Danke Thorsten für die Fotos!
So langsam wird das was mit den Schienen...
Beiträge von ABC
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Ich schreibe mal meinen Kommentar in leicht abgeänderter Form rein den ich in der SWP gepostet habe, der aber trotzdem meine Meinung zum Ausdruck bringt...
"Das Problem am Berliner Ring gibts schon seit Jahren und liegt garantiert nicht an der Ampelsteuerung sondern an der starken Zunahme des Verkehrs in der Rushhour morgens sowie abends. Da kann man dann 8 Spuren nebeneinander bauen, das wird immer noch nicht reichen.
Solange die Menschen nicht einsehen daß es so wie bisher nicht weitergehen kann wird sich weder auf dem Eselsberg noch in der Stadt was ändern.
Es muß auch nicht jede Buslinie bis zum ZOB fahren müssen. Es kann den Fahrgästen auch zugemutet werden z.B. am ZUP Neu-Ulm oder am Kuhberg oder Eselsberg in eine Straßenbahn umzusteigen die die Menschen in die Innenstadt bringt.
Sollte das nicht klappen wirds irgendwann der Gesetzgeber richten müssen. Dann kann man sich das Verkehrsmittel eben nicht mehr aussuchen mit dem man in die Innenstadt will. -
Warmer Abriss? *spekulier*
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Ich warte schon auf die Stellungnahme der IHK, kann sie mir aber auch so gut vorstellen...
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Der IHK traue ich schon grundsätzlich nicht...
Von Verkehrspolitik im Allgemeinen und dem Stadtverkehr im Besonderen haben die keinerlei Ahnung, geschweige denn Kompetenz.
Das ist ein reiner Interessenverband, der nur als gut ansieht was seine Mitglieder fördert. Also Lobbyismus pur. -
Man sollte sich mal fragen warum andere Viertel problemlos in eine Sanierung gehen und der THP nicht? Weil er nicht die Sahneschnitte von Ulm, sondern nur ne frühere Arbeiterwohngegend ist?
Hört sich vielleicht etwas klassenkämpferisch an, aber ich als Kind der Weststadt hab bei solchen Themen immer schon nen dicken Hals bekommen. Angefangen bei den Pseudo-Aufhübschungen in den 80ern in der Gegend zw. Westplatz bis Elisabethenstraße, da wurden halt ein paar Alibibäumchen gepflanzt und ein paar verkehrsberuhigte Abschnitte gepflastert, das wars dann schon. Der Westplatz war da immer schon außen vor, eigentlich nur eine zu groß dimensionierte Kreuzung, dem Autoverkehr völlig untergeordnet.
Es wird Zeit daß sich endlich mal was ändert! -
Hervorragend, vielen Dank dafür Bob!
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Im Mähringer unterhalb der Multscherschule und in der Lise-Meitner-Straße liegt der erste Gleisschotter auf der Trasse.
Ich denke da wird es demnächst mit dem Gleisbau losgehen...
Diese Woche wurde auch im Mähringer Weg der neue Radweg durch den Wald zwischen Hasenkopf und Uni-Süd asphaltiert. -
@mucerl: Ich glaube, viel mehr Höhe und damit bei konventioneller Bauweise auch Masse vertragen die Stützen in der Tiefgarage nicht. Vielleicht mit Textilbeton als Baustoff, oder wenn man noch ein oder zwei Stahl-Glas-Geschosse aufsetzt...
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Und um nicht zu spammen, ein Terminhinweis aus dem aktuellen ulm-baut-um-Newsletter:
infoabend_bahnhofplatz-02.pngIch denke, ich gehe hin. Vor allem die Infos zum Bahnhofplatz 7 würden mich interessieren, vielleicht gibt es einen ersten Entwurf zu sehen.
Wenn nix dazwischen kommt gehe ich auch hin...
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@Reiner L. Ich wär mir nicht sicher dass die Stadt die abgebildeten Unterstände so realisieren lässt, die Stadt plant derzeit ein komplett neues Design für die Haltestellen. Neben den blauen, den grauen Wall-Wartehallen und den Neuen wird man nicht noch ein 4. Modell umsetzen würde ich zumindest vermuten
Hört sich logisch an.
Die graue Serie war doch, glaube ich, auch von Wall? -
Die Entwürfe gefallen mir auch, nur die Wartehäuschen sind nix...naja dann lassen die sich leichter entfernen wenn die Haltestelle in einigen Jahren umgebaut werden muss.
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Alles ganz schön, aber die "Unterstände" für den ÖPNV sind echt ne Lachnummer. Keinerlei Verbesserung zur jetzigen Situation. Aber da die Haltestelle in meinen Augen eh falsch ge- und verplant ist, ist das nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
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Nun ja da gibt es wieder viele Dinge die man auf jeden Fall besser machen könnte. Das ist genau so wie die Sanierung der B30 in Wiblingen...die ist in Augen vieler Wiblinger so ziemlich das unnötigste gewesen. Man hätte das Geld eher in die Hauptstraße und die Gögglinger Straße stecken sollen. Diese Fahrbahnen sind im Gegensatz zu der erneuerten Spur auf der B30 deutlich schlechter dran. Hätte den Streifen auf der B30 jetzt nicht als "erneuerbar" angesehen.
Das sehe ich anders. Die Spurrillen auf_beiden_Richtungsfahrbahnen waren schon dermaßen tief daß ich die komplette Strecke mit dem LKW von der Anschlußstelle Wiblingen bis zum Dreieck Neu-Ulm fahren konnte und die Hände nicht ans Steuer nehmen müsste. Für einen Wiblinger, der sich in seinem schnellen Fortkommen gestört fühlt ist das natürlich wenig verständlich.
Im Übrigen haben wir die Asphaltierungsarbeiten drei Tage früher als geplant abschließen können... -
Ich dachte ja da wird gewartet bis nach dem Bau der Linie2...
Grundsätzlich eine gute Entscheidung, allerdings kann man nur hoffen daß das Stück vom Kuhberg bis zur Brücke im Donautal ebenfalls zeitnah ersetzt wird. Eigentlich ist der Belag dort noch fertiger, vor allem Bergauf in Richtung Kuhberg. -
Die Gegend könnte mir gefallen...
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Wenn ich mich nicht irre, müsste auf dieser Höhe der Club gelegen haben, der zuletzt unter dem Namen Eiskeller lief. Da ging es schon verdammt tief runter...
Meintest du das ehemalige La Cave? Da war ich während meiner Bundeswehrzeit öfters unten, der typische Abschleppschuppen...
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Sehr schöne Fotoserie Bob, vielen Dank dafür!
Optisch interessant finde ich die Schienenverschwenkung am Theater in Richtung Böfingen. Gibt nach der Fertigstellung sicher ungewohnte Ansichten. -
Bauherr ist, soweit ich weiß, die Bäckerei Bayer aus Neu-Ulm. Da zieht dann die Filiale über die Straße in größere Geschäftsräume.
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Hatte ich letzte Woche auch gesehen, zumal gegenüber ja die Schienen und Halle auf dem Betriebshof der SWU entstehen.
Ist das viereckige Loch rechts unten die Zufahrt für eine Tiefgarage? -
Beim ersten Lesen der Überschrift musste ich so bei mir denken:
"Hoffentlich nicht noch ein Hochzeits-, Bankett- und Veranstaltungssaal...
Ob sich das trägt weiß ich nicht, und kennen tu ich den Herrn Zimmer auch nicht.
Aber trotzdem gut daß das Eckgrundstück bebaut wird. Das hatte vor dem Dietrich für mich so was provisorisches. Und das Parkhaus ist ja gleich nebendran, ideal dafür.