Vom Bauamt Krumbach gibt es eine Visualisierung des Bauablaufs. Ganz neu ist es nicht, aber ich habe es vorher nicht gekannt und finde es sehenswert:
Beiträge von flo
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Sehe ich auch so. Ich verfolge die Bemühungen der Kommunen in Richtung Smart allerlei, und das wirkt doch teilweise arg tapsig und unbeholfen. Hier mal ein Leuchtturm, da mal ein Experiment. Das ist aber kein Ulmer/Neu-Ulmer Phänomen, ist leider landauf, landab so.
Die Stadt Ulm hatte da mit dem Verschwörhaus ein gutes, bundesweit beachtetes Projekt welches aber dann aber letztendlich doch nachhaltig gegen die Wand gefahren wurde. Momentan wird vor Gericht über die Markenrechte gestritten:
https://www.swp.de/lokales/ulm…verhandlung-68813955.html
Für die interessierten, hier die Darstellung des Vereins: Verschwörhaus 2022 - Das UpdateEcht Schade das Ganze, das Vermeiden solcher nichtsnützigen Leuchttürme, wie es sprechende Mülleimer nunmal sind, war genau das Anliegen des Vereins. Solche Leute hätte die Neu-Ulmer Verwaltung gebraucht. Das hätte der Stadtkasse einige € gespart die sicher sinnvoller angelegt hätten werden können.
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Ich habe an dem betreffenden Abschnitt mitgearbeitet.
Es wäre von der Kapazität her fast unmöglich alle Bauabschnitte auf einmal zu erschließen. Wir arbeiten jetzt schon am Anschlag. Auch die derzeitigen Anwohner werden durch Baulärm und Dreck ziemlich eingeschränkt.
Deshalb findet das Gejammere hier auf ziemlich hohem Niveau statt.
Dort ist doch schon erschlossen?
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Wenn mich aber nicht alles täuscht, müsste man dafür die jetzige, gerade neu gebaute Endhaltestelle wieder abreißen. Zumindest erinnere ich mich daran, dass die auf den Plänen angedeutete zweigleisige Weiterführung mitten über die Bahnsteige ging. Es ist also womöglich kein Vorhalt eingeplant worden... oder gibt es dazu neuere Unterlagen mit eventuell angepasster Gleisführung?
Stimmt, in den Plänen ist das so, aber was spräche dagegen, die Pläne so zu ändern, dass der Halt (zumindest größtenteils) weiterhin verwendet werden kann?
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So eingängig die Kriterien für einen Zuschlag auch sein mögen, ich finde der Wohnraummangel gibt viel zu viel Macht Personengruppen, die trotzdem nicht einen eindeutig fairen Verteilungsprozess sicherstellen können (weil das ganz grundsätzlich kaum möglich ist). Was hat denn eine Gemeinde ein Anrecht festzulegen, dass man z.B. als Eigentumswohnungsbesitzer hier zum Zuge kommen kann, als Hausbesitzer aber nicht? Sehr befremdlich dieses ganze cherry-picking, das aufrechte Bürger hier über sich ergehen lassen müssen.
Das finde ich auch Interessant, insbesondere:
ZitatDer Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 11.11.2021 beschlossen, dass aufgrund der großen Nachfrage, die Bewerber und deren Partner, die bereits Wohneigentum in Form eines Gebäudes besitzen, bei der jetzigen Vergabe nicht berücksichtigt werden.
Schon bei der Bewerbung musste angegeben werden, ob man "Eigentümer eines Eigenheims im Stadtgebiet Ulm ist oder war". Mir stellt sich jetzt die Frage, ob nach der Hauptausschusssitzung auch Eigentümer von (nicht-selbstgenutzten) Einfamilienhäusern außerhalb des Stadgebietes von Ulm von der Vergabe ausgeschlossen werden.
Besonders informativ war die Absage-Mail nicht, ich habe mir vor vornherein keine Chancen ausgerechnet, aber den Rang auf der Bewerberliste hätte ich schon gerne gehabt 🤷.
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Bemerkt man eigentlich die Lieferengpässe, welche aktuell bei vielen Baustoffen und Baustellen vorherrschen, und wirkt sich das auch soooo dramatisch auf die aktuellen Baupreise aus?
Ist bei mir zwar keine richtige "Großbaustelle" sondern nur eine Sanierung eines EFH, aber: ja, man merkt es. Letzten Herbst wurde das Dach zum Glück noch saniert. Holzfaserdämmplatten sind sehr schwer zu bekommen, der Holzpreis hat enorm angezogen. Das meiste Holz für andere Zwecke konnte ich noch im Februar bestellen. Im April habe musste ich dann noch bis Göppingen fahren um OSB-Platten für den Innenausbau zu einem "normalen" Preis zu bekommen. Inzwischen ist die Ware zwar wieder einigermaßen verfügbar, kostet aber mindestens das Doppelte.
Die Glaswolle für's Dach hab ich noch zum "normalen" Preis bekommen, durfte aber dafür knapp 2 Monate drauf warten. Steinwolle zur Dämmung der Holzdecken habe ich bei Wölpert angefragt, der Preis ziemlich hoch, aber die Ware dafür verfügbar. Über einen befreundeten Handwerker hab ich die Ware bei Wölpert zu einem normalem Preis (-30%) bekommen.
