Ulm | Infothread City-Bahnhof | Bahnhofsumfeld | Bauthread Bahnhofssteg 56

City-Bahnhof Ulm Zeitgemäße Bahnhofsarchitekturen zeichnen sich neben Attraktivität durch Leistungsfähigkeit und Funktionalität aus. Wie ihre frühen Vorläufer sind sie für den Bahnreisenden der Eingang zur Stadt. Zukunftsfähige Bahnhöfe sind darüber hinaus integrierte Verkehrsdrehscheiben mit optimierter Einbindung aller Verkehrsträger und der Fußgänger und Schwerpunkte von Handel und Dienstleistung. Sie sind in diesem Sinne multifunktionale Zentren. Zudem sind Bahnhofsneugestaltungen immer auch weitreichende Stadtentwicklungsmaßnahmen. Diese scheinbaren Zwänge bieten die Möglichkeit zu umfassender Neugestaltung. Voraussetzung ist die Bereitschaft die Planungsaufgabe Bahnhof neu zu denken. Bahnhofsneubauten in Europa zeigen dies vorbildlich. Der für 2009 geplante Architektur- und Städtebauwettbewerb wird zeigen, wie der neue City-Bahnhof Ulm aussehen wird. Bahnhofsumfeld Moderne Bahnhöfe und ihr Umfeld bilden im Stadtgefüge neue multifunktionale Zentren. Damit setzen Bahnhofsprojekt auch Impulse für die Entwicklung benachbarter Stadtviertel frei. Im Zusammenwirken der einzelnen Disziplinen Architektur, Städtebau und Verkehrsplanung entstehen Synergieeffekte. Höhere Akzeptanz, stärkere Identifikation und Wertsteigerungen sind die Folge. > Theaterviertel > City-Bahnhof Ulm > Innenstadt > ZOB > Schillerrampe und Schillerstraße > Dichterviertel Neubau Bahnhofsteg Entgegen den ursprünglichen Planungen, die eine Fertigstellung des neuen Bahnhofstegs frühestens für das Jahr 2010 vorsahen, können die Ulmer nun wohl bereits Ende des nächsten Jahres die neue Überführung vom Bahnhof in die Schillerstraße nutzen. Das erklärte Baubürgermeister Alexander Wetzig nach Gesprächen mit dem Eisenbahnbundesamt EBA. Grund für die Beschleunigung ist die Abkopplung des Baus vom Planfeststellungsverfahren des Neubaus der ICE-Strecke Stuttgart-Ulm. Möglich wurde dies durch die Entscheidung, den Steg an gleicher Stelle wie den alten wieder zu bauen. Damit ist die Stadt Ulm wieder Herr des Verfahrens und wird nun, so Wetzig, die Planungen mit Hochdruck vorantreiben.

  • ulmcitybahnhofwettbewecg4q

    ulmcitybahnhofwettbewecg4q

    • Thorsten
    778
    0
  • ulmcitybahnhofwettbeweeebn

    ulmcitybahnhofwettbeweeebn

    • Thorsten
    784
    0
  • ulmcitybahnhofwettbewejgmu

    ulmcitybahnhofwettbewejgmu

    • Thorsten
    745
    0
  • ulmcitybahnhofwettbewem7wg

    ulmcitybahnhofwettbewem7wg

    • Thorsten
    784
    0
  • ulmcitybahnhofwettbewen89i

    ulmcitybahnhofwettbewen89i

    • Thorsten
    784
    0
  • ulmcitybahnhofwettbeweof3b

    ulmcitybahnhofwettbeweof3b

    • Thorsten
    790
    0
  • ulmcitybahnhofwettbeweqcs2

    ulmcitybahnhofwettbeweqcs2

    • Thorsten
    819
    0
  • ulmcitybahnhofwettbewese44

    ulmcitybahnhofwettbewese44

    • Thorsten
    803
    0
  • ulmcitybahnhofwettbeweud32

    ulmcitybahnhofwettbeweud32

    • Thorsten
    816
    0
  • ulmcitybahnhofwettbewezfpk

    ulmcitybahnhofwettbewezfpk

    • Thorsten
    858
    0
  • zob_von-sueden_800tm2q

    zob_von-sueden_800tm2q

    • Thorsten
    860
    0