Beiträge von Jogi

    Stimmt, "Tankzilla" ist schon mindestens seit September 20 am Startpad. Danach kam dann der LR-11000 (der gelbe, auch "King" genannt). Inzwischen sind es aktuell also 3 Liebherr Krane am selben Platz.

    Ich seh schon, Du guckst wohl wie ich auch jeden Start und Test an :)


    *edit:

    Hab inzwischen noch mindestens 3 weitere Liebherr LR 1300 an den verschiedenen Fertigungsstätten in Boca Chica entdeckt, die sind auch nicht zu verachten:

    Hubhöhe bis 196 m und bis 300 t

    (Ich finde es hochinteressant, aber falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist, nicht lang fackeln, einfach löschen)


    In der SWP gab es neulich einen Artikel über den Einsatz von Liebherr Raupenkranen bei SpaceX in Boca Chica / Texas.


    Wie Liebherr-Krane beim Weltraumunternehmen SpaceX von Elon Musk mithelfen


    Wer den Einsatz mal Live angucken will hat bei Youtube die Möglichkeit das zu tun. Z.Z. wird in Boca Chica mit Hilfe eines Liebherr LR-11350 ein Startturm für das Starship von SpaceX errichtet. Der Turm besteht aus 7 bis 8 Segmenten, die jedes etwa 16 m hoch sind und einzeln um die 150 t wiegen. Insgesamt soll der Startturm 142 m hoch werden. Stand heute sind bereits 3 Segmente auf einem Betonfundament hochgestapelt. Zur Stunde wird der LR-11350 (von den SpaceX Fans liebevoll "Kong" oder auch "Frankenkran" genannt) gerade verlängert und aufgestellt, um 2 weitere Elemente in den nächsten Tagen zu heben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nerdle Cam von LabPadre - in der Beschreibung sind noch weitere Links zu Kameras die auf "Starbase" gerichtet sind

    • 05:50 ab
    • 06:25 an

    Wäre so etwas, oder so etwas ähnliches, in deinem Fall interessant oder akzeptabel?

    "05:50 ab" wäre gerade noch so akzeptabel, wobei ich strammen Fußes allerspätestens 5:43 loslaufen müßte.

    "06:25 an" (+ 5 Minuten Fußweg, nicht getrödelt) ginge im Sommer gerade noch so, im Winter auf keinen Fall,

    da steh ich um 6:30 Uhr bei Schnee oder Eis bereits in voller Montur draußen.


    Wenn ich mir das so vorstelle, weiß ich jetzt schon, es wäre das Ende von gut gelaunt und entspannt den Arbeitstag

    zu beginnen. Da möcht ich gar nicht drüber nachdenken, wie und wann ich zum Feierabend heim komme.


    Meine Antwort also: Nein, die letzten Jahre lass ich mir die Lebensqualität nicht mehr nehmen, ich bleibe beim Auto.

    Mal wieder was vom Helmholtzinstitut (HIU) - Helmholtzstrasse 11:


    Das Bild ist irgendwie untergegangen, ist vom 07.04.21. Darauf zu sehen ist, wie ein Kran gerade einen Container in Position bringt. In diesen Container kommt eine "Coating Maschine" mit der die im HIU gebauten Batterien verpackt werden. Das sieht dann etwa so aus wie diese Akkupäckchen aus dem Smartphone.




    Um den Container dort zu plazieren, musste auch ein Stück Fuß- und Radweg verlegt werden.

    (rot = alter Weg / blau = neu angelegt / gelb = Standort Container)


    Demnächst mach ich noch mal 1, 2 Bildchen :)

    Ich hab mir jetzt mal die Fahpläne für meinen Fall angeschaut:

    Um 5:28 Uhr fährt in der Breslauerstrasse in Ludwigsfeld der Bus los, wenn ich doppelt so weit bis zur Danzingerstrasse laufe, um 5:39 Uhr.

    Ankunft Haltestelle Botanischer Garten ist in beiden Fällen um 6:10 Uhr. Fahr ich einen Bus später los, egal von welche Haltestelle, komm ich

    um 6:32 Uhr an der Haltestelle Botanischer Garten an. Das ist zu spät, ich muss ja noch ein ganzes Stück laufen.


    Das würde bedeuten, dass ich anstatt um 5:25 Uhr bereits um 4:30 Uhr aufstehen müsste, damit ich rechtzeitig an der Haltestelle bin.
    Wenn es dann im Winter noch schneit, geh ich um 20:00 Uhr ins Bett, damit ich um 4:00 Uhr noch ums Haus rum schippen kann ...


    Mir könnte man ein Jobticket schenken, ich würd dankend ablehnen :D

    Ob eine solche Arena auf dem OE tatsächlich "hinpasst"? Also, ich meine jetzt nur von der Topologie her.

    Da ich hin- und wieder mal zum Läberkäswecka holen nach Lehr fahre, ist mir der Hang sehr gut bekannt,

    da gehts ordentlich den Berg hoch.


    Da müsste aber schon einiges an Material bewegt werden!?


    Dauert aber immer noch fast doppelt solange als mit Auto soweit ich das sehe?

    Ich bin mal versuchsweise mit dem Bus von Ludwigsfeld bis an den Eingang Süd Uni-Ulm gefahren ... NIE WIEDER! OK, mit der Strassenbahn wird das heute wahrscheinlich etwas schneller gehen, aber ich müsste erstmal mit dem Bus in ihre Nähe kommen. Allerdings ist das für mich keine Alternative, mein Dienstbeginn ist um 6:30 Uhr. Dafür reicht es, wenn ich mit dem Auto um 6:10 Uhr los fahre.


    Wenn ich den Weg zu Fuß zur Haltestelle und dann noch den Weg von der Haltestelle Botanischer Garten bis Uni-Verwaltung mit rechne, bin ich sicherlich eine Stunde unterwegs, zumindest um die Uhrzeit morgens.

    Gibt es Grobkostenschätzungen, was ein Kilometer Straßentunnel etwa kostet ?

    In dem SWP Artikel den Du gestern verlinkt hast, steht ja sogar was zu einem Stück Tunnel:


    Zitat

    Die CDU hat derweil den Traum von einem Tunnel noch nicht aufgegeben. Er würde, grob überschlagen, rund 400 Millionen Euro kosten, sagte von Winning. Für den innerörtlichen Verkehr zum Blaubeurer Tor oder Söflinger Kreisel wären aber etliche Zu- und Ausfahrten nötig ...


    Wobei diese 400 Millionen mit Sicherheit weit weg wären, von dem was so ein Projekt am Ende tatsächlich kosten würde.

    Unter der Blau müsste man da ja auch noch durch ...


    Intuitiv musste ich da spontan gleich mal an die Elbphilharmonie in Hamburg denken :D

    Ich glaub da würden "Millionen" dann aber nicht mehr reichen. Was da alles aufgefahren und verbuddelt werden müsste ... unter der Donau durch, ettliche Tunnel Aus- und Einfahrten ... puhhhh :)

    Das hat mit dem MTW nichts zu tun, sieht nur durch die Perspektive so nah dran aus ;)

    Da waren früher die Bürocontainer von der Blutspendenzentrale drauf gestanden.

    Vom Ende des "Sockels" bis zur Baugrube sind es bestimmt gute 20 - 30 m.

    Wenn ich Montag Zeit hab, lauf ich mal hoch und mach ein Foto :)


    *edit:

    So sieht man es auch ganz gut:


    rot = in etwa die Baugrube des MTW

    violett = da waren die Bürocontainer der Blutspendenzentrale drauf gestanden

    orange = von da hab ich die Bilder gemacht :)