Der Kreisverkehr an der Lise-Meitner-Straße wird langsam aber sicher für die halbseitige Inbetriebnahme schick gemacht... weiterhin laufen die Arbeiten am zukünftigen Gleisbett, nach der Bodenverbesserung vor ein paar Wochen hat man nun Drainage und die Leerrohre für den Fahrstrom verlegt.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tHOVW0c.jpg]
Beiträge von Sputnick
-
-
Ja, die gehen beide nicht. Und dann noch "bitte vorwärts einparken", wie soll das gehen mit einer Mittelklasselimousine bei den Platzverhältnissen...
Mein Lieblingsparkhaus ist immer noch das Deutschhaus, gefolgt von Rathaus und vom Parkhaus Frauenstraße.
-
Solche Preise hat man im Pfaffenhau V (Blaustein) schon 2014 abgerufen...
-
Und trotzdem liest man ständig dass der Bau voll im Zeitplan liegt. Selbiges ja auch bei der neuen Brücke..Stimmt das dann überhaupt?
Ich bekomme das ja quasi hautnah mit in der Lise-Meitner-Straße an der zukünftigen Endhaltestelle Eselsberg. Dort haben sich die Straßenbau-Arbeiten um Monate verzögert, wenn man sich die vorab kommunizierten Zwischenziele anschaut. Die Fernwärmeleitungen waren erst Monate nach ursprünglicher Planung verlegt, dementsprechend kamen auch die verschiedenen Änderungen in der Verkehrsführung sehr viel später als mal geplant. Auch die Albert-Einstein-Allee sollte schon seit langem wieder beidseitig Spuren haben - nach meiner letzten Information wird es jetzt KW 34, bis der Kreisverkehr an der Lise-Meitner-Straße angeschlossen wird.
Das ursprünglich mal versprochene Datum der Fertigstellung dieses Bereichs im September 2017 ist sicherlich nichtmal annähernd zu halten. Und trotzdem sehe ich keine Gefährdung für die Inbetriebnahme der Straßenbahn - denn die hat ja noch ein ganzes Jahr Zeit...
-
Konnte heute morgen beobachten wie am Abschnitt Bayer-/Wagnerstraße die Firma Heim eine Teermaschine abgeladen hat. Es geht voran !
Geteert wurde am Dienstag auch in der Albert-Einstein-Allee, die südliche Fahrbahn vom Kreisverkehr an der Lise-Meitner-Straße bis zum Wohnheim. Gestern und heute waren dann wieder die Pflasterer im Einsatz und haben Bordsteine gesetzt für die Mitte des Kreisverkehrs und die Verkehrsinsel daneben. Bilder folgen im Bilderthread.
-
Die unten untergebrachte "Linie 1" werde ich aber doch irgendwie vermissen. Nicht, daß ich solche Etablissements regelmäßig frequentieren würde. Aber die eine oder andere Firmenfeier ist doch noch mit dem harten Kern dort geendet, wenn alles andere um spätestens 3 Uhr zugemacht hatte. Und als ich noch Bahnpendler war und montags früh um 7 am Hbf ankam, war das auch als mal eine interessante Erfahrung, sich dort einen Kaffee Togo zu holen, während am Tresen noch die Bierleichen des Vortags saßen...
Aber gut. Vielleicht gibt's ja dann zukünftig eine Hotelbar mit durchgehender Öffnung
-
Auch an der Lise-Meitner-Straße geht es weiter voran.
Der kombinierte Geh- und Radweg um die Südseite des neuen Kreisverkehrs ist für die Asphaltierung vorbereitet.[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lJKKHAB.jpg]
Währenddessen bereitet man so langsam das Gleisbett in der Lise-Meitner-Straße vor - Bodenverbesserung und Drainage.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lQccHu8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/C057UBQ.jpg]Schade übrigens, daß die Größe für Dateianhänge hier im Forum doch arg begrenzt ist - meine Kamera spuckt Bilder im Bereich 3-4 MB aus. Die muss ich dann entweder verkleinern, oder eben doch über einen Dritthoster gehen.
