Danke fürs Umbenennen des Threads und Teilen des Artikels!
Also ich möchte mal behaupten, dass die Ideen, die sie mit dem Quartier verfolgen, zurecht "modellhaft" genannt werden, vielleicht auch "ambitioniert".
Danke fürs Umbenennen des Threads und Teilen des Artikels!
Also ich möchte mal behaupten, dass die Ideen, die sie mit dem Quartier verfolgen, zurecht "modellhaft" genannt werden, vielleicht auch "ambitioniert".
Zur Info: die Projektseite der Stadt.
https://nu.neu-ulm.de/de/stadt…nung/wohnen-am-illerpark/
Die meisten Wege sehen für mich Auto-frei aus, abgesehen von ein paar wenigen Straßen.
Siehe Städtebaulicher Entwurf sowie Bebauungsplan. Die meisten Straßen sind verkehrsberuhigt.
Noch ein Artikel vom September 2018:
https://www.augsburger-allgeme…t-s-voran-id52120301.html
Ein Plus-Artikel zum Wohngebiet "Wohnen am Illerpark", wie die "Ulmer Riedteile" nun heißen:
https://www.augsburger-allgeme…-Quartier-id53488816.html
Neben weiteren Firmen wurde Sartorius in der Presse erwähnt:
https://www.augsburger-allgeme…en-in-Ulm-id53494281.html
Momentan haben sie 100 Mitarbeiter, 120 sind nach dem Umzug geplant.
Neuigkeiten zu Firmenansiedlungen:
NUZ: https://www.augsburger-allgeme…en-in-Ulm-id53494281.html
Noch ein Plus-Artikel über Rexroth: https://www.augsburger-allgeme…en-in-Ulm-id53499231.html
SWP: https://www.swp.de/suedwesten/…en-nach-ulm-29973142.html
Langsam könnte es sich lohnen, über eine weitere Kantine im Science Park nachzudenken. Ich bin mir nicht sicher, was genau im Z4 geplant ist.
Laut Zeitungsberichten werden alle 6 Büroetagen von Liebherr belegt werden.
In das ebenfalls von der PEG geplante Gebäude Z4 am Eingang des Industrie-Parks zieht bis Mitte kommenden Jahres der Baumaschinen-Spezialist Liebherr. Im Fokus der Niederlassung, die sich über die sechs Büroetagen des Gebäudes erstrecken wird, soll der Bereich Digitalisierung von Hausgeräten stehen, heißt es von Seiten der Stadt
Hier noch der Artikel der NUZ: https://www.augsburger-allgeme…en-in-Ulm-id53494281.html
Meldung der Stadt Neu-Ulm auf Facebook:
Baugrunduntersuchungen in der Reuttier Straße
In der Reuttier Straße wird es im Bereich zwischen der Meininger Allee und der Finninger Straße ab Montag, 11. Februar bis einschließlich Freitag, 22. Februar, Baugrunduntersuchungen geben. An unterschiedlichen Stellen werden Bohrungen getätigt. Fachleute erhoffen sich so nähere Erkenntnisse zur Geologie und zum vorhandenen Straßenaufbau. Die Bohrungen werden zu verkehrsarmen Zeiten (zwischen 8.30 und 15 Uhr) erfolgen. Dennoch können wir Verkehrsbehinderungen leider nicht ausschliessen.
ℹ Hintergrund: Die Reuttier Straße soll ab dem Jahr 2020 streckenweise umgebaut werden. Zur Vorbereitung des Ausbaus sind Baugrunduntersuchungen nötig.
Und dieses Mal ohne Beteiligung des MIV!
Das ist wahrscheinlich nicht ganz richtig:
Offenbar hatte ein Auto die Gleise zunächst blockiert, sodass die Straßenbahn nicht weiterfahren konnte. Als die Tram der Linie 1 die Kreuzung von Wagnerstraße und Beyerstraße schließlich überqueren konnte, waren die Weichen allem Anschein nach bereits für eine entgegenkommende Straßenbahn umgestellt worden.
Aber eigentlich gibt es genau für diesen Fall (zumindest bei der Bahn) Leit- und Sicherungssysteme, dass Weichen erst nach der Passage zur nächsten Umstellung freigegeben werden - und nicht schon vorher.
Bahnhofssteg Senden:
Die Pläne für den Steg über die Gleise am Sendener Bahnhof stehen. Der Verbindungstrakt soll Bahnkunden barrierefrei zu allen Gleisen führen und als Zuckerl die Bahnhofstraße mit dem Stadtpark verbinden.
Interessant. Ist also nichts mehr von Einfamilienhäusern, Kettenhäusern, Doppelhäusern etc zu sehen.
Neuigkeiten vom Baugebiet "Am Stadtpark".
Die Stadträte beschließen den geänderten Plan für "Am Stadtpark", wo 320 Wohnungen entstehen könnten. Dieses Jahr könnte die Erschließung losgehen.
Laut Karte schließt das Baugebiet nördlich an die Hochspannungsleitung bei Wullenstetten an.
Siehe auch im Geodatenportal Neu-Ulm:
screenshot.png
Noch ein Südbahn-Post (vielleicht lohnt sich ja doch ein eigener Thread):
[...]
Die Elektrifizierung der Südbahn zwischen Ulm und Lindau wird fortgesetzt: Seit Dienstag und noch bis Freitag sowie nochmal von Donnerstag, 31. Januar, bis Samstag, 2. Februar, gibt es zwischen Ulm und Erbach (Alb-Donau-Kreis) einen Ersatzverkehr mit Bussen.
[...]
Habe eben folgenden Bericht auf Heise.de gelesen:
https://www.heise.de/newsticke…h-im-Betrieb-4260300.html
Das wäre durchaus auch eine Möglichkeit für die Strecken, die so schnell nicht elektrifiziert werden.
Hier nochmal der offizielle Zeitplan der Bahn zur Elektrifizierung:
Abschnitt Ulm – Laupheim West
2018
- Anfang 2018: vorbereitende Rodungsarbeiten
- seit März: Kabeltiefbauarbeiten
- 13. August 2018: Baubeginn für die Brücke „Benzstraße“ in Ulm-Donautal
- 10. September bis 21. Dezember 2018 Vollsperrung mit SEV: Oberleitungsarbeiten und Bau von drei Stützwänden
2019
- Januar bis September 2019: Oberleitungsarbeiten in Nachtsperrpausen zwischen Ulm und Laupheim
- 16. September bis 3. November 2019 Vollsperrung mit SEV: Oberbauarbeiten
D.h. es geht nächstes Jahr bis Herbst nochmal weiter, Vollsperrung aber erst wieder so wie dieses Jahr.
Hier noch der Bericht der Bahn
http://www.bahnprojekt-stuttga…d2f200db86c7aee4a0bdf5d78
....wie genau funktioniert das dann? Nur im Ulmer, aber nicht im Neu-Ulmer Stadtgebiet?
Nur kurz als Erklärung für die Anderen, die sich fragen auf welche Vandalen du dich beziehst: man muss die blaue Box lesen.
Schmierereien
Unbefugte haben sich Zugang zur Baustelle verschafft und die inneren Mauern der Aussichtsplattform, auch den sorgsam restaurierten Torbogen-Pfeiler, mit Graffiti verunstaltet.
Da sieht man den Neubau von Sartorius auch ganz gut. Hier nochmal zwei Bilder von letzter Woche, von der westlichen Wolfgang-Paul-Straße aus.
Ist schon ein ganz schön riesiger Kasten.
Von Mähringen aus fällt er allerdings kaum auf.