 könnte die Schillerstraße und Erhard-Grözinger-Straße nehmen und damit den Pfaffenhau optimal erschließen - aber der Schwenk über die Heilmeyersteige würde einfach so viel Zeit fressen, dass das nicht mehr attraktiv wäre. Schwierig. Vielleicht muss doch noch ein vierte neue Linie rein, um alle Schwachstellen zu beseitigen :).
Für Wiblingen habe ich zwei Trassen rausgepickt, nachdem eine Verbindung in der Gegend Muthenhölzle und Iller schlicht nirgends Platz hätte. Die eine ist eine unschlagbar schnelle Direktverbindung F3a via Ulm Hbf, Ehinger Tor, Donaubad - der ganz große Haken und wohl das KO-Kriterium ist da die ewig lange Fahrt übers Land. Die Osttrasse F3b würde zum Hbf deutlich länger dauern, wäre aber mutmaßlich wirtschaftlicher: Ludwigsfeld-Ost und das große neue Baugebiet Ulmer Riedteile wären dabei, und man könnte rasch an die (dann bereits gebaute...) Trasse von der Hochschule NU nach Ulm andocken. Eventuell ist es auch gar nicht so uninteressant für so manchen Wiblinger, durch NU und die südliche Innenstadt Ulms zu fahren.
Die Linien F1 und F2 tangieren den Hbf nicht; F1 muss sich mit einem aufgewerteten Willy-Brandt-Platz (Linie 1, Linie F3) sowie der Neutorstraße (1, 2) und dem Bahnhof Söflingen (F2, S1) begnügen, F2 hat mit dem Bahnhof Söflingen (F1, S1), dem Ehinger Tor (1, 2, F3a) und der langen Innenstadt-Stammtrasse noch einmal mehr Möglichkeiten. Das Ehinger Tor und der Willy-Brandt-Platz werden in dieser Konzeption deutlich aufgewertet. Wenigstens eine weitere Linie - bei mir F3 - sollten wir aber noch irgendwie zum Bahnhof geschubst kriegen... die etwas arg knapp zugeschnittene Planung, die aktuell zum Bahnhofsplatz läuft, könnte uns da eines Tages ganz schön wehtun.