Beiträge von ABC

    Jepp, wir merken das auch, suchen ja schon ne ganze Weile nach einer anderen Wohnung. Trotzdem wir hier am Neuen Eselsberg nicht unbedingt günstig wohnen schießen die Preise für vergleichbare Wohnungen an die 1000 Euro kalt hoch, selbst für Buden die wir uns nicht antun wollten.
    D.h. wir bleiben erstmal hier und nehmen die ein oder zwei Unzulänglichkeiten in Kauf. Ich sehe es einfach nicht ein daß ich den Vermietern soviel Geld in den Rachen werfe für Wohnungenspreise die schon für Neubauten im Wiley oder im Dichterviertel aufgerufen werden. Eventuell werden wir uns mal in der ehem. Hindenburgkaserne umsehen, wenn da was angeboten wird.
    Meine Befürchtung ist ja leider daß z.B. im alten Dichterviertel (Goethestraße usw) die Mieten auch heftig anziehen werden und im Lauf der nächsten Jahre eine heftige Verdrängung stattfinden wird.

    Schön daß das hergerichtet wird.
    Es wäre auch wünschenswert wenn das unerlaubte Parken im Umkreis des Aufgangs unterbunden wird.
    Nur weil einige Lauffaule dort meinen ihre Protzkisten dem wartenden Publikum beim Franco vorführen zu müssen wird die Feuerwehrgasse zugeparkt und die Fußgänger müssen ebenfalls drumherum.

    So ganz nebensächlich wird die Rolltreppe nicht sein, wenn der Investor droht, das Vorhaben ganz zu kippen, wenn sie erzwungen wird. Aber andererseits: So viele Läden werden die Sedelhöfe auch nicht haben, als dass Ulm-Besucher sich nur auf sie beschränken werden. Die werden schon überwiegend noch die Bahnhofstraße hinabrinnen...

    "hinabrinnen"
    Das stell ich mir grad bildlich vor... :D

    Ist es nicht so daß das Dach überhaupt nicht historischen Vorgaben entspricht, sonder nach dem Brand eher so eine Art Notdach darstellt?
    Dann sollte man, wenn der Förderkreis Bundesfestung das Bauvorhaben moniert, aber auch überlegen ob die Turmstraße im Bereich des Kriegsspitals nicht doch gesperrt werden muß um nach einer Rekonstruktion das historische Ensemble so wiederzuhaben wie vor 130 Jahren... ?(
    Selbst am Abriss und der Neubebauung des Kasinohinterhofes, der wirklich einen hässlichen Flecken darstellt, habe ich eigentlich wenig auszusetzen. Die Höhe wäre der einzige Kritikpunkt, sollte er das ehem. Kriegsspital überragen.

    Der Kreisel an der Kreuzung Albert-Einstein-Allee, James-Franck-Ring und Helmholtzstrasse nimmt so langsam Form an. Die ersten Schienen, ich glaub das wird ne Wendeschleife, sind inzwischen auch zu sehen. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit, bzw. habs ständig vergessen mal Bilder zu machen. Ich fahr nächste Woche mal mit dem Fahrrad vorbei und mach welche :)

    Bin ich heute vorbeigefahren. Die Schienen für die Wendeschleife im Kreisel liegen schon. ;)

    Ich hänge den Artikel aus der SWP mal hier mit ran:


    Entscheidung zum Parken in der Magirusstraße
    Ein Teil der Ulmer Magirusstraße soll umgebaut werden, mit Multifunktions- und Fahrradstreifen. Ein Parkplatz fällt weg.


    https://www.swp.de/suedwesten/…irusstrasse-25498579.html



    Die Entscheidung, hier Längsparkplätze vorzusehen ist wirklich begrüßenswert. Querparken ist dort viel zu gefährlich weil die Straße und die Gehwege einfach zu belebt sind. Kann man z.B. in der Schillerstraße auf Höhe Fußgängersteg erleben. Da halte ich den Wegfall eines Parkplatzes für verschmerzbar.

    Ich sehe das nicht nur als "nice to have" sondern sogar als ein must, da ein S-Bahn Konzept ohne komplette Elektrifizierung, zweierlei Fahrzeugtypen erforderlich macht.Denkt man an die Unterhalt und Wartungskosten oder Fahrzeuganschaffungen, bedeutet das einen sehr hohen zusätzlichen Kostenfaktor. Umweltschutz mal nicht berücksichtigt.

    Ich bin da ganz bei dir, aber ob das die DB Netze auch so sieht?

    Wäre denn die Elektrifizierung von Donau-, oder Brenzbahn im S-Bahn-Konzept vorgesehen gewesen? Könnte mich nicht daran erinnern, jemals davon etwas gehört zu haben.

    Vorgesehen wohl nicht, wäre aber Aufgrund Winfried Hermanns Elektrifizierungs-Aktion schon ein schönes nice-to-have.

    Die Anspruchshaltung von IHK und City-Marketing finde ich schon sehr vermessen wenn die Distanz von der Rolltreppe bis zur Treppe in die Bahnhofstraße nur 8 Meter beträgt.
    Das war doch schon länger bekannt daß das so kommt wenn man nur auf Maximalforderungen besteht, aber finanziell nichts dazu beiträgt um eine zweite Rolltreppe zu realisieren.

    Wobei die SWP seit der letzten Umstellung in Punkto Übersicht und Qualität stark nachgelassen hat.
    Auch die Kommentarfunktion wurde leider gestrichen.
    Man mag da zwar mit dem Kostenargument kommen, aber real wurde von der SWP so gut wie keine Moderationsmöglichkeit wahrgenommen.

    Ich hab den Artikel aus der SWP mal hier reingepackt weil es indirekt ja auch mit den neuen Avenios zu tun hat, ansonsten bitte verschieben!


    Straßenbahntickets nur noch am Automaten
    In den Ulmer Straßenbahnen werden ab 4. Juni keine Fahrkarten mehr vom Fahrer verkauft. Die gibt’s künftig nur am Automaten.


    https://www.swp.de/suedwesten/…m-automaten-25404474.html



    Für die Fahrer sicher eine Entlastung und auch ein Sicherheitsmerkmal. Für die Fahrgäste zwar eine Umstellung, aber Dank der neuen Fahrscheinautomaten auch nicht schlechter als vorher.

    Hier noch ein kleines Make-Of-Video von Siemens über den neuen Avenio:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Finn, wir waren gegen halb elf da, da waren schon ne Menge Leute im Freigelände.
    Kurz vor der Premiere und Enthüllung des Avenoi um elf Uhr füllte sich die Wagenhalle, die Menge stand da schon bis an die aufgebauten Biergarnituren und auch dort saßen etliche Besucher.
    Das mit den 10.000 Besuchern halte ich nicht für übertrieben, auch der Shuttleverkehr wurde sehr gut angenommen, die Fahrzeuge waren meist gut gefüllt. Schön auch daß man sich entschlossen hatte diesen kostenfrei anzubieten.