Beiträge von miaa

    Hallo Mieter0815,


    wie gesagt es kommt ganz darauf an wo ihr bauen wollt! Wohnt ihr z.B. in einem Ortsteil (Einsingen, Lehr, Ermingen…) und dort gibt es ein Baugebiet sind eure Chancen viel besser als wenn ihr in einem Stadtteil wohnt. Da kann es dann auch schon mal ganz fix gehen, ich kenne Familien die standen keine 6 Monate auf der Liste.
    Bei der Vergabe kommen in den Ortsteilen fast immer erst die Ortsansässigen, dann die restlichen Ulmer und alle Auswärtigen (die werden dann gleich behandelt), dann wird geschaut wer Kinder hat oder wer lange auf der Liste steht und danach wird vergeben. In den Stadtteilen z.B. Lindenhöhe werden ALLE gleich behandelt, da geht es dann nur um Kinder und Wartezeiten.
    Bauträger bekommen i.d.R. nur Kettenhäuser und Reihenhäuser.


    Das ist zumindest das was ich in den letzten 5 Jahren so nach und nach gesagt bekommen habe :)


    Wenn ihr nicht unbedingt Stadtnah bauen wollt dann bewerbt euch doch in Erbach, Langenau, Dornstadt, Blaustein, Neu-Ulm… schaden kann es ja nicht.


    Ich verstehe deinen Frust, da die Alternativen wie Haus zur Miete oder vom Bauträger im Moment auch nicht wirklich attraktiv sind. Einfach nicht ärgern und manchmal ist es besser man weiß nicht alles ;)


    Und nun mache ich dir etwas Hoffnung :) wir haben nun ein Grundstück bekommen UND durften sogar aussuchen :) es ist nicht unser Wunschbaugebiet gewesen (dafür ein tolles Grundstück) aber wir mussten uns nun damit abfinden, dass wir in den Ortsteilen einfach keine Chance haben.
    Eine Bekannte von mir stand fast 10 Jahre auf der Liste und hat nun in einem Ortsteil nur ein kleines Restgrundstück bekommen, ich denke das sagt alles.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen für ein Grundstück.
    Die 5 Jahre haben uns viel Nerven gekostet und wir hoffen nun das es sich gelohnt hat :)

    Hallo :)


    In Lehr ist so weit ich weiß die Vergabe durch und es wurden alle Ulmer berücksichtigt die sich bis Ende 2009 beworben hatten. Die Ortsansässigen wurde zuerst bevorzugt. Die Ersten bauen ja schon :)


    In Böfingen wurden die ersten Interessenten angeschrieben und die Vergabe ist nächste Woche.


    Ja gute Frage, wie lange wartet man auf ein Grundstück? Es kommt darauf an wo man wohnt und wo man bauen will. Wir warten seit 5 Jahren.


    Ob man bessere Chancen hat, wenn man eine Behinderung etc. hat? Anscheinend nicht, da viele genau das wohl als Argument vorbringen z.B pflegebedürftige Eltern... Und es überhand genommen hat. Aber versuchen kostet nichts :)


    Allen die noch auf ein Grundstück warten/hoffen (wir ja auch) viel Glück.