Der erste der beiden Spaziergänge ist rum, ich hab bei zwei Fragen die auch hier im Forum diskutiert wurden mal nachgehakt:
1. die grüne Farbe bei einem Feld im Innern des Brückenbogens war ein Experiment des Architekten, er hätte gerne mehr Farbe drin (und wohl auch mehr/alle Felder angemalt). Der Bauherr findet es aber ohne Farbe schöner, folglich wird die grüne Farbe wieder überstrichen. Ich persönlich finde es fast schade, da wäre die neue Brücke gleich etwas peppiger, aber ins Stadtbild (gerade mit der Neutorbrücke im Hintergrund) passt es wsl ohne Farbe besser rein.
2. Der Riss im Widerlager ist wohl in keiner Weise schlimm genug um irgendwelche Konsequenzen für den Bauablauf etc. nach sich zu ziehen, sondern muss lediglich restauriert werden. Dies sei in einem neuen Bauwerk zwar nicht schön, aber auch nicht weiter tragisch. Originalzitat dazu: "Der Riss ist lediglich konstruktiv, nicht tragend."
Weitere mir neue Sachen waren z.B. dass die Brücke wohl ab März/April 2018 für Fußgänger zur Verfügung stehen könnte, aber ganz klar ob sie dann auch tatsächlich bereits so früh eröffnet wird ist es mir nicht geworden. Aber es ist eine offizielle Eröffnung mit Erstbegehung der Brücke geplant. Außerdem läuft wohl auch noch ein Namenswettbewerb für die Brücke
Auch dass die Linie 5 in Zukunft wieder die Multscherschule anfahren wird war mir persönlich nicht klar. Sie wird dort die Haltestelle der Linie 2 benutzen und dann in den Indiviualverkehr einscheren.Sie wird oben in der Wissenschaftsstadt als Endhaltestelle entgegen ursprünglicher Planungen die Uni Süd haben.
Außerdem wird künftig die Linie 13 als Linie 8 fahren, die Linie 6(glaube ich?) wird künftig bis zur Haltestelle Eselsberg Hasenkopf fahren.
Auch ein paar Details zu Arbeiten im Untergrund mit Leitungen etc. wurden erläutert, aber das konnte ich mir mangels Interesse nicht so gut merken