-
Hatte man nicht ursprünglich geplant, das Gleisdreieck über die Pfingstferien einzubauen, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
-
Herr Stingel von der CSU sei wirklich empfohlen mal nach Straßburg zu fahren. Oder nach Freiburg und Augsburg. Er sollte sich dann aber lieber die Straßenbahn dort ansehen. Dann würde ihm ein Licht aufgehen was richtig guter ÖPNV sein könnte. Und er würde feststellen daß dort die Straßenbahn mittlerweile über die Grenze fährt, bis ins badische Kehl! War da nicht was mit Ulm und Neu-Ulm, Herr Stingel?
Oder nach Karlsruhe. Wo die Straßen- und S-Bahnen von Freudenstadt, Baden-Baden, die halbe Pfalz, über Pforzheim bis nach Heilbronn reichen. Mit Zu- und Umstieg in der Innenstadt. Auch nachts. Sogar werktags.
Wo man dann halt auch keine gigantischen Tiefgaragen in der Innenstadt bauen muss. -
Ich würde vorschlagen, die Bilder direkt auf den Server des Forums zu laden. Dateianhänge --> Hochladen. Dann hat man keinen Ärger, wenn ein Drittanbieter die Bilder löscht oder die Adressstruktur ändert.
Oh, das war mir gar nicht bewußt, daß das Forum dies bietet - weil man hier ja zu häufig tote Links zu irgendwelchen Upload-Diensten vorfindet. Daher dachte ich ja, daß mein eigener Space auf Google zumindest davor sicher sein sollte
Ich kann die Tage mal schauen, ob ich's direkt übers Forum machen kann. -
Und dann gab es da ja mal noch weit gediehene Planungen und erste Sondierungsbohrungen für das Energon 2...
Bin über den offiziellen Stand nicht im Bilde; ich bin selbst sehr überrascht davon gewesen, daß heute schon die ersten Bagger rollten, nachdem das Ganze sich jahrelang hingezogen hat und wir erst letzte Woche die gute Nachricht erhalten haben... bei Investitionen dieser Größenordnung sind die Entscheidungswege natürlich lang.Die Planung für das äußere Erscheinungsbild lag schon zu Nokia-Zeiten in der Schublade der Software AG, daran dürfte sich nicht viel geändert haben (allerdings wird nun wohl ein Geschoss weniger gebaut als ursprünglich geplant). Architektonisch wird, soweit ich das beurteilen kann, die Formensprache des Energon schön aufgenommen. Viel Glas und so weiter wird es natürlich auch geben. Ob das Energon 2 den Anspruch verfolgt, ebenso wie das Original als Nullenergiegebäude durchzugehen, weiß ich nicht (persönlich hoffe ich auf eine etwas angenehmere Klimatisierung...)
Innen wurde die Planung an die Bedürfnisse eines Automobil-Entwicklers angepasst; so wird es z.B. im Untergeschoss Werkstätten und abgeschirmte Stellplätze für Prototypen geben. Es sollen ca. 250-300 Mitarbeiter im Energon 2 Platz finden. Die Bauzeit soll nach meinen letzten Infos sportliche anderthalb Jahre betragen.... leider wurde mein damaliger Optimismus nicht belohnt. Wie man so hört, ist das Vorhaben bis auf Weiteres gecancelt worden, und im wahrsten Sinne des Wortes wächst mittlerweile auch wieder Gras über die damals aufgebaggerten Stellen.
Man ist sich wohl über den langfristigen Raumbedarf der BMW Car IT und somit die Größe des zu bauenden Gebäudes nicht so richtig einig geworden. Zudem sind mittlerweile mehrere Firmen (Mercatis, Axaris...) aus dem Energon ausgezogen, so daß die Car IT zusätzliche Flächen mieten konnte und die Raumsituation trotz stetigen Wachstums nicht mehr so angespannt ist wie noch vor einem Jahr. Stattdessen wird nun wohl das alte Energon technisch aufgerüstet und z.B. die IT-Infrastruktur auf einen aktuellen Stand gebracht. Leider werden wir wohl auf Werkstätten und Garagen verzichten müssen...Jammerschade, denn das Energon 2 wäre sicherlich ein architektonisches Juwel in der Ecke geworden.
