Beiträge von didy

    hmmm, DoTra wäre wohl nur in Spitzenzeiten sinnvoll gewesen. Dafür aber Rangierpersonal vorzuhalten, und noch die Situation an der zukünftigen Haltestelle Hauptbahnhof mit nur einer Bahnsteigkante?


    Ich denke, wenn hätte man eher an den Endhaltestellen geschwächt, nicht am Hbf.


    Ob auf der neuen SL2 30m-Fahrzeuge oder 20m-Fahrzeuge in DoTra eingesetzt worden wären entzieht sich meiner Kenntnis, halte aber 30m auch für wahrscheinlicher.


    Also ich halte 20m für sehr unwahrscheinlich. Wieso sollte man so superkleine Fahrzeuge kaufen, wenn man doch die Kapazität gegenüber Bus erhöhen will.
    Wie auch immer. Es kommt 5-Minuten-Takt mit 30m-Fahrzeugen, und das ist gut so.


    Die Frage ist nur, wie es in ein paar Jahren weitergeht. 5-Minuten-Takt mit 30m-Fahrzeugen ist nicht wirklich mehr Kapazität als 2,5-Minuten-Takt mit 18m-Gelenkbussen. Mehr Passagiere durch Tram-statt-Bus und weiteres Wachstum der Wissenschaftsstadt ist damit noch nicht abgedeckt. Ich gehe daher fest davon aus, dass die Verlängerung auf 40m-Fahrzeuge früher oder später kommt.
    Die Frage ist nur, was danach die nächste Steigerungsform ist.


    Ob die an die Haltestellen gepasst hätten? Eher nicht. Eher werden dann wohl die Haltestellen für die 45m-Verlängerungen ausgelegt.


    In den Planfeststellungsunterlagen sind die Haltestellen grundsätzlich für 40m ausgelegt.
    Von Fahrzeugspitze(ende) zum Anfang erster (Ende letzter) Türe sind es fast 2m. D.h. von vorderster zu hinterster Türe sind es auch bei einem 42,5m-Fahrzeug keine 39m. Das reicht aus.

    "Diese Ansprüche bestehen jedoch erst dann, wenn auf der Straßenbahnlinie 2 in Ulm im Streckenabschnitt Wissenschaftsstadt 38 m lange Straßenbahnfahrzeuge eingesetzt werden".
    Heisst das, es sind längere Straßenbahnwagen geplant?


    Die Avenio M Ulm sind 31,47m lang.
    Es besteht die Option, die Züge später vom 5-Teiler zum 7-Teiler zu verlängern. (Wie lange diese Option vertraglich gesichert ist, weiß ich nicht.) Dann wären sie wohl 42,58m lang.


    Es war ganz zu Anfang der Planungen mal angedacht kürzere Fahrzeuge anzuschaffen und diese in der HVZ in Doppeltraktion (DoTra) verkehren zu lassen. Das wurde dann fallengelassen weil eine DoTra einfach nicht genug Platz für Fahrgäste generiert, im Vergleich zu den Kosten und einem 30m-Fahrzeug.


    Ich dachte, es hätten die 30m-Züge in Dotra verwendet werden sollen, dafür nur halber Takt? Da ist doppelter Takt natürlich die weit bessere Lösung.