Stadtspaziergang zum Thema Städtebau mit Gemeinderätin Lena Schwelling

Kommentare 4

  • Hallo zusammen,


    von den Admins habe ich erfahren, dass bisher keine Anmeldungen für den Stadtspaziergang am Mittwoch vorliegen, weswegen wir den Spaziergang auf später im Jahr verschieben.

    Falls euch in der Zwischenzeit ein Thema auffällt oder ihr Ideen habt für die Ulmer Stadtentwicklung, meldet euch gerne jederzeit bei mir: info@lena-schwelling.de


    Vielen lieben Dank und Grüße

    Lana

  • Gerne angepasst - wir informieren dann auch am Wochenende vorher über die Zahl der Anmeldungen, wie vereinbart.


    Ich selber bin terminlich verhindert, könnte mir mit Blick auf unsere jüngeren (und größeren) Diskussionen einige der folgenden innenstadtnahen Stationen vorstellen:

    • Mögliche Straßenbahnlinie 3 durch die Neue Straße, insbesondere mit Blick auf die Pläne in Neu-Ulm und deren Übernahme der ÖPNV-Zuständigkeit für das eigene Stadtgebiet
    • Sanierung Innenstadt West bzw. Bahnhofstraße/Hirschstraße: Attraktivierung des Handelsstandorts, aber auch klimafeste Umgestaltung (Begrünung, Verschattung)
    • Peek & Cloppenburg, Galeria Kaufhof: Aufstockungs- und Umnutzungspotentiale von Handelsflächen
    • Hbf Ulm: Sanierung Bahnhofsgebäude und Diskussion zum Durchstich bis zur Schillerstraße einschließlich möglichem fünften Bahnsteig mit städtischer Ko-Finanzierung
    • Theaterviertel: Potentiale für innenstadt- und ÖPNV-nahen Wohnungsbau, verdichtetes Bauen im Urbanen Gebiet (BauNVO), Projekte Theater-Anbau, Posthöfe, Einstein Discovery Center

    Nur als Anregung - bin ja nicht dabei, und innenstadtnah müssen die Themen nicht bleiben :).

    Danke 1
  • Guten Morgen zusammen,

    am 27.9. findet unser gemeinsamer Stadtspaziergang statt - ich freue mich schon!

    Der Beginn verschiebt sich allerdings auf 18:00 Uhr. Der Treffpunkt - vor dem Stadthaus Ulm - bleibt allerdings gleich. @admins: könntet ihr die Uhrzeit bitte im Termin anpassen?


    Wegen einer möglichen Route habe ich schon Ideen - schreibt dennoch gerne Ideen hier in die Kommentare, worüber ihr besonders dringend reden möchtet.

    Danke euch und bis dann!

    Lena

  • Herzlichen Dank, dass ihr die Initiative aufnehmt!

    Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen und mich in eurem Kreis gemeinsam über Ulmer Städtebau, Stadtentwicklung - und gestaltung zu unterhalten.


    @admins: ist es möglich, eine Woche vorher Rückmeldung zu bekommen, wie viele teilnehmen möchten?

    Danke und viele Grüße

    Lena