-
Nun, bin leider nie dazu gekommen, die angekündigten Fotos vom Bau meines schon vor fast genau einem Jahr bezogenen Domizils einzustellen...
Dafür habe ich nun Premium-Ausblick auf die vor ein paar Wochen eingerichtete Baustelle der oben erwähnten Punkthäuser in WA2. Das sind meines Wissens die letzten noch zu bebauenden Grundstücke im Pfaffenhau V. In ein paar Monaten wird es dann für mich leider mit dem ungestörten Talblick vorbei sein...
Die Baugrube ist schon seit einigen Tagen fertig. Gestern und heute wurde dann der Kran aufgestellt, und die ersten Schlitze für die Fundamente gebuddelt (Bilder von heute Abend habe ich leider nicht).
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/wCRco3BjswbbRov1hZWYtAQPXH4Sr0jTnRkONWZDHaXi7eebomtXa0YStAk_nUVSrgk8wQfnWFikKxe_QbzVIEzGisqKCACCOY5gdWXwsdYQMayTTXYnEh_SGdOUXaDSV8aT2rfNy7ISpnPFjNQW8aBL7UJYWh81oMYdQ8nNzd29ePxeuzU9szHC8Ekx3QBIJIDwUw_h2HGKWnH1BL3L2y9Hbaeyfi432gy4Pq5LfaDNToBEbgfm4qUhs_eb4WvSgHk5YOuQRsbzdMUDWxMzBObpXbNz3cq7QNtCmAc1rk_KLhxIb3L-PZmNPb2zREmdeZEm85-PAF7MwufflMlhrQKQJguRckhmwsMvjkJpWeEtliDPuS7O9RwwqDKo5ezze2QAMcLz5JBd0NDAdWNMTc4NMOWCOhc8q20SGRHopiufdilHxQ_Q7iU3lS9X8yLkMP8NiAv1CIbPkkQBAFqnzPhxWecnVve3q8aXZRKy8u8KhNC-R6ZRZYtDTf2saLNcfszUi3Yla9wkuUBpILTpm3VJxs5bkVZLC6593LlL6UtQFSAI7SHkDTH8sDnj-1HUi6pz3p0BcKPAGqyKgaFV55FhW9tyayfeL2v35PGK4RMuifsg=w1146-h859-no]Parallel haben die Besitzer der Kita "Schatzkiste" gegenüber am Wochenende ihren schon letztes Jahr eingebauten, aber (meines Wissens) nie benutzen Pool im Garten wieder rausgerissen und sich von der anwesenden Baufirma an gleicher Stelle ein durchaus ansehnliches Loch graben lassen (oben zu sehen hinter dem "Haide"-Schild, vor dem Holzhaus). Schaut fast so aus, als wollte man dort ein festes Schwimmbecken bauen. Ich hoffe, das wird dann häufiger benutzt als der alte Pool, wäre sonst ja eine Verschwendung... Lustigerweise haben sie auch ihre erst vor ein paar Monaten gebaute Terrasse hinter der Garage wieder rausgerissen. So richtig schlau werde ich daraus noch nicht
Zum Vergleich hier noch ein Bild vom letzten August - es hat sich doch recht viel getan seitdem! Anstelle der heutigen Baugrube war eine Brache, die dank verschiedener Schutthaufen, Gestrüpp, Paletten, verschiedenem Gerümpel und so weiter ein wahres Paradies für die vielen hier ansässigen Kinder darstellte. Die mussten sich nun leider von ihrem Abenteuerspielplatz verabschieden.