Beiträge von ABC

    Guten Morgen zusammen,
    Aufgrund der Frage eines Users des Forums DS-O (Drehscheibe-Online) nach der Option der 6 zusätzlichen Avenios stelle ich mal meine Antwort und persönliche Einschätzung ein.
    Dies stellt natürlich nur meine Meinung dar und ist auch zu einer kontroversen Diskussion freigegeben:


    ääääh, an den Admin:
    Sollte ich die Zitierfunktion nicht auf diese Weise nutzen, bitte Bescheid geben. Ich wollte damit nur mein posting hervorheben!
    Vielen Dank! :whistling:

    hmmm, DoTra wäre wohl nur in Spitzenzeiten sinnvoll gewesen. Dafür aber Rangierpersonal vorzuhalten, und noch die Situation an der zukünftigen Haltestelle Hauptbahnhof mit nur einer Bahnsteigkante?
    Ob auf der neuen SL2 30m-Fahrzeuge oder 20m-Fahrzeuge in DoTra eingesetzt worden wären entzieht sich meiner Kenntnis, halte aber 30m auch für wahrscheinlicher. Ob die an die Haltestellen gepasst hätten? Eher nicht. Eher werden dann wohl die Haltestellen für die 45m-Verlängerungen ausgelegt.

    Finde ich auch sehr heftig!
    Andererseits: Lesen die Pächter ihre Verträge nicht vor Vertragsabschluß? Die wissen doch was auf sie zukommt...

    Man kann Herr Thierer nun wirklich nicht mangelnde Kompetenz als Lokaljournalist unterstellen, aber seine angeführten Gründe sind mir etwas rätselhaft...


    Im Übrigen begründeten die beiden Gemeinderätinen der CDU ihre Ablehnung damit daß die Alternativen Bussystem und Seilbahn zu wenig untersucht worden seien... äääähm ja, na dann. *lach*

    Bei der Bürgerinfo gibt es mittlerweile die im Artikel angesprochenen Übersichtspläne der Bauphasen und einen (nicht sehr erhellenden) Plan für die während des Umbaus geltenden ÖPNV-Umleitungen. Klick. War bis vor kurzem noch nicht anwählbar...


    Es sind in der Beschlussvorlage sehr präzise Angaben zu finden, was wann losgeht. Die Baustelle für die Kienlesbergbrücke wird Mitte Juni eingerichtet.


    Die ÖPNV-Umleitungen werden übrigens vom Anfang der Bauarbeiten bis zur Inbetriebnahme der Linie 2 fest so bleiben wie sie bekanntgegeben wurden. Das soll für die ÖPNV-Nutzer einfacher und akzeptabler sein als allmonatliche Wechsel der Routen.

    15 Ideen für den Allgäuer Ring [NUZ]



    Hoffentlich sitzt in der Verwaltung der ein oder andere Straßenbahnfan, der eine prinzipiell straßenbahntaugliche Lösung ersinnt und vorschlägt. Vielleicht wäre eine Kreuzung ja nicht die dümmste Idee...

    Hallo Finn,
    die Tramtrasse nach Wiley und Ludwigsfeld war ja nicht direkt über den Allgäuer Ring geplant sondern etwas östlich davon am Bowlingcenter vorbei. ;)

    Die meisten Personenschäden betrafen am Allgäuer Ring die Fahrradfahrer, weil die von den Autofahrern meist auf den linken Spuren der Zufahrten regelrecht umgenietet wurden.
    Anstatt die linke Spur an den Zufahrten zu schließen wurde die Vorfahrt für Radfahrer zu einer Wartepflicht umgestrickt. Schöner Fortschritt...
    Dazu kommen dann die Unfälle wenn die im Kreis Fahrenden von der inneren Spur auf die äußere drängeln weil sie an der nächsten Ausfahrt rausmüssen. Da kann sich das Straßenbauamt schön auf die Schulter klopfen...

    Hallo Reinhold, das sieht toll aus.
    So was in NU zu verlangen grenzt ja schon an Utopie. In der Stadt ist nur eines wichtig: Wie kommt man mit dem Auto schnellstens an die Ladentheke.
    Mit diesem Gemeinderat und OB geht nichts, man hat das schon an dem ausgesprochenen Desinteresse für den Straßenbahnausbau 1999 und auch jetzt vor kurzem mit der projektierten Linie nach Ludwigsfeld gesehen. Mit etwas gutem Willen wäre da sicher was zu machen gwesen...
    Interessante Aussage eines mir bekannten höheren Mitarbeiters von SWU-Verkehr: " Da haben die Neu-Ulmer Politiker und Entscheidungsträger eben einfach Pech gehabt wenn sie jetzt irgendwann doch noch ne Tram wollen, vor 2019 geht sowieso nix mehr. Und danach müssen die halt mal sehen was mit dem GVFG wird..."

    Heute in der SWP:


    Straßenbahn Linie 2: Land legt mit 20 Millionen nach

    Zitat

    Das Land hat nun einen Knopf an die Förderung des Straßenbahnausbaus in Ulm gemacht und legt nach Zusage des Bundes 20 Millionen Euro drauf.


    https://www.facebook.com/share…-nach%3Bart4329%2C3185636https://twitter.com/intent/twe…t%2020%20Millionen%20nachhttps://plus.google.com/share?…onen-nach;art4329,3185636

    Zitat

    Die neun Kilometer lange Strecke vom Schulzentrum Kuhberg über den Hauptbahnhof zur Wissenschaftsstadt auf dem Eselsberg stelle ein zeitgemäßes Mobilitätskonzept dar, das die kommunalen Ziele weiterer Stadtentwicklung und der Stärkung des Wissenschaftsstandorts unterstütze


    Info.

    Zitat

    Übers Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zahlt der Bund bis zu 60 Prozent der förderfähigen Kosten, das Land stellt weitere 20 Prozent parat. Den Rest trägt die Kommune. Die weitere Förderung von ÖPNV-Vorhaben nach dem Gesetz über 2019 hinaus ist nicht geregelt.


    Beitrag-Auszüge aus SWP gekürzt, Reinhold,
    @ Reiner L
    Bitte nur ein zwei Passagen als Zitate aus der Presse. nicht ganze Artikel, dann aber auch immer die Presseseite verlinken. :)
    SWP am 27.4.15
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…onen-nach;art4329,3185636

    Hallo Finn,
    vielen Dank für die Verlinkung des Artikels, der am frühen Abend noch nicht vorhanden war.
    Nicht nur die beiden Streckenäste werden in dieser kurzen Zeit gebaut, auch eine neue Wendeschleife am Ehinger Tor mit Abfahrtsbahnsteig in Richtung Hauptbahnhof, sowie die Erweiterung des Betriebshofs am West- ääääh pardon, Theodor-Heuss-Platz kommen dazu.

    Hallo Finn, die Hauptlast wird am ehesten vor und nach den HVZ sein.
    Morgens wird ja erst nach und nach eingesetzt, da strömt ja kein Rudel Trams aus dem Betriebshof. Abends wird dann zwischen 20 und 23 Uhr vermehrt zurückgezogen.
    An allen vorgestellten Plänen, bis auf den Siegervorschlag, stört mich daß der Hauptaugenmerk zweifellos auf den MIV gerrichtet wird. Da ist die straßenbündige Zufahrt beim Siegervorschlag fast schon zu verschmerzen.