Vielen Dank für die Fotos Reinhold!
Da gehen sie hin, die Zeugen meiner Kindheit und Jugend...
In der Gegend bin ich großgeworden, in der Nüblinghalle fanden meist auch die vorgeschriebenen staatlichen Impfungen statt...
Beiträge von ABC
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Hallo Reinhold,
Danke für die Fotos!
Gefällt mir gut! Endlich hat die Ecke da ihren Schmuddelcharakter etwas verloren.
Die aus dem Boden ragenden Kabel auf den Verkehrsinseln deuten wohl an daß dort über kurz oder lang entweder eine Schrankenanlage oder ein Parkleitsystem vorgesehen ist?
Und die Autos am rechten Bildrand? Parken die da oder ist das eine Fahrzeugschlange? Gibts die Tankstelle noch?Puuuuh, ich glaub ich muß mir das mal selber da ansehen...
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Ich habs mir lange überlegt überhaupt einen Kommentar abzugeben, deswegen nur in Kürze:
Konzertsaal: Einfalts- und Gesichtslos.
Weiß-Gelände: Da hat man die alten Gemäuer mühevoll freigelegt, entkernt und hätte was integrierendes bauen können. Stattdessen wird (schlecht) überpinselt und eine nichtssagende Architektur draufgesattelt mit viel zu großen Balkonen deren Geländer aussehen wie Hasenställe.Gott sei Dank sind die umgebenden Wohnblöcke zum großen Teil in Genossenschaftshand weil sonst die Mieten dort wohl auch mit in die Höhe gezogen würden...bei den Wohnungen in Privathand wird das in Zukunft wohl geschehen.
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Falls das Thema schon in einem anderen Thread besprochen wird: Bitte verschieben, habe leider nach Suche nix gefunden. Danke!
ZitatBauplätze im Gebiet Ulmer Hofgut ab Ende 2017 zu kaufen
Quelle: http://www.swp.de/ulm/lokales/…zu-kaufen;art4329,3291635
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Die PM der Deutschen Bahn AG hab ich heute bekommen:
ZitatPressemitteilung der DB AG von heute, Di 16.6.2015:
Zitat:Tag der Offenen Baustelle in Dornstadt: Bahnprojekt öffnet Albabstiegstunnel für Besucher
DB Projekt Stuttgart - Ulm GmbH lädt Bürgerinnen und Bürger auf die
Baustelle des Albabstiegstunnels ein Besondere Tunnelführungen werden
angebotenQuelle: http://www.deutschebahn.com/de…l/9537782/bw20150616.html
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Zitat
hmm, würde der Bus dann nicht einfach weiter gerade aus auf der Söflinger Straße fahren?
Jepp, das dachte ich mir auch...
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Gibt es auf dem Siegerentwurf auch ein Bushaltestelle für die Busse, die aus Richtung Stadtmitte durch die Söflinger Straße fahren?
Soweit ich gesehen habe, am geplanten Grünstreifen vor der jetzigen Tankstelle direkt unterhalb des kreisrunden Brunnens. Da ist sogar schon der "passende" Gelenkbus eingezeichnet...
Da ja Bitterolf da nicht weg will wird wohl aus dem Gebäuderiegel am nördlichen Platzrand nichts. Ich bin auf die Lösung der Tankstellenzufahrt gespannt...
Die Trambahnhaltestelle ist auf jeden Fall das Optimum zur jetzigen Inselhaltestelle inmitten des Platzes.Und mit einer Vorrangschaltung für die Zufahrt aus und zum Tramdepot wäre ich auch einverstanden mit der straßenbündigen Verlegung der Schienen. -
Neuer Artikel in der SWP zum Beginn des Umbaus:
ZitatHeuss-Platz in der Warteschleife
Der Umbau des
Theodor-Heuss-Platzes ist eine der größten städtebaulichen Aufgaben in
der Weststadt. Ziele: mehr Aufenthaltsqualität und Ordnung des Verkehrs.
Bis es soweit ist, geht noch einige Zeit ins Land. -
@Rainer L.:
Stellplatz für das eigene Auto zählt auch zum Begriff 'Wohl der Bewohner'. Keinen Parkplatz zu haben wäre für mich ein Ausschlußgrund irgendwo wohnen zu wollen
Selbstverständlich hat da jeder seine ureigenen Prioritäten. Wobei ich nur zum Ausdruck bringen wollte daß es in dem Haus doch so grundlegende Räume wie Kellerräume für Waschmaschinen oder Fahrräder geben sollte. Müllbehälter oder Autos schadet es nicht wirklich wenn sie im Freien oder in separaten Unterständen stehen. Aber das ist ja nur mein Ausschlußkriterium, wie oben geschrieben...
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Zitat
Unter anderem fallen der separate Waschkeller, der Müllabstellraum und
der Fahrradkeller weg. Die Fahrräder sollen nun in einer Abstellanlage
im Hof abgestellt werden, die Wäsche wird wohl in der Wohnung gewaschen,
und der Müll landet auf dem Balkon ^^.*lol*
Das wäre für mich ein Ausschlußgrund da überhaupt wohnen zu wollen, egal ob als Eigentümer oder als Mieter.
Leider ist die Unsitte weitverbreitet, dem heilix Blechle Vorrang zu geben statt dem Wohl der Bewohner... -
Vor allem haben die am Pfarrhaus einen wunderschönen Klostergarten der frei zugänglich ist und auch bleiben sollte...