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/2SYr53mw_LCX4uHFFZSC-ikYI0955yUypXVzVHbFlgGmKrJNZD75OwQkbllD84l0IlPBfTFAjIzdLwMJ9KUhS5yYr1js97rTSd2N7AldxSjv3lDUyxJAlLA163X0jiZAR0TFGAiRKm54t0p3c3se3pZh6bGQdDhqVPGUBsdUYHlnQjNxMiUFz6FDEyh55YVBLbiRZJ7aH8gvDHcwIbPxDf3lj4G6uD3FBcgSZIInwTsiIUGcBvULeWW6RglFOSm-At5zK7v70rSkb0Kskbd8dMsdwnK8pEn6zwWNeC4TvIhbG92vLbWNZuvRBysX6onzf0SYLNZx9TskExbdqaXA5q95betdIJBZtr3QjDxE6cVdn8uEHoXUvAnD5kp4qUv1LCwrQhgSTHx3FzY-XhUruMK2it0qh1SdWdCzuWltPbjKPQGh2u-ibrziweC0b6sxJRRk-mpRlQ-RI3qqPRhIm4y6oUbXzp7isk9lD77Hboi_QtQwCcZEhw-Tx4UR5wwXth0z5ySIBQw5MfetnsQ__eeWKHkVUAh77Kuy1gxuDpZsW0rfBc1Fr_c9_Sjo5r8mC85MS38yaAecCMzzEV9LZ7xR8KLrQkMOBO0WxEMYYG-Riz2a1PPN=w1146-h859-no] -
In der Lise-Meitner-Straße geht der Straßenbau nun in die Zielgerade, nachdem ja monatelang an neuen Leitungen gewerkelt wurde. Seit der letzten Woche wurden für die Fahrbahn Richtung Süd die Bordsteine gesetzt, es gibt nun nur noch wenige Lücken. Über Pfingsten soll nun geteert werden, wie entsprechender Kommunikation an die Anlieger zu entnehmen ist.
Einige Impressionen von gestern und heute...Blick von der seit gestern ehemaligen Einfahrt des Energon nach Norden:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/Um1rB8zx95XtTn7u3og2CewJGuG-cmEQOen6vL3dnYlfApGxTCCDGDU-Tp89y5P-dlBW9h9kk88MO4bgCfZDS2lZkZspAWpShA7VZqBcxpdcDzzkOC-PczS3qe_jNrztM6-fJL_0tK74BUU-Fvq35sypUEfSFTrLuSC_e9v-1r5g2CviskUPE0GczZgWJRtfUpX_4GC4z3hnBEQoGGC-hOaO4IUqPkLv9qlL61TDov38XVuPXjpKZSBhTZDExxXBTBX0PrLQS6cZENKjpdXlcybTvh0gCHDo0MubyEDwtr_aZFv_btX67AHpQS_3OGCaBdNbvKQDCt-XKCQ-Nu0YslMs4tPed5ZtRu_DX3FC8aIrF-mY0I-nWggj8ro873pvODYox-HyhSRBzYwlmXFdiKOuHl7fH6_a7ITQYEAqrDBArFIuAehtUbcdW5Zb7OesCU9Qg8Q_cYILm9oE8vJnNGJL5Bwi56m1osmeu2HifGcbuTQym8VuSewO44xGxKuBRXWmNBnGSPnRn9j0em2mA_JSKAQSafN-jo5JaIN2KwFH8Fq1qweI2nMhsjDVfKWmMW7BDzqgfjGJV8F-N1Lgny_zaTa43b2tXCPvOTFQPsnLMG1P=w1146-h859-no]... und nach Süden, schön zu sehen hier die provisorische Einfahrt aufs Energon-Gelände.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/FqcYp1GZdoUNEcVU74aCKlddwehr04fAec-bniSXbfboz9jUV68AYvSZCKNDeIAbCiC1ofuW1wqJSgPng0RGjF_bzGAMVA5stZQ-_yeUiJxTQQPPdX-2er-TeEoTgPI3JIdbvYOzHmlvPrgiwPtmIHN_TWUzzbnVbyDvXvgM-J8Cz5IPjpTsO-vEJhueqgfWRgjbn1JfVJCiXA_ICF7-zt47lEhOvPdRj2_uv1gNqeQdjtsj9aDV83YW78IVkkMvMsrgiGQMvidyw_gnP80kfDWzjaeEG2DtIt51fyxjW-1rAeOpAOuWa1_2eCbN3K1mbiOHX-JcK3IyNDjgq1LCwTEI0Gq4yJzDQAFMhlexGA1godYquRlfPvNipuvFyqa8JnHig1qOGfscan9bOkAHCZm06BLjXIeMLVYygIjgYC2HjUb16-1z2W0VZpHZ0h0bAo4F72yaT3Nxs4uSVNa8840QaR2Fr_ooYRBQR0qEB1bkyN6E9hK64DNRCysqSnqT0oJXpU7pv8xD5ihXZow5-ira5hU0NCVTPFWUXu9Jnh9aZxP6Hm1lAvH0HqKkf8Ef5dHgMfMy4ruohL9s7207qzqVmN4UN34rodD0iZR2yGhUZoCYWd7k=w1146-h859-no]Nach Einrichtung der oben gezeigten provisorischen Einfahrt vor ein paar Tagen konnte die alte Einfahrt weggebaggert und die dort noch fehlenden Leitungsarbeiten diese Woche durchgeführt werden. Es fehlten gestern abend nur noch ein paar Bordsteine...
