Beiträge von Mondlicht
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Ja, es wird wohl einen Neubau geben, im Innenhof von Joyson/Scanplus. Derzeit werden die zusätzlich benötigten Fernkälte-Leitungen verlegt. Joyson hat das weiße Zelt, was über Jahre im Innenhof stand (man sieht es auf der GoogleMaps-Aufnahme), abgebaut.
Mehr ist mir aber auch nicht bekannt.
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Info über den Schienenersatzverkehr der Straßenbahn wegen der Baustelle am Hauptbahnhof:
Der Schienenersatzverkehr (SEV) der Straßenbahnlinien 1 und 2 in Ulm erstreckt sich über die vier mittleren Wochen der Sommerferien. Beginn ist am Freitag, 02. August, um 22 Uhr. Geplantes Ende ist Freitag, 30. August,...
[...]
Grund für den Ersatzverkehr sind Arbeiten im Umfeld der Großbaustelle am Ulmer Hauptbahnhof. Anstelle der Straßenbahnen fahren Ersatzbusse.
Auch die SWP berichtet.
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Abriss erfolgt laut Artikel von 30.09.2019 bis Ende Oktober 2019.
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Hier noch der Bericht auf der S21-Webseite:
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Ein Artikel über die Aktion der Grünen:
Die Lokalpolitiker fordern seit Langem eine Verbindung über Ludwigsfeld nach Wiblingen. Doch die Chancen stehen schlecht – zumindest derzeit.
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Nö. Der ist im letzten Jahr ohne Erwähnung hier entstanden.
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Ausgerechnet an dem Tag, an dem ich eine Bahn für die nächste Zeit reservieren wollte, kommt das raus.....
Die SWP schreibt es auch:
https://www.swp.de/suedwesten/…geschlossen-30587325.html
Und noch ein Plus-Artikel der NUZ:
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Thema Wohngebiete Weißenhorn (...oder gibt es vielleicht einen Sammelthread?)
Die Freifläche südwestlich der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle in Weißenhorn, also das Grundstück zwischen Waldrand und den bestehenden Häusern an der Pestalozzistraße, wird nicht zum Baugebiet. Mit einer äußerst knappen Mehrheit von acht zu sieben Stimmen hat sich der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung dagegen ausgesprochen, ein Bebauungsplanverfahren mit dem Namen „Kapellenäcker II“ einzuleiten.
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Auch hier nochmal der Link zum SWP-Artikel:
Schon in zwei Monaten sollen im Albstiegstunnel die ersten Schienen liegen. Der Ulmer Abschnitt der Neubaustrecke ist das S21-Vorzeigeprojekt.
Und ein weiterer Bericht über die Filstalbrücke:
Der Bau der Filstalbrücke im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet weiter voran. Fast alle Pfeiler sind errichtet und die Brücke wächst Stück für Stück in die Horizontale.
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Schon in zwei Monaten sollen im Albstiegstunnel die ersten Schienen liegen. Der Ulmer Abschnitt der Neubaustrecke ist das S21-Vorzeigeprojekt.
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Wieder mal ein Zeitungsbericht:
Aus Sicht der Ingenieure können auf der Neubaustrecke über die Alb im Jahr 2020 die ersten Regionalzüge rollen.
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Die nächste Brücke, die dringend repariert werden muss:
Bei der Sichtprüfung der Brücke, mit der die B10 über das Blaubeurer Tor hinweg geführt wird, haben Prüfingenieure der Stadt einen Schaden an der Fahrbahn in Richtung Dornstadt festgestellt.
Aus Sicherheitsgründen muss dieser Schaden laut einer Stadtsprecherin rasch repariert werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 11. März. -
Siehe auch mein Beitrag zum Wohngebiet: Wohnen am Illerpark (ehem. Ulmer Riedteile)
Siehe Städtebaulicher Entwurf
Der Bereich ist ausgespart. -
Die Ersten zwei Blöcke (NUWOG) im nördlichen Teil stehen, weitere Bautafeln sind aufgebaut.
Zwei Einfamilienhäuser haben bereits ein gedecktes Dach, ein weiteres ist bis zur EG-Decke fertig.
Zwei weitere Baugruben sind bereits ausgehoben. Es geht vorwärts! -
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Zurück zum Thema. Der Neubau von Conti.
Bisher ist noch nichts zu sehen. Der Bagger im Hintergrund ist wohl für die Grunduntersuchungen benutzt worden.
Man munkelt, es ist Schutt womöglich aus der Nachkriegszeit gefunden worden, und das Erdreich müsse zunächst dekontaminiert werden. Wieviel dran ist, kann ich nicht beurteilen. -
Mittlerweile ist das Gebäude schon dreistöckig, und es gibt auch eine Illustration am Bauzaun. Ein weiteres Geschoss kommt wohl noch drauf.
Titel: Dienstleistungszentrum Wiley-Süd, Edisonstraße 35-39Bauherr und Bauleitung: Scherr + Klimke Bauten Anlagen Systeme GmbH, ebenfalls im Wiley Süd beheimatet.
Der Rohbau wird von der Firma Kurt Motz ausgeführt.Voraussichtliches Ende der Arbeiten: Ende 2019.