> Den großen Stau gibt es ja nur 2-3x täglich, eher fraglich ob das einen teuren Tunnel (oder Brücke?) rechtfertigt.
Hmm - also sollte man dann seinen nächsten Herzinfarkt besser geschickt timen. (Wobei das gefühlt gar nicht so häufig vorkommt, dass sich der Krankenwagen durch den Stau quälen muss - nehmen die ggf. den Mähringer Weg oder 'ne andere Klinik?)
Zum Thema Ampel und Grüne Welle: Wird nicht klappen, dafür sorgen schon die SWU Busse mit ihrer Vorrangschaltung. Aber verbessern kann man die Taktung sicherlich! Auch etwas bizzar klingt folgendes Beispiel: Ein Radler/Fussgänger drückt die Signaltaste an der Ampel bei der Sporthalle um die Straßenseite zu wechseln. Falls (nicht gemessen!) der Verkehr dadurch zusätzlich 12 Sekunden steht macht das bei 600 Fahrzeugen im Stau insgesamt 2 zusätzliche Kfz-Staustunden. Ökologisch gesehen (StauVerbrauch) wäre es da wohl günstiger gewesen, einmal mit dem Auto rund um Ulm zu fahren, anstatt morgens diesen Fussgängerüberweg zu nutzen (und ja, ich weiss, die Schuldigen sind die Autofahrer im Stau, nicht der Radler ).