Beiträge von Eule

Ich nutze zum Verkleinern meiner Bilder auf dem PC das Programm TinyPic. Das gibts kostenlos zum download, einfach googeln. Das ist super easy - nutze ich schon ewig :)

Hab mal wieder ein paar Update-Fotos geschossen. Die sind da sehr fleißig, die hinteren Gebäude sind schon so gut wie fertig, das linke Vordere sieht auch schon ganz gut aus :). Beim rechten vorderen Gebäude steht bereits das Gerüst, ich denke da wird zeitnah der obere Ausbau erfolgen.

Mal eine vermutlich blöde, grundsätzliche Frage:

Ist der Bereich der Dachterrassen für die Bürgerschaft offen zugänglich?
    Die Aussicht von dort oben würde mich schon mal live reizen :)

Auf dem Hoteldach ist glaube ich eine Rooftop-Bar geplant die auch öffentlich zugänglich sein wird. Also sehr wahrscheinlich wird Aussicht und kühles Getränk genießen zusammen möglich sein ;)

Hier gab's jetzt schon länger kein Update mehr, deshalb bin ich da heute mal vorbei und hab das Handy gezückt. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden, sorry :| Aber hier hat sich immerhin was getan! Die hinteren beiden Häuser stehen bereits, bei den zur Straße geplanten Häusern haben jetzt die Rohbauarbeiten begonnen.

Naja, "Den Landwirten schreibt man alles vor..." , aber halten tun sich die ja auch nicht dran. Und ein Acker ist ja auch nur Monokultur, da lebt auch nicht mehr viel, dazu wird der Rest totgespritzt und zugegüllt. Ich finde das ist ein weit größeres Problem als ein paar Steingärten.

Neubau Hotel Linde

In Erbach sorgt seit Ende letzten Jahres ein Bauvorhaben für Diskussionsstoff. Das Hotel Linde möchte erweitern und ein neues Gebäude gegenüber des Bahnhofs errichten. Der erste Entwurf sah ein vierstöckiges Gebäude vor, was aber vor allem wegen seiner unpassenden Fassadengestaltung im Stadtrat abgelehnt wurde. Der Entwurf wurde überarbeitet und sieht nun ein dreistöckiges Gebäude mit leicht veränderter Fassade vor.

Naja, meiner Meinung nach passt es immer noch nicht wirklich in die Umgebung. Störend ist meiner Meinung nach besonders der dominante Treppenturm und die weisse Fassade, Ein schlichter Kubus, evtl mit Naturstein wäre einfach aber würde sich hier sicherlich um einiges besser einfügen und auch besser zum bestehenden Hotel und zum Bahnhof passen.

Das sind die beiden Entwürfe (1./2.):

Das mag ja so sein, aber irgend wie ist in meinem Hinterkopf noch das alte abgespeichert. Bis zum Bau der B 30 Spange vor einigen Jahrzehnten ging die B 311 nur bis zum Donautal. Die B 30 ging den Berg hoch nach Ulm. Erst danach führte die B 30 über Wiblingen und Neu-Ulm. ^^^^

Das wusst ich gar nicht, dafür bin ich wohl zu jung :D:D...aber interessant !!

Das ist unterhalb der B311 ;)

Das ist ja erschreckend, wie lang die Verfahren dauern! Das heißt für Ulm 6 Jahre mit einer nur halbfunktionstüchtigen Hauptverkehrsachse klarkommen. Das finde ich als Bürger mehr als daneben. Da hätte man als Stadt viel früher reagieren müssen!!:thumbdown:

Manchmal kommt es anders... Also hier wurde umgeplant und man hat sich für mehr Freizeitwert entschieden. Entstanden ist Erbachs neue Stadt-Seilbahn. Na dann... :)

Der Bürgermeister wurde ins Kassenhäuschen strafversetzt, aber wer ist die blonde Biene ???

Eine nette Idee ist die Einrichtung eines Baustellencafes am Rössleplatz. Da sich dieses Gebäude aber im Baufeld B befindet, wird es hier sicher nicht allzulange bleiben. Angestrebte Eröffung im Februar.

Idee Ein mit der Erneuerung der Erbacher Innenstadt „mitwanderndes“ Café schwebte dem Handwerker- und Gewerbeverein vor. Zu Kaffee, Kuchen und Snacks werden Informationen rund um die Sanierung gereicht: vom Plan bis zur Präsentation.

https://www.swp.de/suedwesten/…ellen-cafe_-28856002.html

Für die drei Baufelder werden derzeit Bebauungspläne erstellt. Es sind jeweils drei Vollgeschosse plus DG vorgesehen. Satteldächer sind zwingend vorgeschrieben, engt allerdings die architektonischen Freiheiten etwas ein. Die Bebauung ist meiner Meinung nach nicht zu dicht, allerdings sind die erlaubten Gebäudelängen nicht unproblematisch, da muß man darauf achten, dass man nicht häßliche Riegel hingeknallt bekommt.
    Bei den restlichen Gebäude zwischen den Baufeldern B und C wird sich sicherlich nichts bewegen, diese sind relativ neu oder neu saniert. Es handelt sich hiergbei um zwei Wohn und Geschäftshäuser. Die können aber auch bleiben, sind sicher keine Hightlights, stören aber auch nicht.
    So sieht die aktuelle Planung aus:
    Baufeld C
    x2.JPG
    Baufeld B
    x1.JPG
    Quelle: Stadt Erbach; www.erbach-donau.de; abgerufen am 29.09.2018

Der bebaubare Bereich im Baufeld B wird noch etwas in Richtung Süden zurückversetzt, damit die neuen Gebäude mit den Alten auf einer Flucht sind und der Straßenraum etwas vergrößert werden kann.