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Das Projekt Linie 2:
ZitatEhrgeizig? Jawohl, ehrgeizig. Sagt Ralf Gummersbach, bei SWU Verkehr
verantwortlich für die Planung der Straßenbahnlinie 2, über den für das
Millionenprojekt vorgesehenen Zeit- und Finanzfahrplan. „Aber auch
realistisch.“Dazu der link zur Südwestpresse:
http://www.swp.de/ulm/lokales/…inie-2;art1158544,3250407 -
Meldung aus der SWP von heute:
ZitatDer Stadtrat hat sich in seiner Klausurtagung auf einen möglichen Standort für das
Trainingszentrum der Basketballer festgelegt.
Grünen-Fraktionsvorsitzender Rainer Juchheim hat eine Bedingung - die
Anklang bei den Bürgern finden könnte.Charme hat die Bedingung von Herrn Juchheim ja: Zustimmung nur wenn auch ein neuer Kulturbiergarten auf dem Gelände kommt.
Hier noch die Quelle und der ganze Artikel:
http://www.swp.de/ulm/lokales/…Donauufer;art4329,3241208 -
hmmm, bisher fand ich ja immer den kleineren Bau mit der Natursteinfassade hässlich.
Nun muß ich mich korrigieren: Das Sockelgeschoß mit den Arkaden ist schön geworden, der "Rest" oben, na ja man gewöhnt sich daran...
Und der weiße Riese daneben ist einfach zu groß, liegt aber ja innerhalb des machbaren...
Da soll sich noch einer über die Neue Mitte oder das Stadthaus beschweren... -
Wem das Gelände bei Aldi gehört kann ich nicht sagen. Da standen bis zu ihrem "warmen Abbruch" die ehemaligen Wollhallen, zuletzt belegt mit einem Sammelsurium an Kleinwerkstätten, Autobastlerbetrieben, Kleinhandwerkern usw.
Im ehemaligen Schleckerland ist zum Teil ein Lager der Getränkehandlung Göbel drin, da hatten wir vor kurzem ne Baustelle. Teilweise auch noch belegt von einem PREMIO-Reifenhandel. -
Zitat
Ich mag das Gebäude und freue mich, dass es hochwertig umgenutzt wird,
auch wenn hier kein günstiger Wohnraum geschaffen wird. Ich bin ein Fan
der Nordfassade und würde, wenn ich die Wahl hätte, bei einer
Nordwohnung zuschlagen. Die riesigen Fensterflächen zur Großen Blau und
zur Blauinsel hin sind einfach wahnsinnig angenehm.Ich finde das an der Stelle auch schön!
Nur: Ob da nicht irgendwann die ersten Beschwerden kommen?
Im Norden die Wiese mit Bolzplatz, im Osten der Kinderspielplatz und im Westen demnächst die Bauaktivitäten der SWU-Verkehr mit dem Bau der Straßenbahnhalle und den Zufahrten dafür. Dazu kommt ja auch noch nach Beendigung dieser Baumaßnahmen der Anliefer- und Mitarbeiterverkehr...
Naja, vielleicht seh ich da auch zu schwarz...gut sind die Veränderungen ja trotzdem, war ja vorher schon ne ausgesprochene Schmuddelecke. -
Unglaublich, was da alles wegkommt...
Ich hatte das alles als 70/80er Jahre-Bauten auf dem Radar. Kann man sich als alter Ulmer so täuschen oder waren die echt schon so abgewirtschaftet? -
Aktuell dazu mal ein Artikel aus der SWP:
ZitatElf neue Wohnungen
Lange hat es
gedauert, bis alle erforderlichen Genehmigungen vorlagen, nun aber ging
es los: mit dem Spatenstich für das Projekt "Olgastraße 110". Auf dem
leeren Grundstück gegenüber der Tamoil-Tankstelle baut die Laupheimer
Genossenschaft für Wohnungsbau (GWO) elf Wohnungen.Der ganze Artikel:
http://www.swp.de/ulm/lokales/…Wohnungen;art4329,3238442Frage von mir:
Da ist die Rede von 10Euro/qm. Sind das die "normale" Kosten bei Neubauten mittlerweile? -
Ich halte die Option auf 6 zusätzliche Fahrzeuge auch für eine Reserve zur Taktverdichtung.
Man muß halt bedenken daß sich diese Fahrzeuge problemlos nachbestellen lassen, wenn nötig, und bekommt das Gleiche. Ansonsten müsste man sich ohne eine solche Option eine teurere und vielleicht inkompatible Splittergattung auf den Hof stellen. Oder im ungünstigen Fall bei einem anderen Hersteller bedienen. -
Hallo Reinhold,
was die Harthauser Straße und die Kohlplatte angeht:
Von Planungen hab ich da ehrlich gesagt noch nie was gehört...Vor dem Krieg war wohl mal geplant die Tram über Römerstraße und Grimmelfinger Weg über die heutige Lindenhöhe bis Grimmelfingen zu führen.
Laut meinem Vater war das wohl auch ein Grund, den Grimmelfinger Weg in den 50ern noch relativ breit auszubauen um dort im Straßenraum Platz für ein Gleis zu haben.
Aber genug abgeschweift...Was den Umstieg angeht: Wenn ich von der Tram in den Bus umsteigen muß mach ich das ehrlich gesagt am liebsten am Ehinger Tor: Weniger Gedränge und weniger Lauferei wie HBF oder Theater, einfach entspannter. Und ich kann mir am Kiosk noch schnell ne Zeitung oder ein Brötchen holen.
edit: "das" eingefügt