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/f64uDPlIBPpE8vnW7k46icr5f9rAq9bcl8zLKhVY3RKLz4hPxR1mz8lPjljwZlQybwcPVv-zc-ZmWsvjUbFluqIx1QWhPOiitZ5VKPHeMnZYN8w-exLD_5ij5nfSBrrNicQPcfJVweYm4de-9KsBBIex3wQ3eoIeteJyzZHwKagvcNFU-EBQDOiVfxAB5I8Z0mTqjZA65ibX952pjEPyMHfan7uVXdkaX2D3hshX6Mtk0_vlqCV4X9qQIMJFZvke1mTzW4V-C7UpndSqCMhVx_nZ3xrmliZ2hBvKCqsIgAPV3PnhDlRDaWWRhg_WGxEoLUh1hiR5ly5K7PPlFhLIF9fNUSSyqX59rgh_QfAOLPNEt3UW3gp-Pum4cS9OHP6JMv_rB4gBIewQUZr_h6eU7cTzTUF0tMcO4qtme_ushcDfpZ5dtcc2t9peU4f_6o8xRmd0ZAuSgfCOoD14w_OxC0KnyTgPR1l4kXO1PjeyZdFELeYxqmyVvc0-MDtxBbLW1XHEcJQcjr1cZoEdFZMXR1PC0POB9XoLFxv_5NYfkKhM-UrhYQSshq--QOboS7CW6MDTshIbsz94Q_V_yeVnwYrNtGH9ZfmFVDt7ISdqEXpDpX5m=w1146-h859-no].... die waren dann aber heute morgen um 9 schon alle gesetzt.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/4E3yuVLOQt2b75OJDvUq8ogD63rZ9q4t93YQ1gDvrqbAtlwL819HqeUUTHde1w9dLSF6RVcQLPBzcjo63r76eKE5LySgQruqE2TEw2ocBRBnXzalag2SLUixu-QOQR45WBBQ4Ot8gTpQ-lLkDyrAkbeWnZNxJ9_JC521BlF-EVf-HbxL1vA4mx314umnXEU4FkkbdVqJD8obuvninHWi8yQi0VcA-txSOAkI0dmLOWw-POFJ1RtLuP99kIgMJh3dIr-tjYvV94JdY_8UWGFKUqg7rqxkKiizaB4sxNXJcG71OMKZ90IclZ2adqSJAS8yOI11LVxc5BpXB1BE5Cuvr-kiiq16MUrnXCHWzpXOYe1XsKWY_z3TE0JfMCMFiQ0TTfpVUh-1tQLXqIAWq5rCveNgBcPoqes8At1TjdOKoEJZi87kgMQQCzgYlPMOBJTjm44mB_M99m3szG-fVvanfS5ohX5Uadle6WcOOG1jhyqmd9WL8zU-1qNhNnsbfhbPXBd50NA440S2I0PrLtNnITlqKgjzGmH0xpN1qIU-ciBQbddiiwoKEI64tXzOZIFyYVlPmEneg7EppxfrogAQ_wHIt2FjMxM7kuNw9NospR3jGKuMZnIf=w1146-h859-no]Interessant finde ich ja, daß die Leitungsschächte offensichtlich zumindest teilweise unter den Bordsteinen landen und wohl auch zugeteert werden. Müssen die nicht für spätere Revisionen zugänglich bleiben? Zumindest erklärt das, warum der eine Schacht (oben unter dem zukünftigen Gehweg zu sehen) merkwürdig schief eingebuddelt