Als Vermieter kann ich dazu sagen, dass das Problem (zumindest die Geschichten die ich kenne), nicht bei den Mietnomaden liegt, sondern eher an der All-Inclusive-Anspruchshaltung mancher Mieter. Ich vermute mal, dass viele der leerstehenden Wohnungen sich eher in Altbauten befinden. Gerade diese sind problematisch zu Vermieten, weil die Wände baualtersbedingt einen schlechten Dämmwert haben. D.h. wenn Außenwände möbliert werden ist es schwierig "richtig" zu Heizen & zu Lüften. Ohne angepasstes Nutzerverhalten ist da Schimmel vorprogrammiert. Wenn der Mieter dann die Lösung darin sieht, dass der Vermieter eine Außendämmung anbringt (statt z.B. anders zu möblieren), dann wirds für den Vermieter schwierig. Das Ganze wird dann noch von Mietervereinen und Rechtssprechung unterstützt. Unter dem Aspekt kann ich es also durchaus verstehen, dass lieber nicht vermietet wird.
Was mir jedoch nicht gefällt, ist, dass Immobilien trotzdem gehalten werden. Das heißt für mich, dass die Grundsteuer zu niedrig ist. Blöd nur, dass diese bei Vermietung auf die Mieter umgelegt wird…