Beiträge von Elyse

    Das "Ortsansässige" bevorzugt werden stimmt mit dieser Vergabe nicht bzw. wurde bestätigt, dass es nicht so ist.

    Da wir als Ortsansässige in der Nachrückerliste eingestuft worden sind. Haben jedoch keine Rangstufe oder Punkte mitgeteilt bekommen.

    Das 40% der Grundstücke bereits vergeben sind war doch von vornherein klar oder nicht?


    Glückwunsch an die die Ihren Traum erfüllen dürfen!

    Die "Ortsansässigen" wurden mit einer Zusatzbepunktung bevorzugt. 5 Punkte war schon eine Menge bei z.B. "nur" 3 Punkte je Kind.


    Aber wie gesagt, ich glaube es kann bei so etwas nie gerecht zugehen.


    Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht bei euch noch über das Nachrückverfahren klappt.

    Hi Elyse,


    Ich mutmaße hier nur, aber könnte es sein, dass ihr vielleicht nicht unter den ersten 49 seid, aber so weit vorne, dass ihr evtl. nachrücken könntet?


    Hat sich denn schon neues ergeben bei euch? Drücke die Daumen

    Hallo Entwickler,


    Ja, es gibt Neuigkeiten bei uns. Wir haben es tatsächlich auch geschafft einen begehrten Bauplatz zu erhalten. Einige Tage später kam ein Brief der Stadt.


    Zu deiner Frage mit den 11 Grundstücken. Es waren 10, die bereits reserviert wurden.


    Ich verstehe den Unmut der Junginger natürlich auch, v.a aus der Sicht die du in deinem Beitrag erwähnst. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Junginger dann in anderen Baugebieten eben auch "benachteiligt" werden müssten. Den in den anderen Stadtteilen gibt es solch eine Regelung nicht. Dann müssten immer alle Stadtteilsansässigen bevorzugt werden. Und dies ist leider in einer Stadt wie Ulm mit dieser Größe nicht möglich.


    Und diese Diskussion ist glaub ich auch nicht zielführend. Den Gerechtigkeit wird es bei so etwas nie für alle geben. Wir leben seit 20 Jahren in Ulm, erwirtschaften hier Geld und zählen trotzdem nicht als "Einheimische". Ist das gerecht? In den Regionen unserer Eltern ist die Wirtschaftslage einfach viel viel schlechter. Dies ist ein Bundespolitisches Problem - keins, dass mit Vergaben von Grundstücken lösbar wäre.



    Wir freuen uns auf alle Fälle sehr, das wir es (endlich) geschafft haben, unseren Traum zu verwirklichen und hoffen damit auch mal unseren Kindern etwas mitgeben zu können. So wie es die Junginger gerne für Ihre Kinder tun würden.


    Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken

    Elyse

    Ich habe mal eine Frage an diejenigen mit Absage: steht dies bei euch in Baupilot bei der Bewerbung irgendwo, dass ihr eine Absage bekommen habt?


    Kurz zu unserer Situation: wir haben keine Absage erhalten, wissen aber leider auch nicht, ob wir uns ein Grundstück aussuchen dürfen, oder nur auf der Bewerberliste (als der 4fachen Anzahl der Grundstücke) gelandet sind.


    Die Email der Stadt ist total uneindeutig und per Telefon und Email ist niemand erreichbar. Es macht uns ganz verrückt, nicht wissen zu können, ob wir uns freuen dürfen oder nicht.


    Bei uns in der Anfrage in Baupilot steht:


    Vergabestatus:

    1. Vergabeprozess Unter dem Hart - Teil 2, Jungingen: Zuteilung


    Es tut mir total leid, dass so viele gar nicht zum Zug kommen.


    Diese Ungewissheit ist aber auch wirklich zermürbend.

