Forenregeln

Grundregeln

  • Im Forum gilt grundsätzlich das Diskriminierungsverbot. Kein Nutzer darf wegen des Geschlechts, der Abstammung, der Rassenzugehörigkeit, der Sprache, der Heimat und Herkunft, des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen oder einer Behinderung diskriminiert werden.
  • Die Forensprache ist deutsch. Ausnahmen können z.B. fremdsprachige Zitate sein, soweit sie die Diskussion nicht behindern und keine anderen Nutzer ausschließen.
  • Die Administratoren behalten sich vor, Missachtungen der Regeln zu sanktionieren - von Ansprachen über Verwarnungen bis hin zu temporären und permanenten Sperren.
  • Mit deiner Registrierung bist du Mitglied in diesem Forum und achtest die hier genannten Regeln.
  • Die Administratoren und Moderatoren sind nicht verantwortlich sind für den Inhalt der Beiträge. Die Beiträge drücken die Meinungen der jeweiligen Verfasser aus.
  • Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen.

Nutzung des Forums

  • Bitte nutze einen Nickname, der nicht gegen die Netiquette verstößt, provozierend oder beleidigend ist.
  • Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge.
  • Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Verbreitung von illegalen Kopien. Beiträge solcher Art auffallen werden von uns ohne Vorwarnung entfernt oder korrigiert und können eine Sperre nach sich ziehen.
  • Jedes Mitglied darf im Forum Antworten geben und neue Threads eröffnen. Die Administratoren behalten sich vor, die Antworten und Threads ggf. an eine passendere Stelle im Forum zu verschieben.
  • Um die Größe des Forums übersichtlich zu halten, wird die Liste der Mitglieder regelmäßig auf inaktive Mitglieder überprüft. Wenn seit längerer Zeit (ca. 600 Tage) kein Login mehr erfolgte, werden die betroffenen Mitglieder angeschrieben. Sollte keine Reaktion erfolgen, werden diese Mitglieder gelöscht. Eine erneute Anmeldung ist problemlos möglich.

Sicherheit

  • Die Administratoren und Moderatoren können das Forum nicht 24/7 überwachen, freuen sich aber über Meldungen der Nutzer.
  • Wir speichern bei jedem Beitrag die IP-Nummer des Verfassers. Im Falle von Gesetzesverstößen können diese auf Aufforderungen den Strafverfolgungsbehörden übermittelt werden.
  • Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch uns nicht an Dritte weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet.
  • Die Administratoren und Moderatoren raten den Nutzern, ihre private E-Mailadresse nicht mit anderen Nutzern zu teilen.
  • Kennwörter dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden. Es ist auch untersagt Kennwörter von anderen Personen, gleich wie Du sie erhalten hast, im Forum zu benutzen.
  • Beiträge, die offensichtlich gegen die Foren-Richtlinien verstoßen, sollten ignoriert und nicht beantwortet werden. Zusätzlich ist es hilfreich, die Moderatoren über betreffende Beiträge zu informieren.

Ausschlussgründe

Wiederholtes Missachten der Forenregeln kann zum Ausschluss aus dem Forum führen. Zu solchen Verstößen zählen:

  • gesetzeswidrige und jugendgefährdende Inhalte
  • persönliche und pauschale Beleidigungen und Belästigungen
  • kommerzielle Werbung
  • Kontaktanzeigen (vor allem sexueller Art)
  • Verherrlichung von Drogen, Alkohol und Waffen

Ausserdem kann jedes Mitglied aus dem Forum verbannt werden, wenn es durch sein Handeln dem Forum oder seinen Mitgliedern Schaden zufügt.