wurde:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/bwqhGb6cA9kyZPs5CJEua0FZ284dzrlsLnKumJlhEPNLhtAthepeBZ_8fNq22eODwNyHaNgBpAU0T3rqDHJzw-ekt27MK6FOlsKyLs6sYNk1hqJcaY7RgcdVnuzJTbO4aUIz7ERUvLDn4VvQy7141kOk1T2JBsF7NZrEZqDvAArIuAbOCzlwzs_1iI15kc0f6XEB9TVp1zdRh3PEKEHm2ekxpbROxucmNrqbYnXEArX7JK5et0BHLSmahmhbh8P8oqzUm5I_0x3bN_mCZlNF_6lc0j0SyZG0uX2eAo5lg1WFTR8iRDzs3rl-EJvAMLsxyhovJ8q2RPuzGCdhXPZyZxsVTWJZGQVluSdebU6dCN2o3stWjejg8eKSRQoy30Z3SjgfJVjbSQJ0pIcze1SCVWk9XKJDnN8GR8Bk-IH_rElUiuWJv1lpVvJnVpsLLa7mxRCE_ZBav0Xcqi1G347bj4bnfIenVS88dGOV2VxrUI00X_zFrcmRxwzmqOtVCf4B9BrVD6sCGiDl25O-4GUByrmiEQOvzlKMM0YUJeqrPhb7Ez5Rmi8Da-BnvSac_75RGccOQAOyx1Oe9sQSMpMbl65GUDxn2NA5-0EjtSY80gCZUsEA=w1146-h859-no]Jedenfalls fehlen nun nur noch ein paar Meter Bordstein.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/jqQWlTo6H_8BtM76048UVKN883RMzW1ffzOEm-NL9d9spcvX5aCH6Y12zLXTPokAhb2T-GvlUG6jc50tcWK9oPxZabXNQKWnQscX0pIRkwRGaWPg2dVYvY-aG_DPGHtHfaDNRpy1WDoaTWGRP9h0r870oPGugUxGvpamjQ1SWqa8oMqnHSU9mb8fKVRo2GxmSZfcTu79hiRYyCj9o3RQ8XTu8W-S27qHMoUr4RRKRyoeg46T3EU9bO_23Yrz-qX9O0N205e3zGNsljZ93Qwplnu-MflGWa7vs7iLekNqz0qKUZcVgLZSRBjMB8ShyrJnoepYGoiVjKMvdFiCh8kJLiE0IcPj5rxp1dg09xP_Z7vD1FiyFEpI7tKYsFc54OUzjYZJjuGQPXhhX_v8IP6jllkselyfz6IgKBsvbpWeSSo6paghzqWPMENdneT5eyTk17AaDq6KtzUiVC415aUsjnzsKLOcVfqrH53ufFxnN3lSwOesOv_H_3p3xaNDH8i38hOopzLT85U2FoQMQ0MSWfiuwdKgKcxK3oEz8Kh7ic9Pc2IBYYKw3h1LFJV1V5RTgAyFSiWskpmnaLJnfWP5FAxgrk9691ZMNtsLJrzEhIb3kOxSoRHl=w1146-h859-no]Am Freitag sollen dann wohl die provisorischen Zufahrten beseitigt und am langen Wochenende dann geteert werden.
-
Ein potthäßlicher Klotz, unfaßbar. Da würde man fast erwarten, daß die Fassadenplatten aus Asbest sind *grusel*
-
Ist das da auf Bild 3 eigentlich ernsthaft ein Heizkörper, oder hab ich Tomaten auf den Augen?