Ich würde sagen, dass man es schon ein wenig merkt.
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Das mit dem Neubau war wohl eine Falschmeldung: https://www.pressreader.com/similar/282406991419198
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Schlicht statt auffällig: So soll die neue Gänstorbrücke aussehen [Schwäbische+]
Mit (frei einsehbarem?) Bericht von RegioTV.
ist nicht frei einsehbar, es dürfte sich aber um diesen handeln: https://www.regio-tv.de/mediat…storbr%C3%BCcke-aussehen/
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Was soll sie auch anderes sagen, um nicht noch weiter an Reputation zu verlieren.
Integrität zeigen und Zurücktreten – mit der Historie wird sie höchstens noch ins EU-Parlament entsorgt, aber das ist finanziell wahrscheinlich noch attraktiver als ein Rücktritt.
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Seit Juli ist die Webcam wieder aktiv und auf den zweiten Bau ausgerichtet:
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Der Baufortschritt hier im schnellablauf (aktualisiert):
https://www.youtube.com/watch?v=55UCJ9fiieI&index=5&list=PLzl021M4xobfNoK0x4pwj6zMxuQAUOyIw&
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Zeitraffer der Baustelle seit Oktober 2018:
https://www.youtube.com/watch?…xobdL3Gl_4bCxOcDonIHkzGJo -
Hier eine Zeitraffer der Baustelle seit Oktober 2018:
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Die FDP Fraktion im Stadtrat Neu-Ulm stellt einen interessanten Antrag zur zukünftigen ÖPNV-Struktur
2019-02-05_SU_TOP_4-oeff_Beschlussvorlage_SU-2019-0009_Anlage_1.pdf
ich glaube, das war gemeint:
2019-02-05_SU_TOP_7-oeff_Beschlussvorlage_SU-2019-0005_Anlage_1.pdf -
Vielleicht doch nicht verkehrt, die Vorbehaltstrasse noch nicht aufzulösen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man da auch gar keinen Druck hat, das Thema anzupacken; müsste noch einmal in Unterlagen kramen, aber ich meine, dass der Abschnitt zwischen Ludwigsfeld und Wiley-Süd gerade auch noch als Grünzug dient.
Im FNP 2025 (von 2012) ist die Trasse nach wie vor eingetragen: https://nu.neu-ulm.de/de/stadt…ung/flaechennutzungsplan/
Die Breite der 4-spurigen Straßen an sich dürfte zwischen Ludwigsfeld und Wiley-Süd kein Problem darstellen, aber ob eine abgesenkte Trasse mit den Böschungen, event. noch Lärmschutzwällen, da reinpasst?
Ich meine dass bis zur B10 auch zwei Spuren reichen würden.
Wenn die Straße noch bis nach Offenhausen/Pfuhl weitergeführt würde, fehlt nur noch ein (schwieriges) Stück über Böfingen nach Jungingen zur kompletten Ulm/Neu-Ulmer Tangente.
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Mir geht das aber echt zu lange mit diesem Thema, gerade angesichts der Dringlichkeit. Zynisch gesagt braucht es wohl erstmal wieder einen Toten, bis sich hier was regt.
Vielleicht macht es durchaus Sinn, dort nichts zu verbauen im Hinblick auf eine *hüstl* Straßenbahnlinie. Wenn die noch dazu käme, wird das eine interessante Herausforderung.
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Am Ehinger Tor wird eine Wendeanlage gebaut, damit Straßenbahnwagen jeden Streckenast einzeln befahren können. Das ist in Stoßzeiten nötig, wenn zum Beispiel morgens zum Schulbeginn zusätzliche Straßenbahnwagen Richtung Schulzentrum Kuhberg eingesetzt werden. Diese Straßenbahnen müssen dann nicht die gesamte Strecke bis zum Eselsberg bewältigen, sondern können am Ehinger Tor wenden. Das gilt ebenso in die andere Richtung.
Ich dachte am Ehinger Tor kann nur vom Hbf kommend gewendet werden. Hat sich das zwischenzeitlich geändert, oder ist die SWP (oder ich?) da falsch informiert? -
Hier eine Zeitraffer der Baustellen-Webcam an der Haltestelle Theater über den Zeitraum April bis Dezember 2017. Ganz interessant anzusehen ist es ca. ab 3:00.
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Viel geht zwar nicht mehr, aber dennoch - hier die Zeitraffern für August bis November:
August:
youtube.com/embed/BrM-RqRoKDw?vq=hd2160p (kurz)
youtube.com/embed/Fl7wQ8659dc (lang)September:
youtube.com/embed/cIPA3ttmjyQ?vq=hd2160p (kurz)
youtube.com/embed/ORVUkpvSuWA (lang)Oktober:
youtube.com/embed/snOCEv1z-Oc?vq=hd2160p (kurz)
youtube.com/embed/GltqXqS5lU4 (lang)November:
youtube.com/embed/VSUgeBEFmCI?vq=hd2160p (kurz)
youtube.com/embed/OOOzVd1CcCA (lang) -
Und hier einmal die gesammelten Zeitraffern für August bis November:
August:
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