hmmm, DoTra wäre wohl nur in Spitzenzeiten sinnvoll gewesen. Dafür aber Rangierpersonal vorzuhalten, und noch die Situation an der zukünftigen Haltestelle Hauptbahnhof mit nur einer Bahnsteigkante?
Ich denke, wenn hätte man eher an den Endhaltestellen geschwächt, nicht am Hbf.
Ob auf der neuen SL2 30m-Fahrzeuge oder 20m-Fahrzeuge in DoTra eingesetzt worden wären entzieht sich meiner Kenntnis, halte aber 30m auch für wahrscheinlicher.
Also ich halte 20m für sehr unwahrscheinlich. Wieso sollte man so superkleine Fahrzeuge kaufen, wenn man doch die Kapazität gegenüber Bus erhöhen will.
Wie auch immer. Es kommt 5-Minuten-Takt mit 30m-Fahrzeugen, und das ist gut so.
Die Frage ist nur, wie es in ein paar Jahren weitergeht. 5-Minuten-Takt mit 30m-Fahrzeugen ist nicht wirklich mehr Kapazität als 2,5-Minuten-Takt mit 18m-Gelenkbussen. Mehr Passagiere durch Tram-statt-Bus und weiteres Wachstum der Wissenschaftsstadt ist damit noch nicht abgedeckt. Ich gehe daher fest davon aus, dass die Verlängerung auf 40m-Fahrzeuge früher oder später kommt.
Die Frage ist nur, was danach die nächste Steigerungsform ist.
Ob die an die Haltestellen gepasst hätten? Eher nicht. Eher werden dann wohl die Haltestellen für die 45m-Verlängerungen ausgelegt.
In den Planfeststellungsunterlagen sind die Haltestellen grundsätzlich für 40m ausgelegt.
Von Fahrzeugspitze(ende) zum Anfang erster (Ende letzter) Türe sind es fast 2m. D.h. von vorderster zu hinterster Türe sind es auch bei einem 42,5m-Fahrzeug keine 39m. Das reicht aus.