-
Und in Karlsruhe investiert man gerade eine Milliarde, um die Straßenbahn in der Fußgängerzone eine Ebene tiefer zu legen. Aus gutem Grund; wenn da alle Minute ein gelbes Monster durchfährt, macht das Flanieren nicht mehr so viel Spaß. Vom Streß für die Fahrer ganz zu schweigen. Der Platz für Auslagen und Sitzgelegenheiten ist auch dort arg beschränkt, und man kann seine Kinder nicht frei rumlaufen lassen.
Natürlich gibt es auch in Karlsruhe viele Gegner des Projektes, die andere Argumente anbringen. Aber persönlich bin ich da doch eher ein Tunnelfan.
-
OT und nur so aus Neugierde: wo in Karlsruhe? Ich hab als ich zur Uni gegangen bin in der Nordweststadt gewohnt beim alten Flugplatz. Deine Einschätzung kann ich natürlich unterschreiben, wobei ich in Ulm zur Not auch ganz zu Fuß gehe, wenn nichts mehr fährt...
Am Fasanenplatz, gegenüber vom ehemaligen Cafe Wien. Also natürlich in zentralster Lage...
In Ulm habe ich anfangs auch im Fischerviertel gewohnt, da waren Rad und Füße auch für vieles ausreichend (der Arbeitsplatz auf dem Eselsberg erforderte aber halt doch eine knappe Dreiviertelstunde von Tür zu Tür). Jetzt wohne ich in Blaustein-Pfaffenhau, da laufe ich dann doch nicht mehr in die City
-
Als ich noch in Karlsruhe wohnte, bin ich auch ohne Auto ausgekommen. Einerseits macht Fahrrad fahren in einer topfebenen Stadt natürlich deutlich mehr Spaß als wenn man auf den Hügeln rund um Ulm wohnt. Andererseits hat Karlsruhe auch ein dichtes Liniennetz mit bequemen, geräumigen Trams im 10-Minuten-Takt tagsüber und stündlichen zuschlagsfreien Nachtlinien im gesamten Stadtgebiet auch werktags. Wenn ich das mit Ulm vergleiche... hier laufe ich vom Pfaffenhau 10 Minuten den Berg hoch zur Haltestelle Sonnenfeld, und eiere dann nochmal eine knappe halbe Stunde im engen, heißen, oft überfüllten 5er rum, um in die Innenstadt zu kommen. Der letzte Bus nach Hause geht werktags um 23 Uhr, oder um Mitternacht, wenn man die 20 Minuten Fußweg vom Sonnenfeld nach Hause auf sich nehmen will. Mit dem Taxi zahle ich knapp 20 Euro für die Strecke. Da bin ich jedes Mal froh, wenn ich eine Mitfahrgelegenheit mit dem Auto bekomme, oder eben auf Alkohol verzichte und selbst fahre. Oder man bleibt gleich zuhause, weil die Hemmschwelle einfach recht hoch ist.
Und natürlich führt das dann auch dazu, daß ich auch meine Besorgungen so weit wie möglich außerhalb der City in autogerecht angebundenen Etablissements erledige. Was schade ist, weil ich die doch eigentlich wunderschöne Innenstadt so kaum zu sehen kriege.
Da vermisse ich doch wirklich eine schnelle ÖPNV-Verbindung via Blaustein, die eben nicht noch Zickzack über den ganzen Eselsberg fährt. Und Nachtlinien, mit denen man auch werktags nach Kneipenschluß noch heimkommen könnte. Und die nicht 5€ für eine Fahrt kosten. Und Busse/Trams, in denen man bequem ein Rad mitnehmen kann, so daß man zumindest eine Strecke radeln könnte.
-
Die Stadt hat inzwischen den TV-Bericht unter diesem Link online gestellt. Sind einige interessante Aufnahmen dabei, lohnt sich mal anzusehen.
Dankeschön!
-
Gibt's von dem Bericht auch die volle Version irgendwo online? Dieses on-demand-Fernsehschauen ist ja nicht mehr so angesagt... aber notfalls, kennt jemand weitere Sendetermine?