Wenn tatsächlich 40-50% mehr Personen die Straßenbahn nutzen würden als heute Omnibusnutzer sind ist das natürlich ein gewichtiges Argument. Allerdings, wer kann tatsächlich Bus und Straßenbahn nutzen. Doch nur Personen, die entlang der Linie wohnen oder die via Hauptbahnhof kommen.
Gerade auf in die arbeitsplatzträchtigen Gebiete kommen aber sehr viele Pendler aus dem Ulmland, die z.B. am Eselsberg teileise mit unverschämten Parkgebühren abgezockt werden. Die können ja nicht zum Bahnhof fahren, dort parken und dann chick mit der Straßenbahn nochfahren. Die Pendler aus dem Umland finde ich in diesen Bahnkonzepten nicht genügend berücksichtigt.
Es werden vielleicht mehr Leute die Straßenbahn nutzen, aber das Potential bleicht begrenzt weil kaum noch neue Anwohner in den in Frage kommenden Einzugsgebieten dazukommen werden. Ist ja schon alles zugebaut...
Übrigens, kennt Ihr den CapaCity von Evo Bus? Der ist nochmals zwei Meter länger bals der bei uns übliche CitaroG. In Instanbul und ich glaube auch einigen südamerikanischen Metropolen wird mit solchen Fahrzeugen der gesamte ÖPNV abgewickelt, die haben keine Bahnen. Nennt sich BRT = Bus Rapid Transit. Die Kutuschen heißen dort aber anders als bei uns, der CapaCity ist ein Markenname für West Europa (z.B. Hamburg und London) Gibt's übrigens mit mehr Türen und auch mit Türen beidseitig. Das was bei uns rumfährt ist nicht das modernste was EvoBus anzubieten hat. Ja und korrent kommt aus Mannheim, aber die Entwickler in NU und MA arbeiten heute eng verzahnt. Kenne mich da etwas aus