Guten Morgen zusammen,
Aufgrund der Frage eines Users des Forums DS-O (Drehscheibe-Online) nach der Option der 6 zusätzlichen Avenios stelle ich mal meine Antwort und persönliche Einschätzung ein.
Dies stellt natürlich nur meine Meinung dar und ist auch zu einer kontroversen Diskussion freigegeben:
ZitatAlles anzeigenDie Option von 6 Fahrzeugen wäre wohl für die Neu-Ulmer Linie gewesen.
Aber die ließen sich ja bei entsprechenden Fahrgastzahlen auch zum
Eselsberg und Kuhberg fahren...
Es gibt ja immer noch Pläne eine Linie nach Ludwigsfeld zu bauen. Im
5-Linien-Plan von 1999 waren auch noch Linien nach Offenhausen/Pfuhl
sowie nach Wiblingen (über Neu-Ulm) vorgesehen. Hätte man gebaut wäre
letztes Jahr alles fertig geworden.
Durch das Nichterreichen des KNF von weniger als 1,0 und die sehr
zögerliche Unterstützung (eher Verschleppung und Nichtunterstützung) von
Teilen des Neu-Ulmer Gemeinderates und speziell des OB ist da vor 2020
der Zug abgefahren.
Allerdings ist die SWU mit dem Bau der SL2 ja sehr ausgelastet.
Ich hielte ein späteres Datum für den Bau einer Linie nach Neu-Ulm/Ludwigsfeld eh für besser:
-Erhöhung der Bevölkerungszahl in Wiley, Vorfeld und Ludwigsfeld
-Einbeziehung der Besucherzahlen der Ratiopharm-Arena
-Einbeziehung der Besucher und Studenten der Hochschule Neu-Ulm
-Wohnungsneubauten an der Albert-Schweitzer-Str.
All das im Zusammenspiel kann die Fahrgastzahlen (auf der schon
vorhandenen OL5) noch nach oben treiben und würde sich auch positiv auf
den KNF auswirken.
ääääh, an den Admin:
Sollte ich die Zitierfunktion nicht auf diese Weise nutzen, bitte Bescheid geben. Ich wollte damit nur mein posting hervorheben!
Vielen Dank!