Beiträge von Matze

    Hier ein Video von Regio TV, u.a. auch mit Innenansicht :)


    https://www.regio-tv.de/video_…ist-da-_vidid,133965.html



    Ich hab noch eine ganz andere Frage, die ich mir heute bei einer privaten Streckenbegehung am Wissenschaftszweig gestellt habe:
    Wieso ist an der Endhaltestelle bei der Wendeschleife eine Weiche drin und eine zusätzliche Fahrspur (für ein paar Meter).
    Ist das z.B. für technische Probleme gedacht oder welche Gründe gibt es dafür? :)

    Der erste der beiden Spaziergänge ist rum, ich hab bei zwei Fragen die auch hier im Forum diskutiert wurden mal nachgehakt:


    1. die grüne Farbe bei einem Feld im Innern des Brückenbogens war ein Experiment des Architekten, er hätte gerne mehr Farbe drin (und wohl auch mehr/alle Felder angemalt). Der Bauherr findet es aber ohne Farbe schöner, folglich wird die grüne Farbe wieder überstrichen. Ich persönlich finde es fast schade, da wäre die neue Brücke gleich etwas peppiger, aber ins Stadtbild (gerade mit der Neutorbrücke im Hintergrund) passt es wsl ohne Farbe besser rein.



    2. Der Riss im Widerlager ist wohl in keiner Weise schlimm genug um irgendwelche Konsequenzen für den Bauablauf etc. nach sich zu ziehen, sondern muss lediglich restauriert werden. Dies sei in einem neuen Bauwerk zwar nicht schön, aber auch nicht weiter tragisch. Originalzitat dazu: "Der Riss ist lediglich konstruktiv, nicht tragend."


    Weitere mir neue Sachen waren z.B. dass die Brücke wohl ab März/April 2018 für Fußgänger zur Verfügung stehen könnte, aber ganz klar ob sie dann auch tatsächlich bereits so früh eröffnet wird ist es mir nicht geworden. Aber es ist eine offizielle Eröffnung mit Erstbegehung der Brücke geplant. Außerdem läuft wohl auch noch ein Namenswettbewerb für die Brücke
    Auch dass die Linie 5 in Zukunft wieder die Multscherschule anfahren wird war mir persönlich nicht klar. Sie wird dort die Haltestelle der Linie 2 benutzen und dann in den Indiviualverkehr einscheren.Sie wird oben in der Wissenschaftsstadt als Endhaltestelle entgegen ursprünglicher Planungen die Uni Süd haben.
    Außerdem wird künftig die Linie 13 als Linie 8 fahren, die Linie 6(glaube ich?) wird künftig bis zur Haltestelle Eselsberg Hasenkopf fahren.


    Auch ein paar Details zu Arbeiten im Untergrund mit Leitungen etc. wurden erläutert, aber das konnte ich mir mangels Interesse nicht so gut merken :D

    Am Montag haben die Bauarbeiter am Eselsberg beim Graben wohl ein Wasserrohr getroffen, jedenfalls wurden etlichen Häusern auf Höhe vom Fort das Wasser abgestellt (ich war selbst betroffen und hab dann draußen gefragt was los ist). :D Ansonsten geht hier aber schon was voran, die Verkehrsführung ändert sich immer mal wieder und es wird gerade ein schmaler Streifen (wsl Leitungen?) aufgegraben und dann nach kurzer Zeit wieder zugemacht und geteert. In diesem Prinzip haben sie sich von der Multscherschule bereits bis zum Fort hochgearbeitet.

    Das war auch mein Kenntnisstand. Eigentlich wäre der Abschnitt zwischen Lehrer-Tal-Weg und Multscherschule auch schon so weit um Schienen zu legen. Vielleicht will man sich da aber auch vom Alten Fritz her vorarbeiten. Außerdem sollten die Gleise am Alten Fritz schon vor 2 Monaten da liegen. Ist aber erst seit kurzem der Fall.

    Und trotzdem liest man ständig dass der Bau voll im Zeitplan liegt. Selbiges ja auch bei der neuen Brücke..
    Stimmt das dann überhaupt? =O

    Hallo auch :)


    Vielen Dank für die Übersicht mit den Links, dann hab ich also den Verantwortlichen Unrecht getan und es werden keine Infos gelöscht, wenn sie nicht eingehalten werden können.


    Also das mit den Gleisen ist dennoch etwas komisch, das steht eindeutig "Der Oberbauleiter kündigt an: Noch vor den Sommerferien werden die Gleise in der Neutorstraße, der Kienlesbergstraße, Am Bleicher Hag sowie im Mähringer Weg verlegt."
    Hier im Mähringer Weg liegen absolut keine Gleise (es gibt ja auch gar nicht so unaktuelle Fotos hier auf der Website die das bestätigen), ich weiß nicht ob das dann eine Verzögerung ist oder ob sich die Pläne nur geändert haben.

    Der Termin ist aber tatsächlich (ein zweites Mal) im Verzug - es hieß "Absenkung im Juni". Der erste Verzug war wohl nur, weil sie generell ein bisl länger aufgrund schwieriger Gründungsverhältnisse der Pfeiler gebraucht hatten (mussten ja längere Bohrungen / Pfeiler machen), aber, rein spekulativ jetzt, könnte ich mir vorstelen, dass sie wegen des Risses jetzt länger gebraucht hatten. Hoffe mal, dass das Widerlager ohne großes Nachspiel nachfixiert werden kann. *Daumendrück* :)

    Das hab ich genauso wie du im Kopf, aber kann es sein dass die Verantwortlichen immer wieder solche Infos, die dann nicht eingehalten werden, wieder löschen? Ich finde nämlich besagten Artikel ("Absenkung im Juni") nicht mehr.


    Genauso habe ich fest im Kopf, dass ich mal etwas von Gleisen im Mähringer Weg bis zum Beginn der Sommerferien gelesen habe, aber da liegen weiterhin nirgends Gleise..