    Vielleicht hat ja jemand noch Infos zu folgenden Themen:

    • Hat jemand Infos zur Anzahl der Bewerber und der benötigten Punktzahl bei der letzten Grundstücksvergabe in Einsingen?
    • Wann wird der dritte Abschnitt vermarktet?
    • Was ist mit "vertraglichen Verpflichtungen" gemeint, die die Anzahl der Bauplätze um bis zu 40% reduzieren kann? Das einzige, das ich mir aktuell vorstellen kann, sind die ehemaligen Grundbesitzer, die Vorrecht auf eine gewisse Anzahl an Bauplätzen haben, aber das dürften doch sicherlich keine 40% sein.

    Ich hatte dazu mal bei der Stadt angefragt und bekam die Antwort, dass man dazu keine Angaben machen kann, da sich die Situation der Familien ja ständig ändert. Und ich glaube in Einsingen haben sich nicht Ansatzweise so viele beworben wie in Jungingen. Ich kenne eine Familie, die mit einem Kind und 5 Jahren Wartezeit einen Bauplatz bekommen hat. Also kann es nicht so schwierig gewesen sein, wie jetzt in Jungingen.

    Wir üben uns auch in Geduld. ;)

    Aber spätestens am 25.11. sollte man ja eine Mitteilung dazu bekommen. Wir sind auch sehr gespannt. Aber ich fürchte unter 25 oder mehr Punkten wird man es nicht mal auf die Bewerberliste geschafft haben. (Ist aber nur meine persönliche Idee dazu)


    Ich drück uns allen die Daumen, dass es schnell geht. Gewissheit wäre irgendwie toll. Und ich bin gespannt, wie die Ehrensamtpunkte vergeben wurden. Das ist für mich nicht wirklich transparent.


    Habt ihr viele Punkte beisammen? Wir werden wohl irgendwo zwischen 23 und 27 Punkten landen - eben je nach Vergabe der Ehrenamtspunkte. Trotzdem fürchte ich, stehen unsere Chancen mehr schlecht als gut. :(

    Ja. Die Mail ist mehr als frustrierend. V.a. fragt man sich tatsächlich, was man noch in Kauf nehmen soll.


    Wir erfüllen schon einige Kriterien, die ein paar Punkte bringen. Aber sehen trotzdem keine Chance.


    Einfach nur noch frustrierend.


    Mich würde ja mal interessieren, was das für vertragliche Verpflichtungen sind. Und wie werden z.B. die Punkte für Ehrenamt vergeben. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.....

    Vielen Dank für die Begrüßung 😊


    Ja, die rechtlichen Bedenken verfolge ich auch schon länger. Es gibt glaub ich wirklich keine Möglichkeit so etwas "gerecht" oder "fair" zu vergeben.

    Die "Einheimischen" sehen sich im Nachteil, wenn Leute von außerhalb etwas bekommen. Doch wer zählt als "Einheimischer"? Wir arbeiten seit 20 Jahren in Ulm und erwirtschaften hier Geld. Zählen wir nicht als Einheimische, nur weil unsere Eltern wo anders Leben?


    Leute ohne Kinder sehen sich benachteiligt, weil sie weniger Chancen haben. Aber als "Pärchen" ist es doch einfacher Wohnraum zu finden, als als 5-köpfige Familie.


    Und so kann man natürlich jedes Kriterium beleuchten. Es ist und bleibt schwierig.....


    Wie du sagst: das Problem ist die viel zu geringe Anzahl an Plätzen für die unglaubliche Anzahl an Bewerbern.


    Uns bleibt nur das Prinzip Hoffnung. Und ein kleines bisschen Glück vielleicht.


    Aber frustrierend ist das ganze schon!

    Als sonst stille Mitleserin will ich mal wieder "Unter dem Hart" ins Gespräch bringen.


    Gestern ist die erste von 2 Bewerbungsrunden zu Ende gegangen für den 2. Teil von BA2.


    Wir haben uns beworben und sind wirklich gespannt wie es für uns ausgehen wird.


    Der Gemeinderat hat ja noch kurz zuvor die Vergaberichtlinien zugunsten der Junginger geändert. (Obwohl die Geschwisterregelung wenigstens entfallen ist). Für Nicht-Junginger, wie uns (und auch keine Eltern in Jungingen) stehen die Chancen leider nicht so toll.


    Noch mehr hier, die sich Hoffnungen machen?


    LG Elyse